18“ Subwoofer für geschlossene Gehäuse

andiebar

Teil der Gemeinde
Real Name
Andy
Hallo zusammen,
ich suche 18“ Subwoofer für nicht allzu große geschlossene Gehäuse, gibt es da überhaupt was? Habe da mal den Dayton Ultimax 18 II in der eventuellen Auswahl, habe dazu einige Berichte gefunden in denen der ein geschlossenes Gehäuse gesetzt wurde, mit wohl gutem Ergebnis.

Gruss
Andy

Der Ultimax sollte meiner Meinung nach in mind. 200-250L geschlossen, wenn du Xmax ausreizen willst, ohne dass dir die Spule abbrennt. Der BMS18N862 funktioniert in 100-120L geschlossen ziemlich gut, auch wenn es kein Vergleich zu 180-200L BR darstellt. Sind aber Erfahrungen aus dem Heimkinosegment.

Der Ultimax sollte meiner Meinung nach in mind. 200-250L geschlossen, wenn du Xmax ausreizen willst, ohne dass dir die Spule abbrennt. Der BMS18N862 funktioniert in 100-120L geschlossen ziemlich gut, auch wenn es kein Vergleich zu 180-200L BR darstellt. Sind aber Erfahrungen aus dem Heimkinosegment.
@Tedi 598 hat zwei der BMS verbaut. Vielleicht mag er was dazu schreiben.

Zumindest ich fand die laut. 🥳😂

Hallo zusammen,
ich suche 18“ Subwoofer für nicht allzu große geschlossene Gehäuse, gibt es da überhaupt was? Habe da mal den Dayton Ultimax 18 II in der eventuellen Auswahl, habe dazu einige Berichte gefunden in denen der ein geschlossenes Gehäuse gesetzt wurde, mit wohl gutem Ergebnis.

Gruss
Andy
Hallöchen...
Ich hab 2 BMS 18N862 im 200Liter geschlossenen Gehäuse verbaut..
Sind eigentlich für Bassreflex gedacht...
Da bist du dann gleich mal bei 350-400 liter dabei...
Bei mit funktionieren die beiden kleinen sehr gut...

Wenn du was wissen willst schreib eine PN ...

VG KAY

Von den bms habe ich letztes jahr sicher >20 stück in guten 100L verbaut. Ich denke auch dass man da guten Antritt mit umsetzen kann. 2kW würde ich aber schon dranhängen :)

Von den bms habe ich letztes jahr sicher >20 stück in guten 100L verbaut. Ich denke auch dass man da guten Antritt mit umsetzen kann. 2kW würde ich aber schon dranhängen :)
2x100 liter sind es bei mir..
Meine Mosconi Zero 3 hat für beide zuwenig Leistung an 2 Ohm.
Da kommt noch was anderes vor.

Schon mal danke an alle, mein Plan ist auch 2 Stück davon einzusetzen, 200-300 Liter kann ich sicherlich für beide zusammen hinbekommen. Endstufe ist schon vorhanden, eine ESX VX8000, die müsste ja dann sicher reichen :hammer:

@Tedi 598 : Melde mich die Tage mal per PM bei dir.

Schon mal danke an alle, mein Plan ist auch 2 Stück davon einzusetzen, 200-300 Liter kann ich sicherlich für beide zusammen hinbekommen. Endstufe ist schon vorhanden, eine ESX VX8000, die müsste ja dann sicher reichen :hammer:

@Tedi 598 : Melde mich die Tage mal per PM bei dir.
Die 8000pro ist völlig ausreichend wenn du die BMS 18N862 in der 4 Ohm Version nimmst...Die BMS gibt es auch in der 8 Ohm Version...

Ich verwende die Faital Pro 18XL1800 sowohl in 90 l GG im Wohnzimmer als auch in 220 l BR bei der PA.
Die sind den BMS recht ähnlich, kosten beim freundlichen Franzosen aber unter 500€ pro Stück.
Allerdings gibt es die meines Wissens ausschließlich in 8 Ohm.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Jungs ich würde echt gerne ein paar Bildern von den 18er im Wohnzimmer sehen und rein statistisch, wohnen eure Frauen noch bei euch? Oder schon ausgezogen? Meine würde mich sofort verlassen.....

100L downfire sind nen Hocker 50*50cm und 40cm hoch plus füßchen. Das hat man doch immer 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich würde echt gerne ein paar Bildern von den 18er im Wohnzimmer sehen und rein statistisch, wohnen eure Frauen noch bei euch? Oder schon ausgezogen? Meine würde mich sofort verlassen.....
07d4bd03-00d2-42b8-9e6f-bc700f818eaa.jpeg

Ich hab dem nicht rechteckigen Raum lauter rechte Winkel verpasst.
Also eine Vorsatzwand mit integrierten Bücherregal verbaut.
Dahinter sind ein paar Kubikmeter Rockwool und definierte Eintrittsöffnungen, damit der Absorbtionsgrad nicht zu hoch ist.
Das Geschlossene Gehäuse mit 180 Litern aus Buche Multiplex ist massiv mit der tragenden Mauer verschraubt und vom Regal entkoppelt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Simsalabim, am ende aber auch nur 1,6m2 membranfläche in der Bude 🤭

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 90
  • 10.jpg
    10.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Faital Pro 18XL1800 sowohl in 90 l GG im Wohnzimmer als auch in 220 l BR bei der PA.
Die sind den BMS recht ähnlich, kosten beim freundlichen Franzosen aber unter 500€ pro Stück.
Allerdings gibt es die meines Wissens ausschließlich in 8 Ohm.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
Auf 4Ohm (bei zwei der Faital parallel) hätte die ESX ja auch noch ca. 4000 Watt, das reicht doch sicherlich aus, oder? Wie würdest du die im Auto einschätzen?

Gruß
Andy

Auf 4Ohm (bei zwei der Faital parallel) hätte die ESX ja auch noch ca. 4000 Watt, das reicht doch sicherlich aus, oder? Wie würdest du die im Auto einschätzen?
Herstellerangabe sind 2500 Watt und Messwert auf hifitest.de sind 2124 Watt.
Das reicht bestimmt aus, dass es abartig laut wird. Ausfahren tust du die Subs mit 1kW aber nicht.

Ich hatte sie nie im Auto. Stelle ich mir aber wie jedes tief spielende Geschlossene Gehäuse vor. Nur mit sehr hohem Maximalpegel.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Zurück
Oben Unten