2 Kabel an der Antenne

MajorC

wenig aktiver User
Hallo,

mein Bruder hat sich einen Audi S2 gekauft. Da war kein Radio drin, also haben wir einfach eins reingeschmissen.

Nur geht das Radio nicht. Also es geht schon, aber findet keine Sender.
Wir haben mal die Antenne angeschaut. Da gibt es zwei Kabel!

Mir war so, als ob ich schon mal was von Aktiven oder Phantomspeisung oder so was gelesen hatte. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Jemand ne Idee, wie man die Antenne dazu überreden könnte auch nen Sender zu finden.

Besten Dank

Christian

also viele vws und daher sicher auch audis hatten/haben eine phantomeinspeisung in die antenne.
dafür gibt es adapter, die an den isostecker angeschlossen werden.

ok,

dann war ich ja ganricht so weit weg. wie schaut denn so was aus?
einfach nen stecker der an die ISO gesteckt wird und wo muss das andere ran? dann sollte da vorne noch ein weiteres kabel von der Antenne sein, oder???

Sorry steh grade auf dem Schlau, schon so lange her das ich an Radios gebastelt habe...

Gruß,

Christian

Der Audi 80 bzw. S2 hatte keine Phantomeinspeisung im eigentlichen VAG-Sinne, sondern nur eine kleine Verstärkung, wofür das weiße Kabel im Radioschacht zuständig ist. Das ist die Theorie, in der Praxis bringt das so gut wie garnix.

Um welche Antenne bzw. welche Autobauform geht es überhaupt? Heckscheibenantenne, Dachantenne oder normale Stabantenne?

Gruß
David

Hallo David,

AH weißes Kabel, jetzt kommen wir der Sachen näher.
Muss ich gleich mal gucken.

Es ist ne Dachantenne, bei einem Coupe.
Ist wohl deroriginal Antennefuss aber der Vorbesitzer hat so ne silbernen Stummelantenne dran geschraubt.

Christian

Kann es eigentlich sein,

dass weil es nicht der original Antennenstab ist die Probleme gibt???

Kann sein. Der Empfang bei solchen Stummelantennen ist meist sehr bescheiden.

Schon, aber selbst damit sollte sich zumindest ein Sender finden lassen. Original ist dort ja so ein 30cm langes Dingen montiert, aber damit fand ich den Empfang schon ganz ok (im Vergleich zur Heckscheibenantenne um Welten besser).

Die beiden Kabel, die da an der Antenne hängen, sind vielleicht wirklich daran gedacht an dem werkseitigen Verstärker angeschlossen zu werden. Ich würde vielleicht erstmal da (also an dem Verstärker) nachschauen, oft oxidieren im Coupe die Stecker. Das Kästchen sitzt im Coupe hinter der hinteren Dachleuchte. Musst mal schauen, ob man da vernünftig dran kann, ansonsten lässt sich noch an der hinteren Himmelkante diese Leiste abschrauben.....dann kann man den Himmel etwas runterdrücken.

Gruß
David

danke dann werden wir mal schauen.

also erst mal gucken, was vorne der weiße stecker macht. Den muss man auf 12 Volt legen???

Dann hinten die Kontakte prüfen..

Besten Dank werde berichten was passiert...

Gruß,

Christian

Ja genau, einfach auf 12V legen. Es kann sein, dass da 2 weiße Kabel liegen. Das ist immer dann der Fall, wenn hinten noch das Aktivsystem drin war. In dem Fall das weiße Kabel aus dem schwarzen Stecker wählen.

Gruß
David

Zurück
Oben Unten