16er TMT-Empfehlung für 3 Wege im Leon 1P

schorsch3333

Teil der Gemeinde
Servus,

fahre nen Seat Leon 1P.
Verbaut ist derzeit (VIELEN DANK AN CHRIS FÜR DEN MEGAGENIALEN EINBAU!!!!):

Alpine 138BTI
Audison Bit ten
Andrian A165G
Diabolo M80Flat
Diabolo R25XS²
Eton 1054
Eton 2802
Hertz ML3000 im geschlossenen Gehäuse.

Das ganze läuft teilaktiv an einer Frequenzweiche.

Der Andrian läuft von 80-200 Hz.
Daher bin ich auf der Suche nach nem TMT, der noch mehr Punch hat als der Andrian, weil der Grund/Mitteltonbereich vom M80 übernommen wird.

Was habt ihr für Vorschläge? Preislich bis 300 Euro

LG

Mehr punch als der Andrian A165G? schwierig. Ich würde erstmal an den Einstellungen drehen/drehen lassen, als sinnloses TMT-tauschen. Die Andrians brauchen z.B. auch ca 100 stunden Einspielzeit, danach kommt auch nochmal mehr. Oder die Befestigung evtl. verbessern, wenn möglich.

Das hatte mir der ANSELM ANDRIAN geschrieben: auf keinen FALL die A 165 g nur bis 250 HZ laufen lassen ... DAS mögen die NICHT ! Bitte weiter hoch bis MINDESTENS 3000 hz !! !
So verbrennst Du die !!

Den scaninavia gibta aber leider nicht für 300€...

Wie siehts mitm Hertz hv165xl aus?

Kann ich mir auch nicht vorstellen ;)

@JanMan: Hat Anselm die Antwort vor oder nach seinem Tee verfasst? :-D

@Schorsch3333: ich bin mir ziemlich sicher, dass es NICHT am Lautsprecher liegt. Der Andrian ist keinesfalls schlecht und hat ne relativ Steife Membran und nen starken Antrieb. Entweder ist deine Anlage noch nicht optimal eingestellt oder aber du hast einfach "krasse" Hörgewohnheiten und da kannste 16cm Speaker tauschen wie du willst, dir hilft nur mehr Membranfläche.

evtl. auch der ML1600...wobei der DLS Gothia da etwas luftiger audiophiler spielt.

Das kann ich dir nicht beantworten.
Kommt drauf an wie oft er am Tag Tee trinkt. :)

Das hatte mir der ANSELM ANDRIAN geschrieben: auf keinen FALL die A 165 g nur bis 250 HZ laufen lassen ... DAS mögen die NICHT ! Bitte weiter hoch bis MINDESTENS 3000 hz !! !
So verbrennst Du die !!

Die Aussage mit dem Lautsprecher macht auf jeden Fall für mich keinen Sinn. Wenn Anselm das ja hier ließt kann er mir das gerne mal erklären

@LongJon: Danke, dass Du auch nachfragst. Komme mir gerade noch unwissender vor als ich ohne hin schon bin, weil sich bis zu Deinem Beitrag außer mir anscheinend niemand gewundert hat. ;)

Wenn jemand mehr weiß, würde ich auch gerne dazulernen, weshalb eine zu niedrige TP-Frequenz Lautsprechern schaden kann. Dass eine zu niedrige HP-Frequenz schaden kann ist leicht verständlich, aber ein zu niedriger TP..? :kopfkratz:
Wenn man sich das Forum so durchließt, dann scheint es ja nicht unbedingt so zu sein, dass die A165G selten in 3-Wege-Systemen eingesetzt würden.

@JanMan: Sorry für die vermeintlich dumme Nachfrage, aber ich möchte nur kurz Verwechselungen ausschließen.
Mit --> die <-- in der Aussage "DAS mögen die NICHT !" sind aber schon die A165G gemeint und es sind in dem ursprünglichen Zusammenhang nicht eventuell die Hochtöner gemeint, die sonst brutzeln würden, oder?

Danke im Voraus! :)
Alles Gute, Kim..

Zurück
Oben Unten