2-Wege Kompos mit ´gscheiter Weiche

impact

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
455
Hallo !

2 Fragen: Gibt es auf dem Markt auch Kompos, deren Passivweiche mit Impedanzlinearisierung ausgestattet ist ?

Welches ist das Komponenten-System, mit dem am tiefsten getrennten Hochtöner ?

Gibts da was mit Trennfrequenzen um oder unter 1500hz ?

Gruß,
Impact
 
warum nicht ein system auf deinen geschmack und auto abstimmen lassen von einem profi?

gibt doch genug händler die das machen und können.
 
@ Impact:

laut Car+Hifi sollen die ESX VE6.2C in ihren weichen impendanzlinearisierung drinne haben ...
hab gerade sogar welche zufällig zu verkaufen :)
schau mal hier:
KlickMich

aber ob du welche von der stange findest die so tief trennen :ugly: wage ich zu bezweifeln :wayne:
 
die ht ? von welchem system ? o_O

oder welche trennfrequenzen hat der threadersteller gemeint :kopfkratz:
 
Warum so eine tiefe Trennung wenn ich fragen darf?

Gibt schöne Systeme von den "bekannten" Herstellern die auf sehr schöne Weichenbauteile zurückgreifen....Andrian, µP...........
In welchem preisrahmen bewegst du dich denn...?
 
Je tiefer die Trennung, desto weniger fällt der Abstand der Chassis ins Gewicht (laut Timmermanns). Außerdem gibts Vorteile wenn ein Bein der Abstrahlung des TT im Wege steht...

Pegeltechnisch geht dann - klar - nicht mehr so viel...

Zum Hintergrund:
Bin am Überlegen mein Vollaktivsystem etwas abzurüsten, das bekomm ich sowieso selbst nicht so abgestimmt wie ich gerne möchte. Außerdem könnte ich mir dann einen Verstärker sparen. Bei den ganzen Komposystemen ohne Impdanzlinearisierung bin aber skeptisch (eigentlich bin ich bei allen Standard-Passivweichen skeptisch. Sind da nicht meistens normale Elkos im Hochtonzweig ?), daher meine Frage...

Gut aber günstig sollte die Devise sein. Preisrahmen so ca. 300 Euro...


Wenn die Daten der Chassis ALLE bekannt wären, könnte man sowas ja einfach selbst machen. Aber das ist bei den meisten ja nicht der Fall... Oder taugen die ganzen Nährungsformeln was ?
 
Warum lässt du es nicht von einem händler einstellen/einmessen?? dann brauchst du nicht abrüsten hinter her ärgerst du dich ;)

würd erstmal aus den vorhandenen komponenten dass volle potential rausholen bevor ich mir sowas überlege.
 
Ich halte eine Trennfrequenz von bereits ca.2500Hz für sehr paxistauglich.
Ich vertrete die Meinung, daß ein Ht im unteren Hochton getrennt eher nerviger wirkt, da der Problembereich vergrößert wird.
Stimmen sollte man nicht "zerreißen".
Mein Germaniumsystem habe ich voll Impedanzlinearisiert.
Im Handel gibt es sicherlich keine fertigen praxistauglich abgestimmten Systeme für den audiophilen Einsatz.
Weichen selber basteln anhand von Daten?
Wird nix richtiges.

MfG
Soundi
 
@ibiza6k:
Wo bleibt denn da der ganze Spaß und die Herausforderung ;) Ne, ich sondiere erstmal die Lage und sammle Informationen, dann kann ich immernoch entscheiden, was ich mache.

Welches AudioSystem-Kompo wird bei 1200 hz getrennt ? Oder war das eine Fehlinformation ?

@soundiman:
Sicher, je höher desto weniger Klirr. Soweit ich weiß sollte man die Trennfrequenz bei mindestens 2xFs setzen, ferrofluidbestückten Hochtönern sind unter Pegel empfindlicher...

Bin aber sowieso nicht so der Pegelhörer....



Mein Traumsystem bestünde aus Excel-Magnesium TMTs mit Scan-Speak D2904/9800 Hochtönern. Trennfrequenz ca. 1khz (FS 500hz). Leider ist das quasi unbezahlbar...
 
Nen komplettes System für 300€ mit den Ansprüchen wird neu sicherlich sehr schwierig!

Günstiger wäre doch hier sicherlich einen Breitbänder einzusetzen wenn du unbedingt eine tiefe Trennung anstrebst.
 
schau dich nach dem letzten radical audio reference system um(nicht!! das aktuelle :ugly: ). sollte gebraucht locker in deinem preisrahmen liegen(habe meins (neu, originalverpackt) für 220 bekommen). die weiche ist sehr lecker mit luftspulen, feinen mkps und ner impedanzkorrektur aufgebaut. ich denke damit kommst du in dem preisrahmen deiner traumkombo schon ein stück näher. die trennung liegt zwar bei 3,15khz 12db/oktave aber ich bin da auch eher der ansicht, dass eine höhere trennung in den meisten fällen einfach besser und entspannter klingt. gerade bei räumlichkeit und transparenz ist das ein super frontsystem
 
Zurück
Oben Unten