2,8F auf 39mm x 17mm

austin2powers

Teil der Gemeinde
Moin zusammen,

hab gerade was über neue Caps gelesen: Elektor-Artikel

Dabei geht's um bis zu 2,8 Farad auf ner Fläche von gerade mal 39mm x 17mm und ner Dicke 1,9mm !!

Einziger Nachteil ist die mickrige Strombelastbarkeit von 30A, die aus dem designierten Verwendungsbereich der Mobiltelefone o.ä. resultiert - aber bei Parallelschaltung mehrerer Exemplare sollte das ja in den Griff zu bekommen sein.

Preise wären eigentlich nur noch interessant.... :ugly:

reinhaun
Henning

Hi Henning

Wofür willst du die denn verwenden? Doch wohl nicht als Puffer für die Stromversorgung von Amps? :eek:

Bei 12-115mOhm Innenwiderstand dürfte der um ein vielfaches langsamer sein als jegliche halbtote Autobatterie. :D

Wenn ich mir vorstelle, wie groß noch der hörbare Unterschied zwischen guten (schnellen) CAPs ist, kann ich mir kaum vorstellen, daß es irgendeine Verbesserung geben könnte.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

außerdem steht da nix von der nennspannung.
so kleine caps sind dann meist auch für kleine spannungen, max. 5 v.

CarAkustik schrieb:
außerdem steht da nix von der nennspannung.
so kleine caps sind dann meist auch für kleine spannungen, max. 5 v.

da hat er recht...geht nur bis 5 Volt...

Dann brauchste schon 3 in reihe...

und dann wieder das ganze in 3 Ketten parallel um wieder den Ausgangswert zu haben...

Aber dennoch : Unpassend... Aber cool wäre es shcon :ugly:

Gruß
Daniel

Hitower schrieb:
Dann brauchste schon 3 in reihe...

und dann wieder das ganze in 3 Ketten parallel um wieder den Ausgangswert zu haben...

Aber dennoch : Unpassend... Aber cool wäre es shcon :ugly:

Gruß
Daniel

Dann ist es ein "Hybrid-Cap" wie du es überall kaufen kannst...IMHO nicht sinnvoll...

nennt sich Goldcap das ganze.
Hab hier ne Hand voll.
durchmesser 2cm und 1cm hoch und haben 2F bei 5V und sind für die Uhrzeitpufferrung von IC´s ect.. Sind schweine langsam und mit Powercaps nicht zu vergleichen. Der Kurzschlussstrom ist nicht annährend so gut wie bei den großen Elkos. Da wenn du nen 2200uF 20V Elko nimmst hast mehr davon

Zurück
Oben Unten