16cm Kickbässe mit klanglichen Qualitäten gesucht!

JohnWick

Teil der Gemeinde
Real Name
Jörg
Hallo an Euch.
Ich suche belastbare Kickbässe, die richtig kicken like Beckham, aber auch audiophil sind, bei Bedarf.
Kein zweiwege System! Nur reine, sehr gute Kickbässe!
Diese sollen in die Tür und am besten den 16cm bzw 16,5cm Serienkorb haben. Keine Doppelmagneten oder sowas.
Bin gespannt auf eure Tipps.

BG

Moin! Schau dir mal die Fortissimo FF6 an. Mmn einer der Tts in 16ner Bereich. LG Stefan

..würde nicht fragen wenn es innerhalb des 'Standards' einen SS 16W mit 140,5/165mm genauso gibt wie einen Steg SG mit 146/168mm.

Aber bei dem 'MaxBudget' scheiden die eh aus.

Für den perfekten Kick ist (abgesehen von der perfekten Phasenlage zueinander und zum Subwoofer) entscheidend
- wie gut er mit deiner Tür harmoniert
- er möglichst massiv mit viel Masse im Rücken montiert ist
- welche Pegel er können muss? ...165er mit viel Pegel im Kick muss auch viel Hub können...was aber den Kick wieder schlechter macht.
- was ist "richtig kicken like Beckham" ?

Für den perfekten Kick ist (abgesehen von der perfekten Phasenlage zueinander und zum Subwoofer) entscheidend
- wie gut er mit deiner Tür harmoniert
- er möglichst massiv mit viel Masse im Rücken montiert ist
- welche Pegel er können muss? ...165er mit viel Pegel im Kick muss auch viel Hub können...was aber den Kick wieder schlechter macht.
- was ist "richtig kicken like Beckham" ?
Also, wir fahren einen Hyundai Santa Fe.
SUV. Dementsprechend ist das Turvolumen groß. Wir haben alle Türen komplett gedämmt! Vorne haben wir ein Musway 6.3A. Da hat der 16er mehr audiophile Quali. Im den hinteren Türen ist jetzt nur noch ein 16er des gebraucht gekauften Oldschool Dreiwegesystems Canton RS 3.22. Und der kickt noch! Ich drehe lauter und der kickt sauber noch mehr. Der andere war schon vor Kauf defekt. Kickbass, ist Kickbass! Ein kurzer präziser Schlag, der dem Tiefbass den Kick verleiht.

Na dann schraub doch mal die Cantons nach vorne in die Türen?!

Genau, höre dir mal isoliert einen 50Hz Impuls an und dann mit Obertönen. Kickbass wird mit dem passenden Anteil an Mittel-/Hochton gefühlt lauter, vor allem aber präziser, obwohl er ohne im Verhältnis lauter ist.

Genau, höre dir mal isoliert einen 50Hz Impuls an und dann mit Obertönen. Kickbass wird mit dem passenden Anteil an Mittel-/Hochton gefühlt lauter, vor allem aber präziser, obwohl er ohne im Verhältnis lauter ist.
Hast du bitte mal einen Link, wo ich mir diesen Testton runterladen kann?

Benutze bitte die Editierfunktion. Das hier ist ein Forum und kein Whattsapp. Mit REW kannst du diverse Testsignale erzeugen. Sinussweeps, Terzbandrauschen usw. diese aufnehmen, oder direkt dem System zuführen. Alternativ gibt es dazu Test-CD's / Sticks. Da musst du bitte mal Google bemühen, oder vielleicht haben andere dazu Quellen parat. Hast du denn gute Setups mal gehört? Vielleicht mag dir einfach mal jemand vorführen, was von Kick / Attacke übrig bleibt, wenn man HT und MT abschaltet. Das wummert natürlich immernoch, ein scharfer Impuls ist es dann aber nicht mehr.

Das hier ist übrigens kein Quatsch:
Anhang anzeigen 119022

Was ist eigentlich Kickbass ?
Als Kickbass bezeichnet man den Frequenzbereich von 50 - 200 Hz.

Welcher Lautsprecher kann am besten Kickbass reproduzieren ?
Am besten eignen sich Lautsprecher mit einem Durchmesser von ca. 16 cm. In selten Fällen können auch 13 cm oder 20 cm Lautsprecher verwendet werden.

Wo sollten Kickbässe montiert werden ?
Aufgund der höheren Wiedergabefrequenzen gegenüber dem Subwoofer, sollten die Kickbässe in unmittelbarer Näher der Sateliten verbaut werden, da sie aufgrund dessen geortet werden können. Wer Wert auf gutes Frontstaging legt sollte diese vorn verbauen. Dafür bieten sich die Türen (Doorboards) oder der Fussraum (Kickpaneele) an.

Sollte der Frequenzbereich aktiv oder passiv begrenzt werden ?
Wenn die Möglichkeit einer aktiven Trennung besteht, ist das die Metode der Wahl, in Ausnahmefällen kann aber auch zu einer passiven Kickbassweiche gegriffen weden.

Wie viele Kickbässe sollte man verwenden ?
Das ist wohl ehr Geschmackssache, machem reicht einer pro Seite, andere wiederum verbauen 4-5 Kickbässe pro Seite.

Wenn das der Oliver Arnold ist, den ich kenne, dann hat der richtig viel Ahnung, war/ist AYA-Juror und auch ein ziemlich sympathischer und ehrlicher Kerl.

Kickbass war für mich immer so im Bereich 80-250Hz, kann mich aber auch täuschen.

Wenn der Germanium äh Musway TMT da nichts zufriedenstellendes raushaut wird bei einem 1:1 Tausch gegen einen anderen 16er und dann auch noch der 300€-Class auch nichts weltbewegendes bei rum kommen.

KomponentenTausch erst wenn das Ende der Einstell-/Einmessstange erreicht ist, da wird wenn ich wetten müsste (+die Einbaugegebenheiten tatsächlich ausgereizt sind) eher der Hund äh der Kickbass begraben liegen als ob bei gleichbleibender Membranfläche / ähnlicher Reso da jetzt +/-1mm Hub stattfindet.

Zurück
Oben Unten