2 Digital Designs 9518g in BR Wall

Leon95

wenig aktiver User
Hallo,

ich will mir demnächst in meinen Golf 3 eine BR Wall mit 2 DD 9518g einbauen.
Jedoch bin ich mir noch relativ unsicher mit dem Volumen. Hatte als erstes mit 200 Liter pro Woofer gerechnet.
Hab jedoch von manchen schon gehört das ich ruhig an die 300 l gehen kann um nochmal lauter zu werden.

Das Gehäuse is zum Musikhören gedacht und hab so eine Abstimmung um die 32 Hz gedacht. Versorgt werden die 2 DD´s mit 2 HX 360.2, also ich denke 5KW sind erstmal genug.:thumbsup:

Was würdet ihr dazu sagen oder hat jemand von euch schon Erfahrung mit 2 18ern?

Ich habe schon mal eine Wall mit zwei 18er in einem Polo gebaut. Später haben wir auf nur einen 18er umgebaut da das Volumen für 2 ziemlich knapp war.
Auch spielt so ein Wallgehäuse nicht sonderlich tief.

Würde an deiner Stelle mit nur einem Woofer ein NoWall-Gehäuse bauen und den SW und Port ganz nach hinten im Kofferraum.
An den einen 9518 dann die beiden HX 360.2

Ich will eig. definitiv eine Wall bauen, da es deutlich schwieriger alle Störgeräusche im Auto zu Entfernen wenn sozusagen noch die das komplette Volumen da ist (besonders die Heckklappe).
hab die Erfahrung auch schon mit einem liegenden BR gemacht...vom Tiefgang her zwar besser...aber nicht gescheit hörbar durch jede menge störgeräusche.

Was hättet ihr an Volumen für 1 18er gedacht?

Das Problem ist halt dass durch die Wall die Reso steigt und dir dadurch der Druckkammereffekt bei tiefen Freuquenzen komplett verloren geht.
Bei der Wall kommt unter 40Hz nicht mehr viel, da bringt auch die tiefe Abstimmung nichts.
Bau dir lieber ein schön massives BR-Gehäuse mit 4-6 cm Wandstärke, du willst ja damit Musik hören und nicht laut auf dem Sensor sein.

Im DB-Drag Forum könnten sie dir bestimmt besser weiter helfen, aber ich würde mit 250-300L Netto pro Sub rechnen.
Dazu kommt noch der Port, der sicher auch nochmal 50-80L Volumen hat.

Für Musik kannst du dir eigentlich auch die zweite Endstufe sparen, die 2,5kW von einer reichen auch wenn du 2 Woofer hast
Und ich hoffe der Golf ist nicht dein Alltagsauto, denn so eine Wall nagt schon sehr an der Substanz eines Autos

Hier noch ein Bild vom Polo, mit den beiden APXX18 hab ich gerade keines da
Polo5.jpg

Wenn man die Heckklappe hört isses wohl nicht laut genug :lolschild:

Tiefgang wird bei BR in einer Wall sicher ein Problem, mich hat das nie gestört da ich den Hip-Hop Krempel eh nie gehört habe...für Musik muss das gar net alles so groß werden und halt auch wirklich nen Port in die Wall machen nicht nur die Schallwand nehmen, sind ja nicht beim Drag hier. Wobei auch das laut werden kann.

Ich würde so um 450L BR rechnen, Port muss man etwas testen und wenn man das gescheit macht geht halt kein Hip-Hop macht die Scheibe kaputt krams mehr aber mit der passenden Musik kannst du dir da richtig die Schuhe aufpumpen.

Meine 4*15er in der 420L Wall damals BR haben neben 154,2 dB bei 50Hz auch noch bei Musik RICHTIG Spaß gemacht, Rammstein, Now Noise etc. ging richtig gut von Elektro ganz abgesehen.

Mfg Dirk

Zurück
Oben Unten