2 oder 3 Wege??

RowdyBurns

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Feb. 2007
Beiträge
95
Servus die Damen! :D

Bräuchte mal grundsätzlich Eure geschätzte Expertenmeinung. Zur Zeit stecken folgende Komponenten in meinem 4er Golf:

Eton PA 1054 (Frontsys vollaktiv)
Eton PA 1502 (Sub)
Helix W12 Competition

Diabolo Hochtöner K28G
Diabolo XS 16 TMT

Pio P88 Headunit

Soweit so gut, diese Anlage im Vierer ist denk ich ganz passabel eingebaut und macht auch richtig Spass. Nun steht aber der Umstieg vom Vierer Golf auf enen Skoda Octavia RS an...

Grundsätzlich war der Plan die komplette Anlage in den Octi zu übernehmen, nun gibt es beim Octavia aber ab Werk 2 Optionen bezüglich der Türen, einmal ein 2 Wege System, wobei der TMT hinten in der Tür sitzt, also gegen den Sitz spielt (Müsste also denke ich nach vorn umziehen -> Umbau der TVK und des AGTs) andererseits bietet Skoda gegen Aufpreis auch ein 3 Wege System an, wobei der Tieftöner dann auch hinten sitzt, also gegen den Sitz spielt,der Mitteltöner sitz vorne in der Tür, etwa in Höhe des Knies...

Nun also meine grundsätzliche Frage, würdet Ihr den Octi mit Variante I (2 Wege) bestellen (-> vorhandene Anlage übernehmen) oder auf 3 Wege umsteigen..?? Umstieg würde natürlich wieder eine Menge Investition bedeuten, da ich dann ein neues Frontsys und vermutlich auch eine neue Enstufe brauche.... :wall: :ugly: :ugly:
 
hallo patrik

ich nehme mal an du redest über den octavia 1Z, da beim 1U der tieftöner noch vorne sitzt, die position des mitteltöners ist genauso wie die position des tieftöners suboptimal, ein umbau auf 16er tmt im bereich des orginalen mts ist möglich, habe diese möglichkeit bei mir bereits umgesetzt.

für mittelhochton bietet sich das spiegeldreieck an, da du dort relativ wenig probleme mit den airbags bekommst.

Phil
 
Jip, rede vom Octavia II. Bei 2 Wege würde ich den TMT in jedem Fall nach vorn verlegen. Hochtöner in die Spiegeldreiecke war selbstverständlich bei beiden Varianten vorgesehen! ;)

Habe gerade nochmal auf der Diabolo HP gestöbert, könnte man eigentlich den 25G und die XS16 mit einem M80X Mitteltöner quasi zu einem Dreiwegesystem upgraden??

BTW: Einbau im Octi wird vermutlich deutlich schweriger als im Vierer Golf oder? Gibts deinen Umbau irgendwo zu sehen? Zum Thema Airbags, da ich warscheinlich auf einen Reimport zurückgreife, könnte es sein dass dieser keine Bags in den A-Säulen hat... :D
 
RowdyBurns schrieb:
Habe gerade nochmal auf der Diabolo HP gestöbert, könnte man eigentlich den 25G und die XS16 mit einem M80X Mitteltöner quasi zu einem Dreiwegesystem upgraden??

Natürlich! Dafür ist es gedacht :D
Ich hatte die Kombi mit dem W17E (damals noch nicht die Kohle für 16XS) und das ging schon passiv super!
Falls du den kleinen Aufpreis zum M80FLat erübrigen kannst, würde ich den nehmen.

Grüße, Pit
 
Ahjo, die Info bringt mich schonmal weiter. Nur käme ich dann da mit der 4 kanal Amp nimmer recht weiter oder kann man quasi 2 Känäle passiv trennen? (Bzw. ist das technisch sinnvoll?)
 
Hi,
ich würde dir sogar raten ein Dreiwege zu fahen, finde den 16XS im Mittelton nicht so dolle, da würde sich der m80 sicher gut machen.

Als Endstufe würde sich dann evtl. ne Eton PA4506 eignen.
Gruß
 
Sprich die 4 Kanal gegen 6 Kanal tauschen um das 3 Wege System auch wieder vollaktiv fahren zu können?? Fraaaaank ich komme... :ugly:
 
Probier die Eton PA4506 ruhig mal aus. ICH (und Kollege im anderen Auto) fand sie gähnend langweilig.
Kann bei deinem Setup aber wieder anders sein. :hippi:

Grüße, Pit

/Tante EDIT: Wenn du Platz für ne weitere 2kanal Eton hast würde ich die dann
an die TMTs hängen und die 4kanal an MT/HT
 
Ich meinte bessern nicht im Sinne von "technisch verbessern" sondern im Sinne von "ich geb nimmer soooooviel Geld fürs car Hifi aus"... :D
 
RowdyBurns schrieb:
Ich meinte bessern nicht im Sinne von "technisch verbessern" sondern im Sinne von "ich geb nimmer soooooviel Geld fürs car Hifi aus"... :D

Naja, aber jetzt zu sparen macht ja nun wirklich null Sinn.
Zweikanal Eton gut & Gebraucht is ja soo teuer nich.
Die Flattys find ich eigentlich sowieso super günstig.

Grüße, pit
 
Ahjo, die sind fest gebucht wenns 3 Wege wird (was schon warscheinlich ist)! :keks:
 
hallo

packe mittelton und hochton ins spiegeldreieck dann kannst du diese pasiv über zwei kanäle der eton 1054 laufen lassen und hast die anderen zwei kanäle für die tieftöner

must aber beim P88 in den standartmodus sonst kannst du mittelton nicht soweit runterlaufen lassen wie es möglich wäre

Mfg Kai
 
da die spiegeldreiecke ja sehr groß sind und man sie im zweifel in die türverkleidung spielen lassen kann, kannst den mitteltöner und hochtöner zusammen ins spiegeldreieck setzen, dadurch reicht wie kai sagt auch 2kanäle aus, da die laufzeit unterschiede sehr gering ausfallen. wenn du dennoch irgendwann aktiv fahren möchtest, klemmst du einfach eine aktive weiche mit rein, hab ich auch so gemacht, dadurch kann ich mit dem 9855R 3wege front vollaktiv +sub fahren, mit voller laufzeitkorrektur und hab auch noch 1kanal frei um vielleicht irgendwann noch meinen Handschuhfachsub anzusteuern, wenn ich mal lust habe ihn zu bauen.

Phil
 
bekommste die denn unter?

im endeffekt sind das ja doch dann die türen vom Golf V, oder nicht? und da hab ich mir sagen lassen, dass da nicht jeder MT passt...

allgemein würde ich aber auch sagen: wenn's nicht zuviel aufwand ist, dann 3-wege. in deinem fall ist das ja eher weniger aufwand als nen 2-wege-system halbwegs anständig aufzubauen...
 
Zurück
Oben Unten