2 Wege Aktiv System mit Budget um 2000 Euro

santosha

wenig aktiver User
Hallo zusammen,

möchte mich mal vorstellen, bin 33 Jahre und recht neu im Car Hifi Bereich aber mit gutem Technikverständnis (so hoffe ich ;) ).

Deshalb habe ich mir verschiedene Händler angesehen und bin auch mit einem warm geworden, wo soweit alles passt.

Meine Vorgaben waren:

- OEM Headunit bleibt (Toyota Touch)
- wegen Budget erst mal nur ein 2 Wege System, aber mit dem Hintergedanken später einen dedizierten Mitteltöner einzusetzen
- Aktivsystem

Ich hatte mich vorher schon etwas auf den Mosconi 6to8 eingeschossen wegen der Möglichkeit, auch FLAC Lossless per A2DP EDR zu streamen. Der Händler gab dafür seine Zustimmung.

Hier der Vorschlag für das Frontsystem: AS R105.4 mit AS165C und AS HS25Plus
Subwoofer: Rainbow DL12 in ca. 60L Bassreflex Multiplex in der Reserveradmulde, befeuert von einer AS CO650.1

Der Wert von ordentlicher Dämmung sowie einer guten Abstimmung ist mir und dem Händler bewusst und wurde in das Budget eingeplant. ;)

Ich hätte jetzt gerne noch zusätzliche Meinungen zur Komponentenliste. Insbesondere kann ich schlecht einschätzen ob die R105.4 eine gute Wahl ist im Hinblick auf den späteren Ausbau zu einem 3-Wege System.

Meinungen?

Santosha :-)

P.S. Die TMT und die Hochtöner kommen jeweils in die OEM-Einbauplätze, also die HT in die Spiegeldreiecke. Ausrichtung passt soweit. Die MT würde ich später dann in die A-Säule packen.

Hallo,

in was für einen toyota sollen die sachen verbaut werden?

mfg erkan

Sorry. Ist ein Toyota Auris Kombi. Hat die Batterie hinten rechts wie bei BMW. :-)

Hast du diese Sachen denn schon gehört?
Gibt so viele tolle Komponenten...

Mein Problem ist dass ich noch nicht wirklich viel Erfahrung habe. Habe mir jetzt ein paar Anlagen angehört, aber das Setup ist doch immer sehr unterschiedlich. Unterschiede habe ich gehört, aber das dann der Endstufe oder den LS zuzuordnen? Da hört mein begrenztes Verständnis auf.

Konnte eine Anlage mit AS 165 Phase und X70.4 sowie dem CO650.1 für den Subwoofer probehören. Wenn ich den Klang erreichen kann mit meinem Budget bin ich zufrieden.

Morgen gehe ich mir wenn es klappt noch die Unterschiede zwischen AS 165C, AS165SQ und vielleicht den Phase anhören. Mit den Endstufen...

Bin halt noch Anfänger. Will einfach nicht so viel Geld vernichten wenn ich dann bald upgraden will und gleich alles tauschen muss.

Grüße, Santosha

ja unterscheide sind oft halt schon im Einbau zu hören und sind von Auto zu Auto natürlich immer anders.
Wenn du aber einen guten Händler hast wird der dich schon auf den richtigen Weg bringen

Ich stelle mal ein paar konkrete Fragen:

Bei welchem Teil lohnt es sich am ehesten noch etwas Budget einzusetzen?
Oder andersrum: was ist das schwächste Glied welches wohl als erstes rausfliegen wird?

Da der Pegel denke ich deutlich ausreicht mit dem Setup wäre der Fokus insbesondere auf Klangqualität. Gehört wird akustische, aber auch elektronische Musik.

Grüße, Santosha

Ja gut dafür kenne ich deine Ausgwählten Kompponenten zu wenig/garnicht, aber da wird dir jeder Händler/User etwas anderes erzählen und seine lieblings Komponenten nennen

Konnte eine Anlage mit AS 165 Phase und X70.4 sowie dem CO650.1 für den Subwoofer probehören. Wenn ich den Klang erreichen kann mit meinem Budget bin ich zufrieden.

Da hast Du ja auch schon was richtig gutes gehört. Preisleistung stimmt bei den Produkten definitiv. Wenn nachher wieder die anderen um die Ecke kommen und Ihre Marken hypen und anbiedern wird das ganze in eine unüberschaubare sinnlose Diskusion enden.

Das Wichtigste: Du musst zufrieden sein.

Grfuß aus Velbert

Frank H.

Mein Problem ist dass ich noch nicht wirklich viel Erfahrung habe. Habe mir jetzt ein paar Anlagen angehört, aber das Setup ist doch immer sehr unterschiedlich. Unterschiede habe ich gehört, aber das dann der Endstufe oder den LS zuzuordnen? Da hört mein begrenztes Verständnis auf.

Morgen gehe ich mir wenn es klappt noch die Unterschiede zwischen AS 165C, AS165SQ und vielleicht den Phase anhören. Mit den Endstufen...

Bin halt noch Anfänger. Will einfach nicht so viel Geld vernichten wenn ich dann bald upgraden will und gleich alles tauschen muss.

Grüße, Santosha

Also die AS 165C brauchst du dir eigentlich nicht anhören, sowohl vom Pegel als auch vom Klang sind die SQ überlegen bei moderatem Aufpreis...Oder aber gleich aufrüsten zu den Dust bzw. Phase, die nehmen sich kaum was in Klang, Pegel und Belastbarkeit...

Die HS25Pro würden gut zu passen, selbst unter Pegel und 3,15kHz Trennung spielen die noch sauber...2,5kHz geht auch, hat mir aber nicht so recht gefallen...

Ich werde mir die drei mal anhören und schauen ob meine Ohren einen Unterschied feststellen. Der Händler meinte noch dass er beim Dust dann auf den HS25Vol gehen würde damit die Komponenten zueinander stimmig sind.

Lohnt der (deutliche) Aufpreis von einer R105.4 zu einer HX80.4 ? Hat hier jemand direkte Erfahrungen gemacht?

Grüße, Santosha

Im Gegensatz zur 70.4 ist die R105.4 definitiv dynamischer. Die 80.4 klingt besser, allerdings nur im DirectIn wirklich rauschfrei. Da ich alle Komponenten kenne würde ich Dir eher zu der R 105.4 in Kombination mit 16er SQ bzw Dust und dem HS28Vol empfehlen. Der 28er Hochtöner spielt definitv besser als der 28er. Die 650er für den Woofer finde ich auf Grund des Preisleistungverhältniss top.

Zwischen der R(adion)- und der HX-Reihe gibt es doch noch die X(ion)-Reihe, die sollte man nicht aussen vor lassen...Massig Leistung für (relativ) wenig Geld...

Und bei den HS28Vol stimme ich dir zu, die Frage ist nur ob die auch nur Ansatzweise ausgereizt werden...Die sind doch für ganz anderen Pegel ausgelegt und kosten fast das doppelte wie z.B. die HS25Pro/Vol wenn ich mich nicht täusche...

Ich persönlich finde die 70.4 etwas schwachbrüstig am Frontsystem. Damit stehe ich nicht alleine da, denn nicht ohne Grund wird es bald für diese Stufe einen Nachfolger geben.

Der Preisunterschied sind 50 Euro. Das finde ich jetzt nicht viel, wenn ich dafür einen besseren Hochtöner bekomme.

Woher kommst du denn, vll ist ja ein User mit entsprechend verbauten Komponenten in deiner Nähe unterwegs.

Also die X70.4 wird es nicht, da lässt mir das Budget noch genügend Spielraum.

25mm Hochtöner sind auch gesetzt weil ich erst mal die OEM Einbauplätze beibehalten will. Die HT sind eigentlich ganz gut ausgerichtet ab Werk (beide spielen zum jeweils gegenüberliegenden Sitzplatz in Kopfhöhe).

Habe von dem Winter AYA Treffen gelesen und bin am überlegen, ob ich dort hinfahre um mal ein paar Anregungen zu bekommen. Allerdings möchte ich die Anlage bis dahin schon einigermaßen am Laufen haben. Ich komme auf dem Raum Saar-Lohr-Lux.

Schaue mich gerade nach gebrauchten Komponenten um (HX80.4, EX Dust, ...) so dass ich vielleicht noch etwas raus holen kann ohne mein Budget zu sprengen....

Zurück
Oben Unten