2 10er Quantum in 28l Geschlossen

Hallo Frieder,

das mit dem IMPULSVERHALTEN beim Geschlossenen Gehäuse ist nicht GANZ richtig! Was oft gegenüber BR Abstimmung ist ist das schnellere AUSSCHWINGEN durch die Dämpfung des Gehäuses! Allerdings ist ein sehr tief abgestimmtes BR Gehäuse einen Geschlossenen gehäuse schon recht nahe, hat aber den Vorteil das es eben MEHR Wirkungsgrad hat.

Ich will hier bestimmt nicht sagen das ein BR besser klingt als ein Geschlossenes gehäuse, jedoch wird einfach oft zu früh aufgegeben bei einem BR! Klar, das korrekte Abstimmen ist nicht so einfach wie beim Geschlossenen, aber der ERFOLG entlohnt!!

Dominic
 
Was uns mal wieder zu dem Punkt bringt, dass im Endeffekt vieles, sehr vieles einfach und allein von der Abstimmung abhängt. Und wenn man das richtig macht, dann kann da erstaunliches bei rauskommen...

Grüße,

Moses
 
Diabolo schrieb:
hattest Du als Du BR laufen gelassen hast 1nen Woofer eingesetzt? Und Geschlossen dann 2 ?

Natürlich KANN ein geschlossenes Gehäuse VORTEILE bringen, MUß aber nicht. Der Hauptvorteil sind kleinere Gehäuse, aber eben auch schlechterer Wirkungsgrad.....

Um wirklich zu sagen das BR taugt da nicht für Sauberste Wiedergabe mußt du erst alle Variationen ertesten. ( Gehäuse mit verschiebbarer WAND!!!!! Und dann A/B vergleichen.

Dominic

Hallo Dominic
ja ich hatte 1 in 30 l BR(40hz)! Der ging lauter und brutaler als 2 im geschlossenen 28 l.

Und der frieder spiegelt GENAU meine Erfahrung wieder:
Das geschlossene hat ein besseres Impulsverhalten!!!!!
Allerdings ist der Wirkungsgrad bescheiden(BR SUBOUT bei 8! und 2 subs mit geschlossen SUBOUT 13!!!!! ).. leider.. meine 2 subs sind bei mir im geschlossenen zu leise, wenn ich ordentlich Lesitung auf meinen 4 AA130 hätte, dann wären die Subs zu wenig....

Ich musste heute den ganzen tag an deinen Vorschlag denken! also grosses Gehäuse tiefste abstimmung.. Hab ich noch nicht probiert.....
Und wenn DU davon so schwärmst, steckt ja auch was dahinter.. :D
das 30l BR war mir einfach im impulsverhalten zu unpräzise!!! und 2 in geschlossen find ich vom klang her PERFEKT, aber doch etwas zu schmal auf der brust...
ICh denke, wenn ich ein besseres Impulsverhalten bei BR erreichen könnte (was du ja prognostizierst) wäre das eigentlich die ideale lösung...

Ich weiß nur noch net, ob ich ein gehäuse gleich für beide subs bauen soll, oder nur für einen???? (von den kosten is es mir egal, aber halt 2 sind aufwändiger..)
Auch hab ich noch nie einen größere portlänge als 20 cm realisiert. ( Macht mir garantiert Spaß den Port zu falten.. nur wie ich das am besten mach weiß ich noch net.. TIPS????)

WÜNSHCE EUCH ALLEN einen SCHÖNEN relaxten Feierabend...

Alex...
der nach dem ultimativen klang für sich sucht, schon seit 2 Jahren.... :D neverending story....
 
Hallo,

das IMPULSVERHALTEN macht nicht unbedingt den KNACKIGEN sound! Verwechselt das bitte nicht!! Das Ausschwingverhalten macht das VIEL aus!! Denn dadurch erscheint der BASS wummerriger.

Bei 30 L und einem 20 cm langen Rohr wirst Du wohl eine Abstimmung von ÜBER 40 Hz gehabt haben! Das ist vollkommen klar das Du dann mit der geschlossenen Variante einen schöneren Sound kriegst! Das BR gehäuse wird halt GEKLOPPT haben, aber sicher nicht schön RUNTERGEROLLT gespielt haben.

Wenn Du eine tiefe abstimmung machst, verkleinerst Du auch den HUB des Chassis.

Also ein großes gehäuse mit Verstrebungen + Trennwand ( so das eben 2 Kammern entsehen :) ) ist doch nicht so mehr Arbeit als eines!

Bei dem KANAL falten mußt Du darauf achten das du keine 90 GRAD ecken machst sondern da Eckhölzer einsetzt um 45 Grad zu erzeugen! Alle KANTEN runden !. Baue ihn aus 10 mm Holz ( Multiplex ! ) . ODER, Teste halt mit nem ROHR aus´m Baumarkt... LÜFTUNGSROHR...

Dominic
 
hi dominic,

also der port war 4cmx10cm länge 20, müsste ziemlich genau 40 hz gewesen sein. geplott, oder so hat er net. Aber er war halt unfeiner...

Also du würdest 1 Gehäuse mit 2 VONEINANDER getrennten gehäusen machen? nicht 1 volumen für beide Woofer?

Wenn würde ich schon einen Prot bauen(macht mehr spaß, also nur ein rohr reinzusetzen)!
Nun also für 2 subs.

aber das mit den ecken hab ich nicht verstanden...
Abrunden ist selbstverständlich /das ist doch das spaßige! :ugly: )

Eigentlich wollte ich ihn wie ein sandwich machen....
sogesehen würd ich sogar 180° ecken machen...-> nicht gut?
das mit den 45° kann ich mir grad garnet vorstellen, hat da jemand ein Bild zu? :D

Danke für deinen Mühen, dominic! :thumbsup:
 
Hallo
Die Phasenverschiebung zwischen Chassis und Rohr ist schon etwas hoch bei 65cm Laufzeit... Je nach Anordnung kann sich das ja auch wieder ausgleichen...
Ähm, ich kann mich ja irren, aber beträgt die Phasenverschiebung zwischen Chassis und Rohr nicht immer 180Grad? Das Rohr is ja keine Leitung sondern ein Resonator.
mfg Christian
 
Vielleicht so:

nicht
I
I___

sondern
I
I\__

Also in die 90° Knicke Eckhölzer rein damit 45° Winkel entstehen.

So, kreative Phase vorbei... :D

Gruß,
lobster
 
COOL!!!!

THX lobster!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jetzt kann ich mir das vorstellen!!!!!

ABER ich nehm an 180 ° wendung ist trozdem net gut, oder? wäre halt einfacher zzu bauen!


GRüßle zurück..
 
Zwar kein ATOMIC aber ich hatte meinen Mac Audio Absolute 300 erst in 60 Liter BR. Als er dann
testweise in ein 100 Liter (eigendlich zu gross) BR gesteckt wurde war er etwas leiser, aber viel
"schöner" und "tiefer". Langsamer ist er nicht geworden, ich glaub er war sogar einen Tick schneller.
Meine Meinung: Holz kaufen und auch mal was nicht empfohlenes bauen und probieren.
Theorie und Praxis... :D
 
hmm, schön, ich freu mich schon wie das dann klingen sollte, nur ich frag mich echt wann ich dazu zeit find... schreib bald Gesellenprüfung... (19.01.04)
anderes Thema...
 
hi,

@fingersAB was hast du denn für ne endstufe am bass? wenn du mit deinen br versuchen nicht glücklich werden solltest... musst du halt den schlechten wirkungsgrad im geschlossenen mit DAMPF egalisieren ;) man hats halt net leicht als klangfuzzi(laut kann jeder)
 
Hi Roland, habe eine steg 220.2 dran. Also ca 800 RMS, sollte für musik reichen, wenn ich mal wieder 700 Steine übrig hab (lach), dann kauf ich mir auch was ordentliches... :D

Das geschlossene klingt schon geil, nur ist es mir einfach zu leise, wenn du wüsstest wieviel lauter die sind im BR...

ein klangfuzzi hat es echt net einfach...
Ich bin ja bereit kompromisse einzughen... und ich denke ich bin da mit dominic auf der selben"welle".
 
tja,

ich kenn deine hörgewohnheiten net..mir würds wohl reichen. aber rein theoretisch kannste das doppelte draufgeben. so 2x atlas 8 oder dls a6 oder sowas, z.b. :D
 
*hochhol* was ist nun eigendlich aus dem beiden Atomic geworden.. bin auch am überlegen meine geschlossene knapp 30l Kiste in BR zu ändern.. lt. Atomic empfehlen die ein 75er Rohr mit ca 35cm länge.. kann da mal jemand die frequenz errechnen (Atomic gibt 34Hz an) ?? Sub ist ein MA10d4

gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten