19/20/25/28/? HT Tiefe Reso vs Abstrahlverhalten

  • Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Hallo,

mich würden Eure Erfahrungen bezüglich Membrangrößen von HT in Bezug auf tiefe Trennmöglichkeit vs Abstrahlverhalten interessieren. Die Sonderformen z.B. mit inverser Kalotte mal außen vor gelassen.

I.d.R. ist es doch so, dass man größere Kalotten eher auf den Hörer ausrichten muss, als kleine. Das ergibt manchmal Nachteile bei der Bühnenabbildung. Ich persönlich habe die beste Erfahrung mit HT 10 cm unter den Innenspiegel ausgerichtet. Besonders der linke HT läuft dann aber schon mächtig aus der Achse. Meine 5.20 lösen auch dann noch fein im Hochton auf, größere Kalotten verloren ab 5/6 khz einiges an Pegel. Einen Vorteil bei HUs/Amps, bei denen man den Pegel nicht pro System einstellen kann, sehe ich darin, dass der linke HT dann automatisch ein bisschen an Pegel verliert, wenn er nicht direkt "auf die Fresse" ausgerichtet ist.

Was sind Eure Favoriten bezüglich Verbaubarkeit/Ausrichtung/Abstrahlverhalten? Wie richtet Ihr wie, welchen HT aus? Natürlich ist das auch vom Fahrzeug abhängig, aber grundsätzliche Aussagen lassen sich sicher auch so treffen.

Wolfram
 
Ausrichtung ist immer eine individuelle Sache. Bei stark bündelnden HTs (z.B. Ringradiatoren) bevorzuge ich jedoch eine symmetrische Ausrichtung auf einen Punkt zwischen den beiden Vordersitzen, genaugenommen exakt in der Mitte zwischen den beiden Kopfstützen. In etwa ergibt diese Ausrichtung bei mir auf beiden Sitzplätzen jeweils den betragsmäßig (nahezu) gleichen Winkel zu beiden Hochtöner, schätzungsweise 15°-30°.
 
Ich mag Hochtöner "direkt auf die Fresse". Es gibt zwar auch Autos mit einer andere HT-Ausrichtung, die mir gefallen haben, aber insgesamt gefällt mir die direkte Aurichtung (bei gleichzeitiger Minimierung von reflektierenden Flächen wie Scheiben) noch am besten. Diese bewußten "Diffusschall-Konstruktionen" sind nicht mein Ding. Wenn der HT direkt auf Achse nicht klingt, probiere ich lieber einen anderen aus.

Wegen der bevorzugten direkten Ausrichtung ist mir die Rundstrahlfähigkeit auch weniger wichtig als die Breitbandigkeit.
 
das hängt meiner meinung nach auch etwas von den verbaumöglichkeiten bzw. verbauwünschen ab. wenn kompromisslos gebaut werden darf und kann (z.b. hochtöner exakt ausgerichtet an die a-säule gespachtelt), dann würde ich auch auf die nasenspitze ausrichten.

wenn es aus irgendeinem grund nicht geht, z.b. airbags in der a-säule, dann würde ich eher darauf achten, einen kleinen hochtöner zu nehmen, der unter winkel nicht so stark abfällt. die diabolo 19er oder der exact! hx20 wären dann meine wahl (habs ja momentan auch so).
 
Zurück
Oben Unten