2" MT

Flowie

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich suche einen möglichst kleinen MT, am besten 2".

Hintergrund ist, der MT soll zusammen mit dem HT verbaut werden, da beide sowieso am HT-Zweig eines Alpine 9835 laufen und sich den selben Endstufenkanal teilen müssen.
Also muss die Trennung zwischen beiden passiv erfolgen.

Auto BMW E46 Touring - beide zusammen verbaut im Spiegeldreieck, direkt ausgerichtet.
Andere Positionen sind nicht optisch und technisch machbar.

Mein Favorit ist bislang der SO Audio SO55neo.

Was für andere Kandidaten kommen in Frage?
Volumen/Platz so klein wie möglich und Pegel so viel wie möglich (aber noch im Rahmen :hippi: )
Trennung je nach MT, aber so 300Hz wären schon nicht schlecht.

Wer hat Ideen oder Ratschläge?

Gruß, Flo S.

warum keinen BB, wenns eh passiv ist und auf kleinem Platz verbaut werden müssen?

300Hz Trennung mit nem 2"-MT/BB sehe ich sehr kritisch...

ich würde dir jetzt mal den Monacor SPX-20m, den ich auch verbaut habe, empfehlen und der hat wie die meisten LS in der größe und für den einsatzbereich ne reso von ~160Hz... als faustregel gilt ja, dass man grob ab dem 2,5-fachen der reso trennen sollte... das wäre dann also ~400-500Hz, eher noch höher!
ich trenne den Monacor aktuell bei 550Hz mit 12db, das funktioniert ganz okay, ist aber auch noch nicht der weisheit letzter schluss...

alternativen dazu wären der Omnes 2.01 bzw. das TangBand-Bruder W2-irgendwas. die haben allerdings ne alumembran... ich habe mich deshalb dagegen entschieden!
auch von vifa gibt es sehr gute 2"-BBs, die allerdings nen wesentlich größeren einbaudurchmesser und teilweise auch ne kritische einbautiefe haben.. klanglich taugen die wahrscheinlich auch!

so ne tiefe trennung mit so nem kleinen LS bringt dir nur unendlich mehr verzerrungen bei höheren pegeln und dazu fehlt dir "untenrum" der schub, weil da einfach membranfläche fehlt....

wenn du um 300Hz trennen willst, führt IMHO kein weg um einen LS >= 3" mit passendem volumen herum...

der böse Golf schrieb:
als faustregel gilt ja, dass man grob ab dem 2,5-fachen der reso trennen sollte... das wäre dann also ~400-500Hz, eher noch höher!
ich trenne den Monacor aktuell bei 550Hz mit 12db, das funktioniert ganz okay, ist aber auch noch nicht der weisheit letzter schluss...

Sehe ich bei einem Konus nciht so kritisch. Deine TMT trennst du ja auch nicht bei 200Hz. Ich bin zwar kein Freund von tiefer Trennung bei solchen Scheißern, aber finde eine Trennung von 550Hz/12dB auch nicht unbedingt optimal. Dann lieber tiefer und steiler.

Nur als Beispiel:
550Hz/12dB -> 550Hz -3dB / 275Hz -15dB / 140Hz -27dB / 70Hz -39dB
300Hz/24dB -> 300Hz -3dB / 150Hz -27dB / 75Hz -51dB

Wie schon per PN mitgeteilt, finde ich den Peerless FR2, den Ferritvorgänger SCE2 vom Eismann oder FRS5x interessant. Die Alu-Omnes etc. würde ich nciht wieder verbauen.

Die 300Hz waren nur mal so daher gesagt.
Wenns nicht sinnvoll ist, dann klar höher. TMT sind die A130, welche ja auch locker bis 500Hz kommen.

Einen 3" bring ich leider nicht unter.

Vllt wäre auch ein reiner BB denkbar, wenn dieser nicht im HT zu viel vermissen lässt?

@Moe
Danke soweit!
:beer:

Gruß, Flo S.

wenn HT/MT Kombi, dann nimm doch gleich die passende Einbaubrille für den SO 55 neo und den HT dazu?

Moe schrieb:
Wie schon per PN mitgeteilt, finde ich den Peerless FR2, den Ferritvorgänger SCE2 vom Eismann oder FRS5x interessant. Die Alu-Omnes etc. würde ich nciht wieder verbauen.

Dem stimme ich voll und ganz zu.
Die Omens kann man aber auch gut zum klingen bringen. Wenn man sie richtig verbaut. Bislang nur bei Chris im Golf so gehört.
Die SCE 2" sind gut. :thumbsup:
Oder LS von einer freisprecheinrichtung A6.

Auch beim Chris haben Sie mir leider nie gefallen.

Intertechnik MDS 9550 !!

Sehr geiler Mitteltöner, der sich sehr gut verbauen lässt.

Einfach mal probieren, ist ja auch preislich absolut erschwinglich.

mfg
fabian

Interessant sein dürfte auch noch der Ground Zero GZPM 60SQ.
Sowohl was die größe als auch den Preis angeht.

Gut, reine 2" hat er nicht, 3" ist er aber auch noch nicht.

Hast du den SO Audio schon gehört ?
Wenn nicht, von Unterfranken zum Gernot ist es nicht so extrem weit.
Mach doch mit ihm mal was aus und schaue vorbei.

Er hat da immer einen Tipp oder kann sonstwie helfen.
Lohnt sich auf alle Fälle.
Und die Kombi SO 55er und 19er wäre halt passend, da schön klein, preislich gut, klang ebenfalls gut und MT zu HT sind problemlos passiv trennbar.
Bei einer anderen MT/HT Kombi musst du halt eine passende Passivweiche bauen lassen, sofern du das nicht kannst.
Und können tun das nicht mehr viele.

Gruß Christian

Der Händler hier hat die SO-Produkte da.
Am Einfachste wäre wohl tatsächlich die MT/HT-Kombi.
Da muss ich nochmal vorbeischauen.

Oder eben ein reiner BB ohne HT, dann könnte es auch Richtung 3" gehen.
Was ist vom Vifa 6NE125/4 zu halten? Kennt den jemand?

Gruß, Flo S.

Zurück
Oben Unten