2-Wege mit BB+TMT oder HT+TMT?

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hallo,

neues Auto - neuer Einbau! :liebe: Handelt sich um einen 2011er Chevy Cruze als Limousine.

Bin nun in Planung der Anlage und ziemlich unschlüssig. Ursprünglich wollte ich das Germanium System von Rainbow verbauen, aber um ne ordentlich gedämmte Türe zu bekommen usw. wären ziemlich hohe Kosten angefallen und da ich mir auf ebay jetzt zu nem guten Preis neue Türverkleidungen geschossen habe, sieht die Sache ganz anders aus.

Als TMT denke ich nun einen Vifa 18NE in GG an. Als Spielpartner hätte ich noch Vifa 6NE herum liegen. Da ich mir aber unsicher bin, ob das gut funktioniert, wollte ich noch eure Meinung dazu hören. Alternative wäre ein HT statt dem BB - beispielsweise ein Vifa NE200 oder 250 (tiefere Anbindung möglich).

Was denkt ihr sollte da besser harmonieren und ein stimmiges Klangbild in meinen neuen fahrbaren Untersatz zaubern? U

m es eventuell vorweg zu nehmen: 3-Wege möchte ich mir wegen Aufwand (Abstimmung, Kosten, Einbau) nicht antun. Zumindest vorerst nicht. :ugly:

Beste Grüße,
Stephan :)

Ich kenne jetzt deine Lautsprecher nicht, aber bei dieser Frage und normalen Einbauplätzen kann ich nur immer für die Kombination mit einem BB stimmen:thumbsup:

Den ne250 kannst du nicht tiefer anbinden als den 200er. in dem Bereich in dem er besser sein müsste als der der kleine sind unschöne resos. Der 200er ist also klar der bessere!

Schau doch mal ob du nicht irgendwo ein BB Konzept mit dem 6NE oder vergleichbar anhören kannst!

Wenn dir das gefällt spricht doch nichts dagegen das Vorhandene zu nutzen :)

Wenn dir ein klassisches 2-Wege besser gefällt, hat sich deine Frage geklärt

Ich kenne jetzt deine Lautsprecher nicht, aber bei dieser Frage und normalen Einbauplätzen kann ich nur immer für die Kombination mit einem BB stimmen:thumbsup:

Meine Rede - ausser du willst saubersten Superhochton bei richtig ordentlich Pegel. Das schafft auch ein 10F oder ähnlich nicht mehr sauber.
Aber bei normalen Abhörpegeln ist selbst ein günstiger BB3.01/BB2.01 oder 5F einem klassischen HT+TMT überlegen. :thumbsup:

Den 6NE einfach mal ohne HT testen wäre aber ein Anfang.. ;)

Aber bei normalen Abhörpegeln ist selbst ein günstiger BB3.01/BB2.01 oder 5F einem klassischen HT+TMT überlegen.
Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Ich würde solche Aussagen also immer als persönliche Meinung formulieren und nicht als Faktum.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Simon, da gehe ich mit deiner Meinung konform.
Mich persönlich konnte noch kein BB vollkommen überzeugen. Die Vifa NE aus dem Mercedes von Mr. Cool damals fand ich ordentlich, aber gegen meine Hochtöner möchte ich dennoch nicht tauschen.
Bei einem BB fehlt mir irgendwas, das ich nicht wirklich beschreiben kann. Was auch immer es ist, ein HT liefert es für mich, der BB nicht.

Gruß Christian

Natürlich sind solche Aussagen in so einem Forum immer die persönliche Meinung, und selten Fakt. War wohl nicht klar genug formuliert. :beer: :thumbsup:

Was bei BB+TT an (Super-)Hochton und Oberwellen fehlen mag (da gibts allerdings BB die für die ein oder andere Überraschung gut sind), fehlt bei HT+TMT an Bühnenqualität.
Ein klassisches 2-Wege hat mich in punkto Bühne noch nie überzeugen können. :beer:
Solange der Hochton nur abfällt und nicht unangenehm verzerrt ist mir die Bühne um Welten wichtiger. :thumbsup:

hallo

also nen BB mit ner 19er spule und sehr geringen mms kann durchaus auch auflösen meiner meinung nach aber nen test ist da natürlich aufschlussreicher ob man das so haben möchte oder doch nen richtigen Ht den vorzug gibt

Mfg Kai

also, der 10F hat mich schon überzeugt...
allerdings erst dann richtig, als ich ihm nen kleinen Magnetostaten ab 4k5 als Ergänzug spendiert hab. Um Laufzeitfehlern vorzubeugen, muß man bei so hooher Trennung dann aber (teil-)koaxial montieren.

Gute Idee.

DSCN2294.jpg

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Jup, beim 3-Wege, ob nun Voll- oder Teilaktiv. Aber das war ja nicht gewünscht.
Wenn´s hier ne Abstimmung wird dann sehe ich auch mehr Vorteile beim BB+TMT (Persönliche Meinung)

Zurück
Oben Unten