W
Wolli
Guest
Hallo,
mich würden Eure Erfahrungen bezüglich Membrangrößen von HT in Bezug auf tiefe Trennmöglichkeit vs Abstrahlverhalten interessieren. Die Sonderformen z.B. mit inverser Kalotte mal außen vor gelassen.
I.d.R. ist es doch so, dass man größere Kalotten eher auf den Hörer ausrichten muss, als kleine. Das ergibt manchmal Nachteile bei der Bühnenabbildung. Ich persönlich habe die beste Erfahrung mit HT 10 cm unter den Innenspiegel ausgerichtet. Besonders der linke HT läuft dann aber schon mächtig aus der Achse. Meine 5.20 lösen auch dann noch fein im Hochton auf, größere Kalotten verloren ab 5/6 khz einiges an Pegel. Einen Vorteil bei HUs/Amps, bei denen man den Pegel nicht pro System einstellen kann, sehe ich darin, dass der linke HT dann automatisch ein bisschen an Pegel verliert, wenn er nicht direkt "auf die Fresse" ausgerichtet ist.
Was sind Eure Favoriten bezüglich Verbaubarkeit/Ausrichtung/Abstrahlverhalten? Wie richtet Ihr wie, welchen HT aus? Natürlich ist das auch vom Fahrzeug abhängig, aber grundsätzliche Aussagen lassen sich sicher auch so treffen.
Wolfram
mich würden Eure Erfahrungen bezüglich Membrangrößen von HT in Bezug auf tiefe Trennmöglichkeit vs Abstrahlverhalten interessieren. Die Sonderformen z.B. mit inverser Kalotte mal außen vor gelassen.
I.d.R. ist es doch so, dass man größere Kalotten eher auf den Hörer ausrichten muss, als kleine. Das ergibt manchmal Nachteile bei der Bühnenabbildung. Ich persönlich habe die beste Erfahrung mit HT 10 cm unter den Innenspiegel ausgerichtet. Besonders der linke HT läuft dann aber schon mächtig aus der Achse. Meine 5.20 lösen auch dann noch fein im Hochton auf, größere Kalotten verloren ab 5/6 khz einiges an Pegel. Einen Vorteil bei HUs/Amps, bei denen man den Pegel nicht pro System einstellen kann, sehe ich darin, dass der linke HT dann automatisch ein bisschen an Pegel verliert, wenn er nicht direkt "auf die Fresse" ausgerichtet ist.
Was sind Eure Favoriten bezüglich Verbaubarkeit/Ausrichtung/Abstrahlverhalten? Wie richtet Ihr wie, welchen HT aus? Natürlich ist das auch vom Fahrzeug abhängig, aber grundsätzliche Aussagen lassen sich sicher auch so treffen.
Wolfram