2-Wege System im Gehäuse als "rear-fill"

el_buck0

Teil der Gemeinde
Moin,

ich habe zu einem super Preis ein weiteres HSK165 bekommen.
Da musste ich es einfach kaufen
mad3.gif

Nun möchte ich aber äußerst (!) ungern die Türen wieder aufreißen und das ganze um ein weiteres Paar erweitern.

Ich hab nen Lancer Kombi und noch Platz hinten, also frage ich mich, ob ich für das System nicht ein Gehäuse bauen (lassen) kann!? Ich dachte an ein Gehäuse im Stil eines "Centers" aus dem Home-Hifi Bereicht.
Es soll als "rearfill" und als weitere Beschallungsquelle für Outdoor-Einsätze dienen.

Habt ihr Tipps und Ratschläge dazu? Wo und wie kann ich so eine Box entwerfen?Ich weiß bereits, dass es aufgrund der Car-Hifi spezifischen Parameter (akkustisch) deutliche Unterschiede zu gewöhnlichen Home Hifi Gehäusen gibt..

Andere Vorschläge zum Thema stressfreien Einbau sind auch willkommen
smile.gif

10 Liter Bassreflex auf 60Hz getunt könnte gut passen. In die hinteren Türen würde ich das System nicht einbauen.

P.S.: Schreib alles in einen Thread!!

worauf beruht deine empfehlung? ich bin neuling in dem bereich des eigenbaus. aber alle rechner ergaben gehäuse im bereich um die 20l.... wenn überhaupt hätte ich die speaker auch vorne eingebaut. zum anderen hsk dazu.

Lass von einem Mod die anderen Threads löschen! Wieso hunderte Threads aufmachen, die sich alle um ein großes Thema drehen und nichts neues hervor bringen?

ich wollte keinen allgemeinen "helft mir thread" aufmachen. ich dacht es sei sinnvoller, die einzelnen themen zu trtennen um auch einzelne empfehlungen zu bekommen... mein zweites hsk steht nicht zur debatte - nur der dazu passene sub

Was erwartest du? Du erstellst einen Haufen von Threads, aus denen hervorgeht, dass du dich null mit der Thematik auseinandergesetzt hast...

-> Suchfunktion des Forums
-> Google
-> Hifi-Forum mit zig FAQs und Kaufberatungen, die sich immer wieder um die gleichen Themen drehen.

Zeig mir einen thread in dem es Gehäuste für ein Hertz HSK 165 geht :hippi:

Des weiteren:
Ich hab mich sehr viel mit der Materie auseinander gesetzt.. Vielleicht hätte man zum Thema Sub / Batterie in (vermutlich iwo) bestehenden Threads rumeiern können.
Dieser thread jedoch scheint mir ziemlich spezifisch zu sein.

Wo und wie kann ich so eine Box entwerfen?

Aloha!

Lade Dir mal das Programm 'WinISD' herunter.

Dann legst Du einen neuen Lautsprecher an und tippst dort die Parameter des TMT ein.

Als nächstes startest Du eine neue Gehäusesimulation (geschlossenes Gehäuse) und verwendest den Datensatz Deines TMTs.

Das Programm errechnet Dir ein NETTO-Volumen, an dem Du Dich orientieren kannst. Car-HiFi-TMT sind meistens aufs Türvolumen ausgelegt, sodass es sein kann, dass das benötigte Gehäuse unpraktikabel groß wird. Home-HiFi-Chassis würden sich in der Regel besser für kleine geschlossene Gehäuse eignen.

Alles Gute, Kim..

wenn ich nichts fgalsch eingebebn habe sollte das bei nem 10l br auf 60 hz getuned rauskommen.
allerdings hab ich nicht die erfahrung um einschätzen zu können ob das "gut" ist. außerdem habe ich kp wie man gehäuse "tuned"Untitled.png

Watt hatt Dir der Onkel jesacht?
Jeschlossenet Jehäuse! ;)

Wenn Du die TSP hier reinkopierst, kann ich gerne mal "gegensimulieren". :)

Allet Joote, Kim..

tsp = ?

D mm 130
Xmax mm 3
Re Ω 3,0
Fs Hz 70
Le mH@1kHz 0,40
Le mH@10kHz 0,23
Vas l 8,00
Mms g 13,5
Cms mm/N 0,32
BL T-m 6,00
Qts 0,60
Qes 0,65
Qms 10,00
Spl (1m/2,83V) dB 92

TSP = Thiele Small Parameter
(benannt nach Señor Thiele und seinem Amigo Small, die "entdeckt" haben, dass Teile der Eigenschaften eines Lautsprechers gemessen und mit Zahlenwerten beschrieben werden können)

Bei mir spuckt WinISD folgendes Ergebnis aus:

HertzHSK165.jpg

Bei einer Einbaugüte von 0,7 braucht's 20 Liter für den Tiefmitteltöner.
Bei 10 Litern Volumen beträgt die Einbaugüte 0,8. Das wäre noch zu verschmerzen, wenn es "nur" für den Rear-Fill sein soll. Aber auch 10 L netto pro TMT nimmt hinten ordentlich Platz ein.

Meine Empfehlung: Entweder baust Du sie hinten in die Türen ein, legst sie als Ersatzteile für Dein jetziges Frontsystem beiseite oder verkaufst sie wieder. Von geschlossenen Gehäusen würde ich selbst eher Abstand nehmen.

Alles Gute, Kim..

..okay das ist ja geschlossen - warum nicht bassreflex? 2x10l ginge vielleicht grade noch..würde dann aber eher 1x20 nehmen..

okay dann werde ich mir das mal überlegen.. dachte eben an ne 20 l kiste, zum aufn sub stellen...

und was wäre mit dem einbau in die beiden vorderen türen? jeweils zwei tmt und evtl zwei tweeter direkt nebeneeinander..?

In einer 2-Wege-Front sollten die Doppel-TMT (im klanglichen Sinne) so angeordnet sein, dass beide Membranen einer Seite den selben Abstand zum Ohr haben.

Ich würd's lassen. :)

Alles Gute, Kim..

Zurück
Oben Unten