2 8W7 im BR Gehäuse fürs Cabrio - Hilfe bei der Berechnung

hallo

daraus kannst das auch gleich für zwei woofer ableiten

also mind. 30+60 Liter mit Portfläche 340cm² und Länge von 30cm

Mfg Kai
 
dankeschön für eure Hilfe :thumbsup:

So wird es dann werden! (mal eben hingeklatscht... Holzstärke war ich zu faul zu:lolschild: )

Die rechte Seite ist natürlich nur ausgeblendet, damit man sehen kann wie es innen aussieht :)

Sollte doch so hinhauen oder?
Port kommt genau in die Mitte, damit der durch den Skisack spielt :)
Chassis kommt ins gg Teil da es andersrum leider nicht wegen dem Port passt... heißt mit riechen falls er stinkt ist nicht :wall:

aber vielleicht mach ich den gg Teil zum Kofferraum hin mit einer Plexiglasscheibe und vielleicht Beleuchtung:thumbsup:

FBP 8W7.JPG

Und er wird dann künftig von ein K2.02 versorgt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht nur um den Geruch sondern auch um eine deutlich bessere Kühlung. Vergiss nicht dann das gg um das verdrängungsvolumen des Chassis zu vergrößern.
 
Da beim FBP der geschlossene Teil den unteren Frequenzbereich bestimmt, wundern mich die 15 Liter immer wieder.
Ich hatte den 8W7 im GG und habe von ca. 20l auf ca. 30l aufgestockt. Das große Volumen war in allen Belangen besser.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Vergiss nicht dann das gg um das verdrängungsvolumen des Chassis zu vergrößern.

Dran gedacht :)

Und bin nun bei insgesamt 59,2 L

GG hab ich mich für die 18L entschieden :)

Das mit der Kühlung stimmt natürlich... Ich guck ob mir noch was einfällt, wie es noch aussehen könne :)
 
Also mich beschäftigt das, mit dem Chassis und in welche Richtung es zeigen soll. Ich will auch, dass es im BR Teil sitzt.

Könnte ich deshlab auch den Port aufteilen und oberhalb und unterhalb vom Chassis dann je einen Port hinbauen?

Wären dann zwei Ports mit je 25cm Länge und 7,5cm Durchmesser.

Spielt es eine Rolle wie dicht die Ports am Chassis sind?
 
Spielt es eine Rolle wie dicht die Ports am Chassis sind?

vom prinzip her Ja ! leider in der realität nicht immer vermeidbar wobei du den / die port als bogen testen könntest und der eingang dadurch weiter weg vom chassis wandert

Mfg Kai
 
ja ich werde wohl das Chassis im BR Teil setzen und dann dann den Port da drum herum bauen irgendwie :D

Und ne Plexiglasscheibe kommt auch noch rein:thumbsup:
 
Da bin ich ma gespannt wie du es Bauen willst,
Bin auch grad dabei einen im BP zu bauen in der RRM
 
So am Sonntag geht's in die Werkstatt!

Sagt mal was kann ich Druck technisch etwa erwarten?

Hatte heute mal einen Ampire WB300 als BR im Kofferraum und der Druck ist schon geil... Kommt man da mit einem 8W7 im FBP annährend ran?... Nicht dass ich nach dem Gehäuse Bau und der damit verbundenen Arbeit nicht zufrieden bin :S
Aber Problem ist, ich habe auch nicht wirklich mehr Platz um einen 12 Zoll Chassis gut unterzubringen und eigentlich ist der W7 auch geil :D

Ich glaube ich komm ums probieren nicht rum :lolschild:

Aber im FBP sollte mehr gehen als bei 15L GG richtig?
 
Aber im FBP sollte mehr gehen als bei 15L GG richtig?

Mit Abstand. Ich hatte (allerdings beim 12w6v2) beides probiert und es waren Welten. Im Tiefbass wäre es vergleichbar, he höher die Frequenz, desto mehr hat der FBP gewonnen. Wäre vergleichbar deswegen, weil der FBP bei mir (wie dann auch bei dir) direkt an den Innenraum angekoppelt war und dadurch weniger Verlust aufgetreten ist. Man darf ja nicht vergessen, dass ein Sub im Kofferraum diesen ja auch noch mitschwingen lässt.
Der Vergleich von einem 8" und einem 12" ist natürlich schon ziemlich unfair, wobei der 8w7 trotzdem eine verdammt gute Figur machen sollte - gerade im FBP.

Ich bin aber trotzdem sehr auf deine Ergebnisse gespannt.

Und: Wenn es am Anfang dröhnt, oder nicht richtig passt, dann noch mal ne Runde über die Trennung gucken. Der FBP lebt von der richtigen Trennung!
 
das klingt doch ganz vielversprechend :) dann werde ich es einfach machen und natürlich präsentieren :thumbsup:

Einmessen kann ich allerdings nur mit meinem Ohr. da gehts aber bald noch zu jemanden zum einmessen. Kennt ihr zufällig jemanden im Hamburger Umkreis?
 
Noch eine Frage... Und zwar kann ich den Port auch nach draußen verlegen in den Skisack rein? Damit ich bisschen Liter spare und so das Gehäuse nicht so tief wird?

Und nächste fragst, wenn ich da ne Scheibe einsetzte, wie mach ich das am besten? Ich hab mir verstärktes Plexiglas geholt etwa 20mm. Und hatte vor dann die Scheibe da einzulassen, also mit einer Nut. Und zum abdichten dann eine Dichtband.

Ist die Methode die Gescheiteste? :D
 
hallo

ob der port im gehäuse ist oder draussen angesetzt ist spielt keine rolle

kannste also so bauen

Mfg Kai
 
Nimm bei 2 cm "Stärke" bitte Glas oder was anderes das härter ist als normales Plexiglas (ob das nun Panzerglas, Sicherheitsglas oder Makrolon heisst einfach mal suchen)
 
Der 8w7 spielt im Bandpass so einige 15" an die Wand!!! Vorraussetzung richtig getrennt!
 
Der 8w7 spielt im Bandpass so einige 15" an die Wand!!! Vorraussetzung richtig getrennt!

Ich bezweifle deine Erfahrung in Sachen Woofern nicht, aber wenn ein 8" Chassis mit einem 1/4 der Membranfläche eines 15", den 15" an die Wand spielt, dann ist der 15" einfach eine Gurke. Um ähnliches Verschiebevolumen zu erreichen, muss der 8" das 4fache an Hub machen. Der 8W3v7 macht 19mm linear, jede 15" PA-Pappe schafft problemlos +/-5mm, der 15W0V3-4 z.B. sogar 12,7mm, was 2,5x so viel Verschiebevolumen bedeutet, da kann ich mir ein "an-die-Wand-spielen" einfach nicht mehr vorstellen. :)
 
Errinerst du dich an meinen 13w7 im GG? Der ist ein Witz gegen den 8w7 im Bp.
Der Bp ist präziser und lauter. Untenrum natürlich nicht (ich Rede von unter 30hz).

Ich hatte mal den 15" Peerless Reso im GG,der sag gegen den 8w7 sehr alt aus...
 
Das wollte ich hören! :)

Jetzt freue ich mich umso mehr den morgen ein neues Gehäuse zu bauen :)

Das Plexiglas ist mit dünnen Stahlsteben verstärkt und macht einen äußerst Stabilen Eindruck!
 
Zurück
Oben Unten