2-Wege 16,5cm Frontsystem für den Ibiza

Real Name
Mathias
Hallo.

Nachdem mir das AS M165 um die Ohren flog suche ich nun ein neues Frontsystem.

Preislich habe ich mir 200-250€ vorgestellt.
Das ganze wird passiv an einer gladen Mosconi 240.2 Betrieben.

Welche systeme kann man in dieser Preisrange Empfehlen?

Das System soll vorerst weiterhin passiv betrieben werden

Hey Mathias, ich habe bei mir das Audison Prima APK165P verbaut. Gibts auch ohne P, aber mit gibts nen größeren Hochtöner und eine "anständige" Weiche vor TMT und HT. Preislich um 200,-. Habs über einen Preisvorschlag in der Bucht für 185 bekommen. Klanglich großes Tennis für den Kurs mMn. LG Chris

Hallo Chris, danke für deine Empfehlung.

Über die audison apk 165P habe ich tatsächlich bisschen Lesematerial hier im Forum gefunden, alles durchweg positiv.

Mich würde noch interessieren ob diese eher was für schön Musik hören sind oder auch etwas Pegel abkönnen?
115wrms liest sich im ersten Moment schonmal nicht verkehrt und der HT scheint echt gut zu sein in dieser Preisklasse.

Abhängig von der Trennung... bei mir etwas höher, dafür kriegen Volldampf. Gebrückt an einer ETON MINI150.4 mit 310W jeweils. Nur für die Reserve. Vorher ungebrückt an 155w glaube ich wars eine sehr gute Passung. Beim Schönhören austeilen können die ;-). Der HT klingt auch ohne EQ sehr angenehm sanft und leicht. Unter Winkel geht aber schnell einiges flöten wegen der großen Kalotte. Baue das überall ein. Wirst es nicht bereuen.

Da gibt es eine Fülle von guten LSP Systemen von verschiedenen Vertrieben und ich behaupte das die Unterscheide garnicht so groß sind. Was mir persönlich gut gefällt sind die LSP von Helix und Steg.

Steg und Musway kann ich uneingeschränkt empfehlen und geht je nach System auch ohne Sub. Allerdings trenne ich aktiv und nicht mit der analogen Weiche.

Von welchem Ibiza sprechen wir denn?
Da du cupraibiza heißt und ich den alten 6K ausschließen würde, bleibt eigentlich nur der 6L übrig oder 6J.
Beim 6J Cupra wird das Signal aktiv gesteuert und da hat eine Weiche nichts zu suchen.

Genau, hab einen 6J Facelift aus 2017

Gehe vom Radio via Lautsprecherkabel in einem High Low wandler

Wieso hat eine passiv weiche nichts zu suchen?

Ich habe übersehen, dass du eine Eton Endstufe nutzt.
Welches Signal greifst du da ab? Hinter dem Handschuhfach befindet sich ja ein Quadlock Stecker, da wirst du sehr wahrscheinlich ran gegangen sein, oder?

Genau hab mir quasi eine "Quadlock Verlängerung" gekauft damit ich nicht an die originale Kabel vom Fahrzeug muss und hab mir da, das Frontsystem und Hecksystem durchtrennt und mit gedrilltem Kabel nach hinten gezogen

Dann würde ich mal frech behaupten, dass dir dann extrem viel Hochton fehlt.

Im Cupra werden die originalen Tieftöner und Hochtöner jeweils aktiv mit einem vorgefilterten Signal bespielt. Nutzt man einen DSP, dann muss man beide Signale zusammen addieren für ein Summensignal. Frag nicht, wie schmerzlich ich das mal lernen musste ...

Zurück
Oben Unten