1501bd oder 851x? 4 Ohm oder 2 Ohm? Digital oder analog?

onkelschnitzel

Teil der Gemeinde
Hallo,

es geht um die Versorgung von Frontsystem und Sub und ich wüßte gerne, welche Lösung Ihr für sinnvoller haltet:

Habe derzeit unter anderem eine analoge Rockford Fosgate 851s und möchte entweder eine Rockford 1501bd dazu oder eine Rockford 851x.

Könnte also entweder 1. so aussehen, daß ich die digitale 1501bd (Monoblock) für den Sub nehme und die 851s (Zweikanäler) dann für das Frontsystem.
Der Sub liefe dann an 4 Ohm digital mit Subsonicfilter. Das Frontsystem liefe auch an 4 Ohm, da ich vorne pro Seite 4 LS in Reihen-Parallel-Schaltung habe. Stammtischdaten: dem Sub stünden so 750 Watt zur Verfügung, den 8 Lautsprechern vom Frontsystem zusammen ca. 450 Watt.

Zweite Möglichkeit wäre die 851s (Zweikanäler) für den Sub zu brücken und die 851x (Vierkanäler) für das Frontsystem.
Der Sub liefe dann an 2 Ohm analog ohne Subsonicfilter. Das Frontsystem liefe auch an 2 Ohm. Stammtischdaten: dem Sub stünden so ca. 900 Watt zur Verfügung, den 8 Lautsprechern vom Frontsystem zusammen auch ca. 900 Watt.

Was haltet Ihr für sinniger? soll ich lieber eine 851x oder eine 1501bd nehmen? :???:

Viele Grüße,

Sven ;)

Also ich habe die alten bd´s noch als sehr unkontrollierte Digitalsaurier in Erinnerung. Von daher geht meine Empfehlung klar in Richtung Analog.

Gruss Marcus

Hallo,

@evil bert: findest du wirklich, dass die 1501 nicht die ls kontrolliert? hast die doch bei mir gehört, und mit den 2 mal 270 gramm bewegte Masse kommt die an 2 Ohm sehr gut zurecht, finde ich jedenfalls.

Wichtig ist, dass die genug Strom bekommt, aber der Strombedarf geht bei über 80% wirkungsgrad schon in Ordnung.

@onkelschnitzel: Wenn du magst, kannst du mal die Stufe live beim Treffen nächsten Samstag hören. Hab die an 2 GZNW12 und find das nicht besonders unkontrolliert, gebe aber gerne jedem die möglichkeit das selbst du hören.

Viele Grüße Olli

@Olli:
Danke. Das wäre super! Wenn ich es am Samstag schaffe, würde ich sehr gerne mal bei Dir lauschen ;) Hoffe es klappt - Frau und Kind wollen da leider auch ein Wörtchen mitreden :ka:

Ne Olli habe mir dein Auto noch nicht angehört. Werde ich aber am Samstag dann nachholen. Vielleicht ändert das meine Meinung ja drastisch :beer:
Ich hatte sie an 2 Rockford Woofern gehört. Aber da hatte mich der gesamte Bassbereich nicht sonderlich überzeugt. Wieviel Anteil die Stufe dabei hatte kann ich natürlich nicht sagen :ka:
Werde meinen Eindruck dann aber gerne hier kundtun wenn gewünscht.
Ansonsten ist der Stromhunger von 1,8KW analog sicherlich auch nicht zu unterschätzen.

Gruss Marcus

Zurück
Oben Unten