1er BMW Untersitz Tieftöner - Erfahrungen und Spekulationen

Pils

Teil der Gemeinde
Hallo Leute!

Im kommenden Frühjahr soll es mit meiner Anlage im 1er weitergehen.
Bislang habe ich AA25.t und Exact! MG10 verbaut. Das größte Problem scheint eine vernünftige Wahl der Tieftöner unter den Sitzen zu sein.
Möglichkeiten sind wohl flache 20er und 16er bis ca. 63mm Tiefe.

Ein paar Chassis habe ich mal durchsimuliert (liefert hauptsächlich unsinnige Ergebnisse, weil das Volumen nicht genau bekannt ist und bereits kleine Abweichungen recht große Unterschiede machen) und gehört habe ich bislang die AS200er und die Earthquake SWS 8. Haben mir leider beide nicht gefallen, da sie kein bisschen präzisen Kick lieferten; aber genau das soll mein Wunschchassis können!

Unzureichende Möglichkeiten <80Hz sind hingegen kein K.O.-Kriterium, da ich auch bereit wäre einen "richtigen" Sub nachzurüsten.

Ich bin für alle eure Vorschläge offen, Diskussionen und Glaubenskriege sind in diesem Thread erwünscht :hammer:

Wenn Du magst, kannst Dir bei mir (in Dortmund) den Exact WCA178 anhören.
Wir können hier ja zunächst mal eine Aufzählung aller in Frage kommenden Chassis machen (mit persönlicher Bewertung? :keks: )
Selbst gehört an meiner Kette habe ich den Exact und den Aura.

Modell- ø- Einbautiefe- Adapter- Klangcharakter- Bemerkungen
Exact WCA178- 160mm- 73mm- nein- relativ ausgewogen- benötigt Subsonic<50Hz
Aura (Diabolo)-200mm-?- ja/mitgeliefert- sehr knallig
Earthquake SWS8- 200mm- ?- 8mm-
Hertz Space 8-
Replay- 160mm- 65mm-18mm-
µ-Dimension RM208SL - 20cm - 58mm - selbstgemachter Adapter - sehr audiophil, tief, schnell - /

Ich habe neulich den Replay Master eingebaut... Der geht richtig schön trocken und präzise mit
noch gutem Tiefgang :thumbsup:

Jepp, eure Bauthreads hab ich natürlich alle gelesen, wollte sie aber nicht weiter mit grundsätzlichen Diskussionen vollschreibseln!

@Indian: Jaaa, sehr gern, der würd mich sehr interessieren!

ich habe den µ-dimension RM208SL verbaut...und bin immernoch begeistert :D knackig und tief...

Corsa33a schrieb:
ich habe den µ-dimension RM208SL verbaut...und bin immernoch begeistert :D knackig und tief...
Hast Du ein Paar info´s dazu? dann aktualisiere ich das in der Liste.
Wie sieht denn restliche Kette aus?

indian66 schrieb:
Wenn Du magst, kannst Dir bei mir (in Dortmund) den Exact WCA178 anhören.
Wir können hier ja zunächst mal eine Aufzählung aller in Frage kommenden Chassis machen (mit persönlicher Bewertung? :keks: )
Selbst gehört an meiner Kette habe ich den Exact und den Aura.

Exact WCA178- 160mm- 73mm- nein- relativ ausgewogen- benötigt Subsonic<50Hz
Aura (Diabolo)-200mm-?- ja/mitgeliefert- sehr knallig
Earthquake SWS8- 200mm- ?- 8mm-
Hertz Space 8-
Replay- 160mm- 65mm-18mm-
Wenns zeitlich passt und die Adapter passen, könnte ich ein Paar Hertz Space 8 zu so einem Testhören mitbringen.

Lieben Gruß,
Thomas

Catch schrieb:
Wenns zeitlich passt und die Adapter passen, könnte ich ein Paar Hertz Space 8 zu so einem Testhören mitbringen.

Lieben Gruß,
Thomas
PERFEKT
durch was sind die denn ersetzt worden, bzw liefen die im 1er?

µ-Dimension RM208SL - 20cm - 58mm - selbstgemachter Adapter - sehr audiophil, tief, schnell - /

Spielen bei mir an einer DLS A3 @ HXD2

Hallo

bei mir im 1er spielen die Earthquakes SWS8xi an einer Autotek 333BTS. Das hört sich straff, knackig und knallig an. Transparenz und Leichtfüßigkeit wie ein Görlich Chassis geht natürlich nicht, aber in Anbetracht des Konstrukts und des Einbauorts macht die Sache wirklich Spaß.
Ein zusätzlicher Woofer ist m.E. nach aber Pflicht.

Gruß
Sven

Hallo zusammen!

Ich hole den Thread noch mal hoch da ich jetzt ebenfalls vor der Entscheidung stehe welche Flachsubwoofer bzw Tieftöner ich nehmen soll...
Als Endstufe sollen 2 Kanäle meiner Eton 100.4 genutzt werden. Preislich dachte ich so an maximal 100€ pro Stück.
Adapter kann ich mir selber aus MDF etc. bauen. Ob 20er oder 16er ist mir prinzipiell egal.
Es wird allerhöchster Wahrscheinlichkeit KEIN zusätzlicher Subwoofer genutzt da ich ein Coupe habe ohne Skisacköffnung.

Mir ist klar das ich mit den Tieftönern unter dem Sitz kein Subwoofer ersetzen kann!

Zurück
Oben Unten