1Ohmm stabile 4-Kanal-Stufe, mgl digital

wobei generell der Wooferbetrieb gebrückt an 1 Ohm bei jeden Amp den Dämpfungsfaktor ziemlich minimiert. Insofern sollte dann der Woofer vergleichsweise wenig Mms haben und ein niedriges Qtc - sonst wummert er.

Hab auch das gleiche Idee mit meinen jetztigen Auto.
Fs passiv, - ein Frontsubwoofer, und das ganze an einen 4 kanal Amp anschliesen, der möglichst 1 ohm stabiel ist.
Leistung steht bei mir nicht in vordergrund, weswegen ich ein Audioqueest 4100 gekauft habe.

Wenns nich viel Leistung bauchtgibts auch einige alte Sony´s. Ne XM 5046 hab ich noch liegen falls es sowas sein soll.

Die Idee mit dem 1Ohmer ist mir ein Rätsel.
Meistens kommt man auf 1 Ohm in dem Hochleistungsbereich, wo ein 2Ohmer nicht ausreicht. Aber dieses Konzept auf eine Pupsi-Vierkanalendstufe zu übertragen? Od das sinnvoll ist?

Welcher Hersteller trimmt/konzipiert seine 4-Kanäler auf Betrieb von 1 Ohm in Brückenmodus? Das ist doch Praxis-/Realitätsfremd

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man eigentlich um welche Komponenten es sich handelt? Welches FS? Welcher Sub?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Wenn ich micht recht ersinne wahr nie die rede von 0,5 (brücke 1) ohm.

Ist eigentlich kein Rätsel, ein ganz gewönlicher D4 Woofer kommt mit 2 ohm auf dem gebrückten kanäle der 4 Kanal Amp. :D

Was Du schreibst ist ja völlig ok, nur es gibt ausnamen, wo mann nicht den gewönlichen Weg "gehen kann".
Leider hab ich wenig Platz, weswegen ich nur ein 4 Kanal Amp verbauen kann, der auch nicht sonderlich gross sein darf.

Und der hat 2x4 ohm.

Anhänge

• IMG_20151002_122022.1.jpg
    IMG_20151002_122022.1.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 15
ganz genau so wird es bei mir auch werden
das fs aus meiner signatur kommt zum einsatz, genau so wie der 12er hx sq.
ich möchte mir aber vorbehalten, auf den 12er hx phase mit passiv zu wechseln und der hat 2x4 ohm.
leistung ist da für mich bei dem setup eher zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Was Du schreibst ist ja völlig ok, nur es gibt ausnamen, wo mann nicht den gewönlichen Weg "gehen kann".
Leider hab ich wenig Platz, weswegen ich nur ein 4 Kanal Amp verbauen kann, der auch nicht sonderlich gross sein darf.

Und der hat 2x4 ohm.

Wenn ich Platzprobleme hätte, dann würde ich nach einem "kleinen Amp" und nicht nach einem "4-Kanal Amp" suchen. Und unter den kleinen Amps gibt es auch vernünftige Lösungen mit Sub-Kanal, die kleiner sind als die meisten 4-Kanal Amps

http://www.alpine.de/p/Products/pdx-amplifiers31/pdx-v9

BTW. Es gibt auch kleine 6-Kanäler, die gebrückt auf 4 Kanäle getrennt deine 2x4 Ohm mit je 220W betreiben könnten.

https://www.carhifi-store-buende.de/eton-sda-100.6

Also das Versteifen auf 4-Kanal ist nicht nötig

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für mich wahr es aber einfacher (und billiger) ein 4 Kanal Amp zu suchen, der 1 ohm kann.
Ich suche aber nicht mehr, hab den AudioQueest 4100 ja gekauft. Der ist 45 cmX18, und die Anschlüsse sind auf der langen Seite. Wollte nur verstendlich machen, was hier gesucht wird.

Wenn es um Platzbedarf, Flexibilität und geringe Leistungsaufnahme geht würde ich ne Eton SDA100/150 im 2-Kanal Brücke mit einer SDA750.1 ebenso einer X165.4 vorziehen wie es auch fett Leistung gibt mit Gladen 120.4 in verbindung mit ner 240.2 die in Brücke 700W RMS an 4 Ohm kontrolle liefert. Die Endstufen sollten zumindest nach einem Konzept zu den Treibern passen sonst ist das irgendwie völliger Quatsch. Ich habe die 4 Kanal in Brücke vorgeschlagen weil man flexibler auf 3-Wege Teil / 2-Wege Vollaktivumrüstung wär, sowie Platz- und der Preisunterschied gering sind. Dennoch sollte man wissen wie viel Leistung an wrlcher Kontrolle benötigt werden damit das passt. Was bringt dir ne gute SDA750.1 an einem HX15BR oder eine geile SPL1800 für einen normalen X12 in 4 Ohm??

Naja, ich bin nicht so der Fan von AS und Gladen. AS war mahl gut.
Ich hallte noch ausschau nach einen günztigen (womöglich kaputen) Steg K4.01.

die aktuellen systeme und subs können meiner meinung nach was fürs geld - aber alternativen gibt's eh genug um jedem Geschmack gerecht zu werden.

Mir ist noch nie etwas kaput gegangen, auser AudioSystem und Gladen. Deswegen mein Vorurteil.

Tapatalk-kal küldve az én G620S-L01-el

Zurück
Oben Unten