16er für kleinste Volumen...

LordSub

Teil der Gemeinde
hat jemand gute Empfehlungen für mich... ??

Einsatzgebiet 70/80Hz bis 300/400Hz

Volumen ca. 12-15L für 2 Stück !!

Müssen aber DIN-Maße besitzen...

Cya, LordSub

Hi der Neffets ausm JR-Labs Forum hat 2 SPL Dynamics HF TMTs in einem geschlossenen Dobo mit nur 10 Litern und das geht schon sehr nett.
Klar muss man in solchen kleinen Volumina abstriche im Tiefgang machen, jedoch sollte das bei nem TMT der eh nihct so tief runter spielen sollte kein Problem darstellen.
Und bei 12-15L sehe ich da kein Problem mehr, zur Not kannste das Volumen ja nochmal mit Sonofil oder Muhwolle bedämpfen.
Sollte sehr gut funktionieren.

Die Peerless Definition 6 TMTs gehen geschlossen auch sehr lecker, auch A165er sollen in den Volumina spielen.
Mehr ist zwar besser bei den AA aber kommt halt imemr drauf an wo man hin will.

mfg Florian

@Tiberius
Die SPL Dynamics HF hab ich mir beim Alex angeschaut, dachte auch die wären ganz gut aber er hat mir davon abgeraten. Würde mir eher mal die Peerless oder vielleicht Hertz HV165 anschaun.

So'n Thread hatten wir doch grad vor nicht allzu langer Zeit... dürfte sich auf den ersten paar Seiten hier befinden oder mal versuchen zu suchen...

Hi Tiberius,

meinst wirklich, dass deine Türen soo wenig Volumen haben?
So klein sind sie doch auch nicht, bissl mehr is es schon, glaub ich.

Ich würde aber echt mal nur einen TMT pro Seite probieren, könnte schon besser gehen und Pegler bist du doch eh nicht so. ;)

Hab dir ja schon gesagt, ich würd mal nen 170er Görlich probieren (Einzelbestückung halt) wenns nicht zu aufwendig ist, den mal bei dir zu verbauen (zwecks Einbaudurchmesser).

Mfg, Philipp

El Mero-Mero schrieb:
Hi Tiberius,

Ich würde aber echt mal nur einen TMT pro Seite probieren, könnte schon besser gehen und Pegler bist du doch eh nicht so. ;)

Hab dir ja schon gesagt, ich würd mal nen 170er Görlich probieren (Einzelbestückung halt) wenns nicht zu aufwendig ist, den mal bei dir zu verbauen (zwecks Einbaudurchmesser).

Mfg, Philipp

Klar, ich werde natürlich erst mit einem TMT testen... einige andere TMTs habe ich auch da... die müssen auch noch herhalten...

habe sogar noch einige 10er da... die kommen auch zum Testen rein ;)

Görlich VK170 wären schon sehr geil... denke, dass bei Einzelbestückung das auch problemlos mit meiner Tür klappt...

Bin sowieso schon der Meinung, dass das mit der Doppelbestückung nix mehr wird, deswegen werde ich mal die Woche schauen, wie ich meine Türen auf eine SINGLE-Bestückung umrüsten kann und auch etwas größere Chassis reinklatschen könnte... *an VK170/Scans/Vifa denk*

Cya, LordSub

Mhhh.....

Wie wärs denn mit den DD 16ern im BR-Gehäuse..... :bang: :wegschleich:

Mfg

www.ddaudio.com Chassis könnten "funktionieren"..
VielLEICHT auch "FRANK HH" exoten wie..
oder ...... ( 8 teen-sound z.B. ) oder .......

ANDERE "eher" , auch PEGEL-technisch ! , weniger... ( lustige "wollungen" )..
Leisere ?

BESTE Grüße aus Hamburg
Anselm N. Andrian

Weiter im Thread...
w6.5BubbleDustcap3qtr.jpg
( dd 6.5 )

DLS sollten auch viele gute in dem Bereich spielen, würde dir direkt meine Iridiumse anbieten, hab aber leider nur zwei ;)

Dr.db schrieb:
Mhhh.....

Wie wärs denn mit den DD 16ern im BR-Gehäuse..... :bang: :wegschleich:

Mfg

Nicht nötig!

Hatte kurz bevor der Golf gestorben ist 2 Stück pro Tür in 12 Litern. Pervers! Zwar nur kurz zum testen, aber schon WESENTLICH besser als aufs Türvolumen.

Genauso solls im Neuen auch werden.

Uneingeschränkte Empfehlung für DD W6.5

Hatte die auch mal so zum Spaß ne Woche ohne HP Laufen. Selbst bei Pegel haben sie sich nicht beschwert.

El Mero-Mero schrieb:

Ich denke es geht um geschlossene Volumina?

@LordSub... hattest du nicht auch mal mit den Hertz Mille 16ern rumgemacht? Die wären sehr gut geeignet (besser als aufs Türvolumen).

Ob ein Lautsprecher geeignet ist, kannst du auch ganz leicht simulieren... da ist keine Hexerei dabei. Wenn die Güte im gewünschten Volumen normal ist, dann wird er laufen (je nachdem kann man im Auto sogar noch mit Qtc über 0,9 glücklich werden... unter 0,7 wäre mir aber grundsätzlich lieber).

Gruß, Mirko

Die ganze Sache ist ja am Samstag bei nem kleinen Treffen aufgekommen, wo festgestellt wurde, dass bei Tiberius TMTs überhaupt nichts geht. ;)
Und er meinte, dass es am zu kleinen Türvolumen liegen könnte, besonders groß sind die Türen wirklich nicht, aber etwas mehr Volumen als 12-15l haben sie bestimmt.

Aber es könnte schon sein, dass es trotzdem am Volumen liegt, denn am Einbau kanns eigentlich kaum liegen, der ist ja gut gemacht, normal muss da wirklich mehr gehen...

Mfg, Philipp

IMHO ist das Türvolumen FAST egal, weil es sowieso NIEMALS ganz dicht ist und die Güte wahrscheinlich auf Freiluftnieveau liegen wird (Vermutung... lasse mich gerne durch Impedanzmessungen vom Gegenteil überzeugen ;) )

Gruß, Mirko

ZUSTIMMUNG mit der nicht ganz DICHTHEIT !
geht nicht wirklich...... ( wird ( würde ) auch NIE funktionieren... ).
...
..
.
( SERIEN-türen )

Funktionieren "tun" ABGESCHLOSSENE Gehäuse ( auch in der Tür( verbracht in der Tür !) ! )... logo...
Chassis "sollte" passen... ( Auch GROßSIGNAL-technisch......... (!) ).. Die TSP's ( nur DIE ! ) sagen NULLi aus !..

PROBIEREN !

Erfreuliche ( erfreulichste ! ) Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

WEITER im THREAD ( immer ! )

so... habe heute wieder etwas rumgespielt...

1 TMT pro Tür

100_7137.JPG

Pegel war noch OK, Tiefgang noch schlechter... anscheinend immer noch zu wenig Volumen...

2 Clarion M100x pro Tür

100_7142.JPG

Pegel auch OK - etwa wie die Etons, Kick etwas schwächer als bei den Etons (auch als einer), Tiefgang etwa auf Niveau der Etons (und das mit 10ern !!!!!!!!!!!!!) Geschwindigkeit sehr geil... aber untenrum etwas hohl... aber für diese Größe Hammer !!

So... heute nachmittag bekomme ich noch weitere Focal TMTs, und auch AA 13er (vielleicht auch 16er...)

Komischerweise hat nur ein TMT die gleichen Probleme, wie beide... anscheinend kann/will die MSK1500 keinen Tiefton spielen... die Filter sind aus !! und trotzdem... :D

Nun fällt mir leider nix mehr ein... ausser weitere Chassis testen...

beim Testmusikhören ist mir heute wieder aufgefallen, dass die Musik OHNE Sub (egal wie die TMTs getrennt werden) SEHR flach... !!

Cya, LordSub

ich würd mich hier mal mit reinhängen^^, ich suche im moment kickbässe die gut auf kleine volumen spielen, hätte je nach art des einbause zwischen 5 und 15liter (mit und ohne türtasche).
suche jetzt was das mir da einen ordentlichen kick liefert und erschwinglich sein sollte, hatte vorher die Ciare CW165ND aber die laufen auf das kleine volumen nicht.

angestrebter frequenzbereich: 63-200Hz

die anlage muss nicht unbedingt sehr laut können (gut jeder hat eine andere vorstellung von laut, ich sag mal so 110db sollten sie schon schaffen, die ciare hatten mit 25watt auch ihre 115db..)

das größte problem im moment der preis, sie sollten nicht zu teuer sein, max wäre ca. 200€, kann auch gebraucht sein.

PS: ist im moment alles zur ideen sammlung hab hier noch ein paar lautsprecher die ich testen kann und hoffe das vielleicht ein welche davon so klingen wie ich mir das vorstelle.

@laroth
ciare cm161 spielen gut in 10l.die tsp die ciare angibt stimmen nicht ganz genau.qts liegt beim cm161 so bei 0,46.
was auch in 7-10l spielt wäre der eighteensound 6nd430,8 ohm variante oder aber 2 von denen in16 ohm paralel in 2 getrennten volumen.der ciare ist halt sehr kurzhubig und laut,müßte so bei 100hz mit 12 besser 18db getrennt werden,der 18sound ist langhubiger dafür etwas leiser.
gruss frank

Zurück
Oben Unten