2 Kanäle übrig, Brücken?

Ribero

wenig aktiver User
Registriert
24. März 2008
Beiträge
9
Erstmal ein allgemeines „Hallo“ in die Runde, mein Name ist Bernd, 33 und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Erstes Post hier und gleich eine Frage:

Ich habe ein Eton RS Pro 160, es läuft derzeit an einer Xetex 5g900 mit 100 RMS pro Kanal, bin ganz zufrieden damit. Die Endstufe habe ich schon länger und sie passte wegen der geringen Platzverhältnisse des SLK halt gut in das Ablagefach im Kofferraum. Es ist eine 5 Kanalendstufe, wovon ich jetzt noch die beiden Rearkanäle frei habe. Welche Vorteile oder Nachteile hats, wenn ich die Endstufe auf die Türen brücke? Ich kann in diesem Auto eh kein weiteres System einbauen. Das RS hängt passiv an der beigelegten Weiche, Kanal 5 macht den Sub ist klar.
 
vorteil mehr leistung/reserven, nachteil mehr belastung durch den amp, etwas weniger kontrolle würde ich denken.

ich denke du solltest es einfach ausprobieren, ist ja in 2min umgeklemmt. wenn es dir gefählt lässt du es so, wenn nicht klemmst es wieder zurück.

Phil
 
Das es schnell umzuklemmen geht ist klar, mir geht es eher um wie die Grundsätzliche vorgehensweise ist, zb: aus Gründen der Kontrolle nicht, der Reserven wegen ja.
 
Wenn du sonst nichts ändern willst, kannst du auch die Weiche auf "Bi-Amping" umbauen und dann quasi jedem Lautsprecher einen eigenen Kanal geben.

Gruß
Konni
 
Kleinesbisschen OT, aber hab zumindest das selbe FS. Brücken würd ich einfach mal probieren, hatte ich auch schon.

Lohnt es sich jedem LS nen eigenen Verstärker zu spendieren? Also 4 2 Kanäler und jeweils brücken.

Vorteil wäre dass ich die LS getrennt im Pegel regulieren kann und Leistungsreserven. Spricht da was gegen?
 
Silence19 schrieb:
Lohnt es sich jedem LS nen eigenen Verstärker zu spendieren? Also 4 2 Kanäler und jeweils brücken.

Vorteil wäre dass ich die LS getrennt im Pegel regulieren kann und Leistungsreserven. Spricht da was gegen?

IMHO wird Leistung überbewertet... der Begriff "Kontrolle" genauso ;)
Man kann das schon machen mit 4 gebrückten 2 Kanälern aber man muss sich die Frage stellen, ob man mit dem Geld, Aufwand und Strom nicht etwas sinnvolleres anfangen kann. Wenn man z.B. 2k€ für die Endstufen ausgibt, kann man sich auch für entsprechendes Geld etwas richtig gutes kaufen oder oder...

Gruß, mirko
 
Naja, die 4 Orions ham mich im Endeffekt net ma 80€ gekostet zusammen ;) Bzw eine fehlt noch.
 
Zurück
Oben Unten