160mm LS "rückrüstfähig" einbauen

LowBudgetMann

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Okt. 2008
Beiträge
37
Was für ein Auto?
Am besten nicht lange fackeln und passend machen.
Ersatz-TVK bei Ebay kaufen zur späteren Rückrüstung und in Keller legen. :)
 
Es handelt sich um einen Renault Modus ! Ein eher untypisches "Tuningfahrzeug" :)
Habe noch keine TVK bei Ebay gesichtet. Auch auf dem Schrottplatz nicht. Anscheinend zu neu oder zu gepflegt von den "Rentnern".

Lange fackeln ist aber mit wegschneiden, verkleben und reinschrauben verbunden. Sehe ich doch richtig, oder ?

Ich mache heute nochmal besere Bilde mit der Digicam und hoffe das mir ein paar erfahrene Einbauer helfen können.
Der Wagen soll in ein paar Jahren wieder verkauft werden und da nicht jeder auf fette LS in seinem Wagen abfährt, soll es halt "rückrüstfähig" installiert werden. Glaube aber langsam das das nicht möglich ist.

Gruß vom Niederrhein

Daniel
 
Wie groß sind denn die originalen Lautsprecher? Notfalls eben 13er verbauen... gibt es auch sehr nette.

Gruß, Mirko
 
WENN ich mich nicht IRRE passen da 130 er rein !

"WÜRDE" das nicht "mal" NOT-falls "sehen" .
Die originalen sind schon "ein wenig" SCHWACHbrüstigst .......

SCHÖNE herzl. Grüße aus HAMBURG !
( auch erFREUTE )

Anselm Andrian

WEITER !
 
Da sollten 10´er oder 13´er reingehen, Renault ist da sehr eigen was deren Lautsprecher größe angeht :D
Um die Lautsprecher ohne die TVK zu zerstören zu verbauen - auf jeden Fall nicht den MrWoofa um hilfe bitten :D
 
Richtig ! Sind 130er. Aber da mir hier (und in nem anderen Forum) eigentlich grundsätzlich zu 160er LS geraten wird, dachte ich das ich da mit nem Distanzring (oder wie auch immer die Dinger heißen ) einen 160er reinbekomme.

Fazit : Entweder TVK dauerhaft verändern oder einen 130er nehmen ???

@ Anselm

WENN ich mich nicht IRRE passen da 130 er rein !
Hast Du schon mal nen Modus mit ner Anlage gesehen ?


Gruß

Daniel


EDIT

Dürfte ich an dieser Stelle auf meinen anderen Thread hinweisen --->

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=42331 ;)

Sollte jemand ein paar passende LS für mich haben, bitte anbieten !
Suche was besseres fürn fünfziger als die aufgeführten !
 
TVK zerstören.
im Twingo der lezten reihe (phase 3) sieht das auch so aus, dort ist orignal der selbem, müffige 130 mm ls verbaut (der eigentlich überraschen gut geht.. wenn man ihm 350 watt gibt :keks: )

Es ist auf jedenfall möglich, dort 16er unsichtbar zu verbauen.

Dafür wird die TVK abmontiert, alles an palstikmüll rausgeschnitten, mit ausnahme dem teil, der sichtbar ist wos Gitter eingeclipst wird.

Danach wird ne MDF ode rMPx platte zurechtgesägt, mit aluringen zusammen ins Türblech verschraubt - und fertig ist die aufnahme für 165er ls.

PLan aber direkt dämmung mit ein.
wegen dämmen die tvk extra nochmal abnehmen, ist echt nervig!

Gruss
 
@ Rainman

Ich trau mir aber irgendwie den Umbau nicht zu. Wenn ich die TVK verhaue bricht meine Frau mir die Nase. Ich bin z.Zt der Hausmann und sie bringt den Hauptteil der Kohle nach Hause !!!
Und die TVK soll recht leicht abgehen. Werde ich morgen mal versuchen. Für Dämmung fehlt im Moment auch das Geld. (leider) Folgt aber vorraussichtlich im Januar.

Habe starke Zweifel....hmmmm


@ René

Gehe also stark davon aus das der gute EMMA-Mann da auch ordentliche 16er verbaut hatte, oder ? Bilder gibts wohl eher nicht...


Gruß

Daniel
 
moin,
die tvk kannste nit verhauen.

Hab ja gesagt, wies geht - nur in dem bereich zeug wegschneidne, wo mans nicht sieht.

Bei gelegenheit werd ich gern mal helfen.. ;)

Gruss
 
Nabend zusammen !

Ich habe mich heute an die Türverkleidung begeben und diese abmontiert. Das gute ist, das die TVK direkt an das Außenblech "stößt". Kein "Zwischenblech". Die TVK dichtet also direkt ab. Nur eine weiße "Dampfschicht" dazwischen. Nennt man doch so, oder ?

Also Matten oder Alubytul kleben ist gar kein Problem. Ein paar aufs Blech und ein paar auf die TVK und es sollte ruhe sein.

Aber die MDF ringe zu befestigen, könnte extrem schwer werden ! Mir ist nicht klar wie das funktionieren soll. Habe mal zehn Bilder hochgeladen damit ihr euch ein Bild machen könnt.

http://www.pictureupload.de/Renault%20M ... 25209.html

Habe noch ne zweite Galerie mit größeren Bildern wenn erwünscht. Lade sie noch hoch...dauert aber noch ne Stunde. ;)

Und zieht euch mal den LS rein !!! Der wiegt vllt. 80 g. :D Ein Monster Magnet.

Würde mich über ein paar Komentare wegen dem LS einbau freuen.
Ich glaube es wird einfacher sein ein paar 130er einzubauen.
Muss sonst dem Verkäufer des gebrauchten 160er FS leider absagen. *schluchtz*

Gruß

Daniel
 
LowBudgetMann schrieb:
Das gute ist, das die TVK direkt an das Außenblech "stößt". Kein "Zwischenblech". Die TVK dichtet also direkt ab. Nur eine weiße "Dampfschicht" dazwischen.

Für mich wäre das der Zusammenbruch, schlimmer geht doch garnicht, JEDES Zwischenblech ist doch besser als soeine wabbelige TVK zum Abdichten :taetschel: :alki:
 
Mess mal den innenradios vom vorderstem ausschnitt, also dort, wo das Gitter eingeklipst wird.

Gruss
 
241008112714_k-S1050063.JPG


58mm vom "Schraubenloch/Aufnahme" bis zum Blech

110mm "Schraubenloch/Aufnahme" bis Fensterscheibe

155mm - 160mm Durchmesser Gitteraufnahme

Im jetzigen Zustand passt nur 130er LS

Wie die Rückseite der Verkleidung aussieht, kann man ja auf den anderen Bildern sehen.

http://www.pictureupload.de/Renault%20M ... 25209.html

Ich verliere langsam den Glauben an den Einbau von 160ern....




EDIT :

Habe was im Renault Modusforum herrausgefunden. Der hat auch 160er verbaut !!!

"Eigentlich einfach Bei den meistem Kombosystemen liegt ein Ring bei der
auf die Orginalöffnung gesetzt wird( Grösse vorher vergleichen ich hab den Ring und die Gitter noch farblich angepasst) dabei ganz wichtig: Die Schaumstoff-Folie im unteren Drittel des Lautsprecherausschnitts einschneiden und nach hinten in den Hohlraum der Tür biegen. Nur die untere Rundung cutten, die Folie aber nicht komplett rausschneiden. Damit ist der Boxen-Ausschnitt von der Türseite her noch immer vor Tropfwasser geschüzt. Aber es entsteht ausreichend Volumen für die Membran zum Schwingen. Nur so bekommt ihr einen guten Bass.
Ring und Boxen sorgfältig und mit geeigneter Abdichtung (Karosseriedichtmasse oder ähnliches) mit dem Einbauschacht verschrauben. Es soll ja später nichts klappern. "

bild_010_111.jpg


bild_008_881.jpg
 
Kann denn niemand von den "professionellen" was dazu sagen ?

Denke doch das meine Dokumentation recht schlüssig ist und nen guten Einblick in die zu verrichtende Arbeit zeigt, oder ?

Ich will mir die TVK nicht kaputt machen, nur um später festzustellen, das ich das nicht hinkriege.

bild_008_881.jpg


HIer ist doch der 160er Ring auf die originale Gitteraufnahme ( nicht die LS Aufnahme) mit Montagekleber(?) eingeklebt worden und danach noch mit der TVK verschraubt, oder ? Wäre zwar für immer aber anders sehe ich da keine Möglichkeit. Richtig ?

Bitte seid so nett und sagt mal ein paar Worte dazu !

Hier sind doch so viele User unterwegs. Ist das ganze denn so......uninteressant oder langweilig ?


Gruß

der "jammernde" Daniel
 
Wieso MÜSSEN es denn dringend 16er sein, wenn Rückrüstfähigkeit gefragt ist? Außerdem sieht mir der Bereich hinter dem äußeren Ring auf ziemlich "tunnelig" aus, um es mal etwas in Forensprache auszudrücken.

Mit einem 13er wirst du keine Nachteile haben... allen voran Anselms A130, der einen absolut guten Mittelton spielt und mehr als ausreichend belastbar ist. Ein Frontsystem muss nicht bis 60Hz runter, um ein solides Bass Staging zu bieten. 80Hz oder gar 100Hz sind ausreichend und dann kann ein 13er auch genug Pegel (zumindest für meinen Geschmack).

...oder Nägel mit Köpfen machen und eine versaute Türverkleidung in Kauf nehmen.

Gruß, Mirko
 
moin,
es soll mal jemand mit nem Twingo Bilder von seinem einbau in den Türen zeigen..
genau SO wird es im Modus später auch aussehen.

Die Maße (Gitteraufnahme) sind völlig identisch.

Einzig derRing, womit die 165er LS festgemacht werden ist später durch die öffnung NICHT sichtbar.

Gruss

Ps: ansonsten mal Suchfunktion, hier im Forum gibt es Bilder davon (ToxSox, Colddie)
 
Zurück
Oben Unten