2 AP - eine SSID

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.054
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

da wir gerade mit der Firma umziehen, wollen wir nun auch einen größeren WLAN-Schirm aufspannen und min. 2 APs für das WLAN einsetzen. Das ganz soll natürlich nur eine SSID haben und genau das ist das Problem: was ist hier richtig!

Als AP kommen zwei D-Link DAP-1353 Rev.B zum Einsatz, die jeweils direkt per Netzwerkkabel am Switch hängen. DHCP kommt vom Server und ist am AP deaktiviert.

Folgende Varianten wären mgölich, aber welche ist am sinnvollsten:

1. zwei APs mit gleichen Einstellungen
2. ein AP + AP Repeater
3. AP-Array (Master, MasterBackup, Slave)

zu 1
Hatte ich kurz im Testbetrieb mit zwei unterschiedlichen APs und funktionierte mit Chefes MacBook gar nicht. Man musste immer wieder manuell verbinden.

zu 2
sträube ich mich etwas, da Repeater nur das Signal verstärken und draus ein Leistungsverlust resultiert

zu 3
das ist denke ich, die Endlösung aber ich bin mir nicht 100% sicher ob ich AP-Array richtig verstehe. Ein AP wird als Master definiert und der andere als Slave. Beide vergeben die gleiche SSID und kommunizieren auch untereinander.

Würde mich über Hilfe und Anregungen freuen!
 
1.) stören sich nur gegenseitig
2.) ist so die "Pfuschlösung" die man für privat in Kauf nimmt. Bei meinen Tests war der Datenraten Einbruch seeeehr deutlich, wenn dann noch mehrere Clients im WLAN sitzen kann ich's mir gar nicht mehr vorstellen. Ich sag mal so, ich benutze es derzeit auch, weil die Verbindung in der letzten Ecke so stabiler ist (Webstream unterbricht nicht) aber die Datenrate ist ohne Repeater mit schlechtem Empfang besser. Bewege ich mich zum Haupt AP wechselt der Client irgendwann den AP von Repeater auf Haupt und ich hab wieder volle Datenrate.
3.) in Firmen macht man normalerweise eine Lösung mit AP Manager und "dummen" APs. Ist eher professionell und kostet paar EUR. Zusätzlich wird oft (immer?) ein Radius Server zur Authentifizierung benötigt. Damit ist dann volle Datenrate mit roaming ohne Verbindungsunterbrechung zwischen den APs möglich. In wie weit sowas mit einem einfachen D-Link geht weiß ich nicht. Mit der alternativen DDWRT Firmware geht's angeblich.
 
Es gibt für den D-Link extra ein Arry Tool mit dem man Arrays erstellen kann. Die Software sucht nach APs im LAN (nicht WLAN), dann stellt man die Aufgabe des APs sowie die SSID und dann konfiguriert die Software selbstständig die APs.

ftp://ftp.dlink.de/dap/dap-1353/documen ... y-Tool.pdf

Ich denke das wird mein Weg sein, denn du hast mich in den anderen Punkt ziemlich bestätigt.
 
Sieht nicht schlecht aus, wenn das richtig funzt, dann finde ich es für diese Preisklasse ziemlich cool.
 
Variante 1 funktioniert solange deine APs den IEEE 802.11f Standard unterstützen.
Gleiche SSID, aber unterschiedliche Kanäle. Zu beachten: Die Kanäle überlappen sind, also 3 Kanäle Abstand wählen. Und zwischen beiden APs muss ein Überlappungsbereich geben, sonst funktioniert der nahtlose Handover natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten