2 DIN-Moniceiver bis 350€ gesucht mit Focus auf Klangeinstellungen und ohne Navi

purlywhirl

wenig aktiver User
Real Name
Lars
Guten Abend zusammen,

wir dem Titel schon zu entnehmen ist, suche ich für meinen Chevrolet Captiva einen Doppeldin Moniceiver, nachdem das Werksradio (zum Glück) gesterndas Zeitliche gesegnet hat.
Wichtig ist mir, dass das Gerät in erster Linie gut klingt und möglichst viele Klangregelungen zulässt bzw Anschlussmöglichkeiten für zusätzliche Endstufen bietet (die später noch folgen sollen).

Features wie DAB+, Navigation, Iphone-Mirror-Link und Ähnliche sind mir nicht so wichtig, zumal der Captiva einen extra Monitor für Navi und Rückfahrkamera schon hat.

Statt dessen sollte es wie gesagt gut klingen, sich leicht und intuitiv bedienen lassen (meine Frau kriegt sonst zuviel...) ,das Display sollte von ordentlicher Qualität sein was Kontrast und Farbwiedergabe anbetrifft und es sollte Bluetooth haben für freies sprechen ( ein Mikro ist schon im Fahrzeug installiert).

Für´s erste würde ich an dem Radio dann auch die Eton POW 172.2 gerne laufen lassen (habe glaube ich 3OHM Impedanz, oder..?), Endstufen und weitere LS sind zwar geplant, aber momentan noch Zukunftsmusik. Die Etons habe ich noch nicht gekauft, würde ich dann anschließend machen wollen - ist das ein Plan, der Erfolg verspricht oder eher totaler Quatsch?

Ich möchte für´s erste einfach einen guten Moniceiver haben, an dem ich die Etons betreiben kann um den Klang auch deutlich aufwerten zu können :-)

Geräte, die ich schon mal auf dem Papier ganz brauchbar finde sind von Pioneer der AVH X2700BT (X3700DAB ist wohl der gleiche nur mit DAB+ ?) oder von Kenwood der DDX4025BT.

Bin sehr dankbar für Tipps und Anregungen und wünsche einen schönen Restabend!

Ich lese nun heraus, dass du am liebsten eine hu haben möchtest, die schon so gut wie alle klangeinstellungen an bord hat.
Also möchtest keinen weiteren dsp verbauen.
Dann habe ich nur eine hu auf der Liste, nämlich den clarion nx702e.
Der hat eine 3-wege frequenzweiche, lzk, 5-band eq, 3 paar vorverstärker ausgänge und die restlichen Sachen wie Bluetooth und usb an bord.
Mfg
Gregor

Hallo Gregor, danke für den Vorschlag, aber das Clarion übersteigt mein Budget leider um mehr als das Doppelte, auch da ein Navi mit drin ist, den ich nicht brauche.
Was genau kann das Clarion soundtechnisch mehr als z. B. das X2700bt von Pioneer? Liegt der Unterschied in der 3-wege Frequenzweiche? Denn LZK, einen 13 bändigen Equalizer und 3 Paar Preouts hat das Pioneer ja auch....

Gruss,
Lars

Das AVH-X2700BT kann ebenfalls 3-Wege vollaktiv.
Für das Geld wirst du nichts vergleichbares finden in Sachen Soudeinstellungen.

Gruß

Es liegt mir fern dirk wölfinger zu widersprechen, jedoch hätte ich nun bei der Beschreibung nichts von einer 3-wege frequenzweiche gelesen.
Das clarion gibts gebraucht ab € 360,- auf eBay Kleinanzeigen.
Mfg
Gregor

Hi Gregor,

da hast du leider recht... auf der Pioneer Seite steht leider nur "2-Way Netork".
Wenn du aber bei einem anderen Gerät schaust, welches diese Funktion nicht bietet (AVH-X8700BT), dann steht dort nur "Hochpass für Sateliten und Tiefpassfilter für Subwoofer".
Leider ist das wirklich total bescheuert beschrieben!
... ich habe das schon mehrfach bei Pioneer beanstandet... leider ohne Erfolg...

Also: Mit "2-Way Network" ist gemeint, dass die Front 2-Wege aktiv betrieben werden kann (Bandpass für Tiefmitteltöner plus Hochpass für Hochtöner)...plus aktiver Trennung eines Subwoofers...

Ist wirklich total bescheuert beschrieben auf der Homepage... :lolschild:

Gruß

Hallo zusammen und vielen Dank für das schnelle Feedback!
Ich denke, dann ist meine Wahl schon getroffen :)
Noch eine Frage zu meiner Idee, vorerst das Eton direkt am Radio zu betrieben : ist das als Übergangslösung sinnvoll?
Und noch eine Frage zum Anschluss des Pioneer in meinem Captiva: ich sehe bei z.b. Ebay das Radio immer im Bundle mit Blenden, Anschlusskabeln, Adaptern etc... Was für Zusatzanschaffungen sind denn neben dem eigentlichen Radio zwingend notwendig um es in meinem Fahrzeug einzubauen? Finde das etwas verwirrend, dass es für horrende Aufschläge entsprechende Kits gibt für einzelne Automodelle...

Hallo!

Hab nen Chevrolet Cruze und für den eine 1-DIN Blende mit Ablagefach bestellt. Das macht die Suche nach ner passenden HU um etliches einfacher. Sofern 1-DIN für dich in Frage kommt...

Stephan :)

Hallo Dirk.

Danke für die Info.

Mfg
Gregor

Hallo Stephan,

danke für die Anregung :-)
Es soll schon ein 2-DIN-Gerät sein, ansonsten hast Du natürlich recht - die Auswahl an 1-DIN ist natürlich entsprechend größer!

Kann mir noch jemand etwas zu dem Zubehör-Wirrwarr sagen bezüglich zum fahrzeugspezifischen Einbau? Sprich - was man zusätzlich zum Radio noch alles für den Anschluss benötigt?
Und für eine Einschätzung bezüglich der Eton POW direkt am Pioneer wäre ich auch sehr dankbar - vielleicht hat die ja der Eine oder Andere schon direkt am Radio gefahren...?

Gruss,

Lars

Eton POW am Radio geht gut und gerade der HT spielt meiner Meinung nach sehr sanft und schön.

Wirst wohl nen Adapter brauchen vom Radio auf den Chevy-Kabelbaum und evtl nen Antennenadapter.

Stephan :)

Schreib mal den User taaucher hier im Forum an. Der ist Händler und kennt sich mit eton bestens aus.

gerade in Bezug auf die einfachheit des Klanges würde ich mir das Pioneer AVH-X5700 DAB anschauen.
DAB habe ich solange nicht gebrauch/geschätzt, bis ich des öfteren mit einem Fahrzeug mit DAB mitgefahren bin.
Über USB hört man nur die Musik, welche man bereits kennt - und das normale FM-Radioprogramm bietet meistens nichts, was mich interessiert.
Radio Energy, Sunshine Live und Rockantenne ist da für mich eine deutliche Bereicherung welche mic5700h auch gerne mal länger hinhören lasssen.
Vom Klanglichen Unterschied mal völlig abgesehen.

Das 5700DAB hat meines Wissens nach die gleiche Endstufe drin wie das große 8700BT (keine Ahnung warum Pio da keine DAB-Variante rausbringt um den Kenwood DDX 5..er mehr Paroli zu bieten) - und es gibt dieses feine Messmikrofon für die gut funktionierende automatische einmessung für gerade mal knapp 20€. Ein sehr feines Hilfswerkzeug im Bezug auf Einfachheit.
Auch ist der 13-Band EQ und die LZK gut, vor allem hat das Pioneer eine kleine Bassüberhöhung an Bord welche mir bei den Kenwoods im direkten Vergleich etwas fehlt.

Mit den Eton POW 160.2 Compression machst nichts falsch, jedoch laufen die ohne Verstärker oftmals ein wenig Blutleer im Bass/Mittelton. Auch daher halte ich (neben der Dämmung) das Pioneer für eine gute Kombination. Die Aufrüstung später mit einer kleinen 4-Kanal Endstufe welche dann auch einen Subwoofer betreiben kann - wird dir wahrscheinlich ein wenig Freudentränen bescheren. Der Bass/Mitteltonbereich geht dann mit dem Hochton sehr Harmonisch einher, mittels der -3db Absenkung in der Weiche macht das auch in "Plastik-Armaturenbrett" Fahrzeugen Spaß.

Was mir bei dem Pioneer / Kenwood Vergleich ebenso aufgefallen ist:
Mirrorlink funktioniert mit dem Pioneer ohne weitere Adapter über USB-Anschluss des Handys. Navigation, Musikplayer mit im-Lied-Spulen/Spiringen und Nachrichten läuft alles ohne Fallen und Tücken - nur die Darstellung ist grob Pixelig. Ausserdem steht die USB-Verbindung des Mirrorlink der BT-Verbindung entgegen, beim Navigation/Musikplayer Betrieb geht kein Bluetooth telefonieren mehr. Das Kenwood beherrscht die Kabelanbindung mit Bluetooth zusammen perfekt - naja es ist sogar beides gleichzeitig Vorraussetzung. Dafür benötigt mein Telefon einen extra HDMI Adapter damit MHL funktioniert (welcher wiederrum eine eigene Stromversorgung benötigt und ich drei Kabel hätte was mir zu Viel ist). Auch war die die darstellung auf dem Display klar und Hochauflösend im Verhältniss der Standard 800*600 Pixel.

Last not least: probiere das Kenwood DDX 5015 DAB (-BT) gegen, was dir in der Handhabung/darstellung eher zusagt. Tonal liegt für mich das Pioneer ein wenig vorne, von der Handykommunikation und Smart-Anbindung das Kenwood, das entsprechende Handy vorausgesetzt (Galaxy S4, S5, Xperia Z2, Z3 o.ä.) wobei mir bei dem Kenwood auch der abgespeckte EQ aufstößt, welcher dann erst ab der 7-er Reihe ebenfalls 13Bänder haben darf.

Edit: "zumal der Captiva einen extra Monitor für Navi und Rückfahrkamera schon hat"
ich gehe davon aus, dass beim Radiowechsel weder deine Navi noch die Rückfahrkamera mehr funktioieren. Die Rückfahrkamera - soweit vorhanden - kann sicher adaptiert werden, wenn du das Radio entnimmst fehlt der Navi jedoch die Steuer/Bedieneinheit. Dein Info-Display wird dir wohl nur noch Fahrzeugdaten wie Uhrzeit, Aussentemperatur und ggf. Bordcomputer-Infos anzeigen; jedoch keine Lieder/Titel Informationen oder Navigationsinhalte. Hierauf bei den Adaptern achten!

Hallo zusammen und recht herzlichen Dank für die geballte Fülle an Informationen! Es ist tatsächlich deutlich leichter Entscheidungen zu treffen wenn man so hilfsbereit und kompetent beraten wird :) Ich werde die entsprechenden Ratschläge beherzigen und grade im Hinblick auf die Adapter und die verschiedenen Pioneer Modelle, auch was DAB+ anbetrifft, mich nochmal etwas belesen. Haben denn das 3700DAB bzw 5700DAB im Vergleich zum kleinen 2700bt potentere Endstufen verbaut?

DANKE UND VG,
Lars

das 2700er würde für mich nicht in Frage kommen.. das 3700dab solltest dir einfach mal in Echt anschauen!
Die Menüleiste links mit dem kleinen Screen gefallen oder eben nicht (mir nicht).
Also zu Hause die Kenwood Smartphone Control und Pioneer AppRadio / Live runterladen, Handy-Ladekabel / USB Kabell einpacken und in irgendeinen Laden gehen, wo du die Modelle mal testen kannst. Schau dir die Displays an und die Menüführung - und was mit deinem Handy wie funktioniert oder eben nicht.

Falls es dir aufgefallen ist, alle Geräte haben ein CD/DVD Laufwerk (dem SPH-DA120 AppRadio entgegen). Die Kenwood 4er-Reihe haben keine Laufzeitkorrektur, die 5er haben diese - mit dem abgespeckten EQ und dem kleinen 5/6" Screen. Erst das 7er Kenwood hat einen 7" Screen sowie alle Klangregler integriert und aber auch einen einstellbaren Displaywinkel. Fein und hat seinen PReis.

Das 5700DAB klingt für mich besser als die 4er / 5er Kennis und es hat schon in dieser Preisklasse den 7" Screen mit allen Klangreglern drin (und die autom. Einmess-möglichkeit). Sieht deutlich erwachsener aus mMn. Daher war das 2700bt nie eine Option für mich, auch denke ich dasss bei dem Einsteiger-Preis schon noch irgendwo unterscchiede bei den Bauteilen liegen müssen

Die entscheidung kannst wohl nur du selbst treffen - indem du die Geräte mal live testest wie dir die Haptik und Menüführung zusagt.

Hallo zusammen und erst einmal Entschuldigung für meine lange Abstinenz (arbeitsbedingt) und vielen Dank abermals für das informative Feedback!!
Ich werde jetzt definitiv das x5700dab von Pioneer kaufen, sagt mit am meisten zu und ich bin Dank eurer Infos nun überzeugt, dass es die richtige Wahl ist!
Die Etons werde ich mir wohl im gleichen Zuge mit dazu holen.
Habe mal im Keller etwas "gekramt" und noch zwei alte Amps gefunden, eine Lanzar Optidrive 6200 und eine Micro Endstufe von rainbow, die MPA 5.420.
Nun meine Fragen :
1) würde es etwas bringen, wenn ich die Kleine Rainbow zwischen Radio und Etons hängen würde in Bezug auf besseren Klang?
Die Lanzar ist sehr gross und schwer und müsste im Kofferraum mit Strom etc untergebracht werden, was mir zu aufwendig ist momentan.
2) wer kann mir einen kompetenen, preislich fairen Händler im Großraum Köln oder auch NRW empfehlen, bei dem ich die Komponenten einbauen lassen könnten incl Dämmung der Türen?

Danke euch und beste Grüße!

Lars

Hi, mit dem X5700 wirste nichts falsch machen, zumal auch das schon ein anstellbares Display hat (in der Preisklasse). Ich finds TOP.

zu deiner 1. Frage: ja, auch wenn das Eton Frontsystem schon am Radio gut spielt, so freut es sich über eine unterstützung durch eine Amp. Empfohlene Leistung von Eton 30-70 W je Kanal, je nachdem was eben schon da ist (oder nicht). Bei einer 4-Kanal wird sich das Feld eher für einen Subwoofer öffnen, was dann eher das Kriterium für die Endstufenleistung ist.

zu deiner 2. Frage: Branchenbuch persönlich abklappern und vergleichen wo dir das Gesamt-Paket am meisten zusagt. Freundlichkeit, Persönlichkeit, Zuverlässigkeit, Arbeitsweise und Preisgefüge.. wenn mir schon im Laden keine Beachtung oder Zeit für eine Beratung geschenkt wird - und auch keinerlei (sinnvolle) Rückfragen zur Zielsetzung und dem Anspruch/Vorlieben gestellt werden dann brauche ich mich nicht weiter beschäftigen wie zufrieden jemand anderes damit Ist/war.. Ich bin zu "meinem" Händler einfach knapp 300km gefahren, was sich aber immer gelohnt hat da mir diese Person eben jederzeit Kompetent und Hilfreich weitergeholfen hat und mir Rückfragen zu anderen Lösungsansätzen offen mit Vor/Nachteilen erklärt hat. Das macht FÜR MICH einen guten Händler aus (neben Sauberer Arbeit zu fairem Preis)

Hallo zusammen und vielen Dank für die hilfreichen Tips!

Habe das Radio jetzt schonmal besorgt, bin aber arbeitsbedingt noch nicht zum Einbau gekommen.
Ich hatte mir jetzt noch überlegt, als Unterstützung der Etons eine I-Soamp 4CX zu besorgen, damit die etwas mehr Saft bekommen, ich aber keine großartigen Umbauten und Verlegung von neuen Kabeln vor der Brust habe.

Meine konkrete Frage: der I-Soamp ist ja laut Hersteller nur 4Ohm-stabil, die Etons sind allerdings ja 3OHm. Würdet ihr von dieser Konstellation eher abraten oder sollte der I-Soamp das packen?

Bin dankbar für Tipps und Einschätzungen! :-)

VG,

Lars

Zurück
Oben Unten