16.5er für Rearfill ?

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Hallo.

Bis ich vor kurzem in diesem und einem anderen Forum aktiv wurde, hatte ich Audio System MXC 165 im Überrollbügel. Aber wie ich heraus finden musste, ist (zu viel) Rearfill Mist und Hochtöner von hinten klingen im Nachhinein ja so richtig :wall: :wall:
Oder mag das dran gelegen haben, dass mangels Dämmung der vorderen LS meine hinteren LS lauter waren, als die vorderen?

Nun habe ich aber das "Problem", dass es auf den vorderen Plätzen zwar echt gut klingt und es wenn man will auch rchtig richtig laut ist, aber aufgrund des Subwoofers drekt hinter der Sitzbank hört man hinten leider fast nur Bass und die HT von vorn. Mitten kommen kaum an.

Wie würdet Ihr das denn handhaben?
Auf den Hörgenuss der "Hinterbänkler" verzichten?
Oder doch lieber ein paar 16.5er TMT im Überrollbügel am Radio mitlaufen lassen?
Coax kommen mir da aber nicht mehr rein, Höhen von hinten klingen für mich blöd.

Ich hatte da eventuell an Audio System MS 165 Plus gedacht.
http://audio-system.de/lautsprecher_ms_ ... 5_plus.php

Ich will dabei auf keinen Fall den Sound für die vorne sitzenden verschlechtern.
Also wenn Ihr mir sagt, dass das auf jedne Fall vorn schlechter wird, dann lass ich das gleich sein...

Danke schon mal für Eure Tips.
Gruss Nico

Der Sub ist nicht ortbar, hab den bei etwa 65 Hz getrennt.
Aber dadurch, dass der Kopf der hinten sitzenden fast direkt über dem Sub ist (Rückenlehne geht nicht weit hoch), ist der für die extrem laut. Das Dach ist halt nur ein dünnes Stoffverdeck, da geht auf dem Weg nach vorn viel verloren. Wenn ich den so runter drehe, dass es hinten gut klingt, kommt vorn vom Sub nur noch kaum was an.

Wenn der Sub zu dominant oder die Mitten zu schwach sind, solltest du erstmal an den Einstellungen spielen, vielleicht lässt sich ja was für alle Passagiere rausholen.
Darüber hinaus ist gegen 165er als Rearfill nichts einzuwenden, wenns weit genug runtergeregelt ist. Auch kann man es so bauen, dass es per Fader komplett rauszuregeln ist, oder per eigene Endstufe mit Remote auszuschalten ist.

Eigene Endstufe fürs Rearfill, dann kann man Remote mit nem Schalter (Unterbrechungskontakt) versehen, und einfach ausschalten, wenns nicht gebraucht wird. Die Einstellungen optimal für Vorne machen, wen interessieren die Heck-Passagiere?... ;) Wenn man ihnen mal was gönnen will, eben Rearfill anschalten.

Hast du einen Prozessor? Wenn ja, und das funktioniert bei Hecksystem immer super, verzögere das Hecksystem etwas mehr als den Rest. 0,2-0,7 ms später funzt idR sehr gut!

Noch eine Endstufe kommt für mich nicht in Frage.
Deswegen pfeife ich einfach mal auf den Horgenuss für die Hinterbänkler.
Für die paar mal im Jahr, wo mal jemand hinten sitzt, ist das eindeutig zu viel Aufwand.

Aber danke für Eure Tips !

Zurück
Oben Unten