16er TT für 3-Wege mit hohem Wirkungsgrad

BrainRunner

Teil der Gemeinde
Real Name
Martin
Hi,

Da die Anlagenplanung für den Corrado nun langsam ernst wird, würde ich mich über etwas Input freuen:

Geplant/vorhanden ist bisher:
Pioneer RS88II
Helix P-DSP
Brax Nox 20
Brax Matrix 3.1

Alles andere ist noch offen, allerdings wäre ich auf der Suche nach einem passenden TT mit hohem Wirkungsgrad, da eventuell das Frontsystem mit einer Helix A6 angetrieben werden soll, die "nur" 75W für die TTs zur Verfügung hätte.
Anforderungen sind klar sauberer Klang und durchaus auch ordentlicher Pegel, der MT wird so tief wie möglich getrennt, um den TT soweit vom Grund-/Mittelton zu befreien.
Welche TTs wären denn mit einem hohen Wirkungsgrad und dementsprechend geringer bewegter Masse gesegnet, die gut spielen können?
Sie werden direkt in die Tür gebaut, soweit der Plan, um die DBs so wenig wie möglich abändern zu müssen.

Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.

Danke und Gruß,
Martin

Wie viel Liter hast du zur verfügung in deinen DB?

0, die Corrado-DBs sind ohne komplett neuem Aufbau für den Einbau der Lautsprecher nicht geeignet.
Die TTs kommen direkt in die Tür.

14g Mms ist jetzt schonmal nicht schlecht bei dem Wirkungsgrad.
Du hast aber fast die vierfache Leistung zur Verfügung. ;)

Das setzt kaum ein 16er um. 75W ist schon wirklich nicht wenig!

Das ist mir klar, die Frage ist halt schlicht und ergreifend, wieviel sind 75W wirklich? Und jedes dB mehr Wirkungsgrad ist hier schlicht und ergreifend Gold wert.
Wenn ich irgendwelche SPL-Teile einbau, die zwar 150W vertragen aber nur auf Kosten der bewegten Masse/Wirkungsgrad, dann hilft mir das weniger als ein 16er mit hohem Wirkungsgrad und nur 75W Leistung.
Daher suche ich eben nach etwas Input, welche TTs hier besonders hervorzuheben sind.
Bisher hatte ich mich diesbezüglich wenig gekümmert, bisher war immer Leistung oder gleich Doppelbestückung vorgesehen. :ugly:

Hallo Martin,

Morel Supremo MW6 glaub 80db / 14g gewicht Ultra Stabil dank Kohlefaser Membran.
Hab ich derzeit 2 Stück an 2x 75W meiner VRx 4 am laufen.

Geht richtig gut, richtig schnell und richtig schön tief aufs Türvolumen.
Hab noch keinen 16er gehört der das besser kann und ich denk ich hab schon viel gehört!

Wenn du am WOE beim Fortissimo vorbeischaust annst dir evtl. meine Baustelle mal anhören,
iss zwar alles noch rudimentär aber schon vielversprechend.

Gruß
Michael

Rainbow SL-W6Pro (2Ohm!) hat knappe 90dB.
In Balde kommt der neue Germanium GL-W6. Hat noch weniger Klirr als der SL
und ist 2Wege-tauglicher.

Hallo Martin,

ich meinte natürlich 90db beim Supremo MW6 nicht 80 :lolschild:

Sorry
Gruß
Michael

Ich konnte es damals kaum glauben als ich beim Peter probegehört hatte und er meinte, dass die A165G nur 35W abbekommen. Die lieferte damals glaub ne Zapco. Das hat echt gerockt!

75 W und der Wusch nach hohem Würggrad -> gut belüftete 25 mm Schwingspule und Papier- oder Alukonus. Manche mit CFK oder GFK-Konus sind auch leicht.

Boxhorn-Alarm! Daher weiterlesen:

Die Mms sollte unter 12 Gramm sein für einen wirklichen Würggrad von 86,5 dB/Wm, was 89,5 dB/2,83Vm bei einem 4 Öhmer entspricht. Immer darauf achten, ob der Würggrad bei 1 W oder bei 2,83V angegeben wird und ob in 1 Meter Abstand oder weniger (was manche Prospekt-Fisöre auch gern tun). Die Normangabe von 2,83V entspricht 1 W bei nem 8 Ohm -LS, aber 2 W bei 4 und 4 W bei 2 Ohm! Also Vorsicht beim Lesen von Prospektangaben. Ein weiterer beliebter Trick ist es, die Angabe auf 1kHz zu beziehen, was bei starken Magneten (also deutlich nach höheren Frequenzen steigendem Pegelverlauf) nicht wirklich hilfreich ist, denn letztlich wird aller Pegelanstieg oberhalb 100 - 200 Hz eh flachgefiltert, damit das, was er unten rum hat, noch hörbar bleibt. Extrem seriöse Hersteller geben folglich den Wirkungsgrad so an: xx dB/2,83Vm bei 100Hz im Freifeld/Normschallwand. Das ergibt dann aber für oberflächliche Prospektleser die niedrigsten Zahlen. :( -
mein Bariton hatte Mms=10,9 gr - aber den gibbes nicht mehr. Und meine 2 restlichen behalt ich für mein Museum :) vielleicht findest Du noch irgendwo einen CAP 17.2-TMT , bei 3-Wege-Einsatz kann er dasselbe - er klingt nur in den Mitten nicht ganz so offen/frei wie der Bariton. Ich möchte mein verbliebenes kpl. CAP.17.2-System nicht auseinander reißen - das wird nur kpl. verkauft.

Die A165G würden mich ansich auch reizen - leider habe ich sie noch nie persönlich gehört.

Leider hat die Corrado-Besitzerin noch nie ein Auto mit einem gut verbauten 16er gehört, sondern immer nur Doppelbestückung mit Überfluss an Leistung, hier allerdings in offenen Doorboards.
Jetzt hat sie Angst, dass ein 16er nicht reichen könnte. Es soll so rocken, wie meine vier RS806, die allerdings im offenen Doorboard laufen. :hippi:
Leider kann ich ihr auf die Schnelle nicht das Gegenteil beweisen.. :ugly:
Da die Corrado-Tür eh umgebaut wird, könnten es möglicherweise auch zwei pro Seite oder gleich ein 8er werden...

Fragen über Fragen..

Für einen 8er wird die Helix A6 aber nicht mehr reichen, denke ich.
Zwei 16er parallel wäre wieder etwas anderes.. :uglystupid:

also ich hab an meinem 8" in der tür gerade 100 wättchen einer DLS A3 dran und da geht shcon gut was an pegel ^^

Da bräuchte es dann aber auch einen 8er mit sehr geringer Einbautiefe. Ihre einzige Vorgabe bzgl. Optik: Es darf nicht zu sehr aufbauen...
*seufz* :beer:

85mm ham meine ^^ denke das is ganz passabel für nen 20er! und die können was ;)

Im Moment favorisiere ich die A165g, nur das Beste gehört.

Idealerweise finde ich ein Paar schwarze und dann wird getestet. Wenns nicht passt oder reicht muss man halt nachlegen. ;-)

Wie währs denn mit den SO Audio 16ern. Dank 2,8Ohm sollten die etwas mehr Leistung aus der Helix kitzeln.

So, ein Pärchen schwarze A165g sind auf dem Weg zu mir (danke Corpsi :beer:)
Kann ich die irgendwie ordentlich probehören ohne gleich Doorboards bauen zu müssen?
Sprich in ne Holzkiste und in den Fußraum?
Wenn ja, wieviel Volumen ca.?
:ugly:

Hmm, A165 können ja so ziemlich alles, aber guter Wirkungsgrad? Meine Erfahrungen sind, dass die erst bei richtig Leistung ordentlich aus dem Quark kommen. Dann geht's aber auch RICHTIG vorwärts :-) ok, probiere es aus, sind ja schon auf dem Weg.

Zurück
Oben Unten