16,5er Gehäuse richtig simuliert?!

_DaVe_

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Dez. 2010
Beiträge
420
Real Name
David
Hi, hab grad das erste mal mit WiBoSi ein geschlossenes gehäuse für beispielsweise mal den AS HX 165 Phase errechnet und komme auf ein Nettovolumen von 7,04 L. Kann das in etwa hinkommen?

hier sind nochmal die Daten des LS:

Rdc 3,5 Ohm
Qm 9,54
Qe 0,45
Qt 0,43
Fs 56 Hz
Vas 12 L
Sd 135,0cm2
Mms 14,6 g
Cms 0,47 µm/N
Bl 6,61 Tm
Spl 93,2 db
Nenn/Musik 140 Watt /220 Watt
Einbautiefe 68mm

wäre kuhl wenn mir da mal jemand ein statement zu abgeben würde. Vllt. habe ich ja auch iwas falsch gemacht?! Gruß David
 
fein fein, dann bin ich ja beruhigt :thumbsup:

demnach wäre das dann auch das optimale volumen für diesen lautsprecher?
 
Das kann man so nicht sagen. Evtl passt mehr oder weniger Volumen besser zum Übertragungsverhalten des Fahrzeugs (es hebt ja untenrum an!)
Oft ist ein früher und flacher Abfall vorteilhaft. Ich würde dem Chassi daher evtl mehr Volumen geben. Alternativ kann man am Ende mit der Weiche und dem EQ entzerren.

Grüße

Michael
 
okay, wenn ich ihm mehr Vol. gebe, dann nen ganzen schlag oder etwas mehr, wobei etwas mehr so um die 10L wäre und der schlag so um die 15 ?! also als gesamtvolumen dann^^
 
Würde da eher in Richtung 10l tendieren ;)
Aber bau doch einfach mal aus Span nen Testgehäuse, das du in den Fußraum stellst. Kostet nicht viel und ist aufschlussreich.
 
okay, ja das werd ich wohl auch erstmal tun, sobald der baumarkt wieder geöffnet hat order ich mal etwas material ;) danke erstmal für die flotten antworten :bang:
 
Zurück
Oben Unten