13W7 oder 2 12W6v2?

Sascha1981

wenig aktiver User
Hey,

ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, welchen sub ich mir holen soll. Meine Muskirichtung ist Hip Hop und R'n'B. Ich schwanke nun zwischen zwei 12W6v2 im geschlossenen Gehäuse und einem 13W7 ebenfalls im geschlossenen Gehäuse.

Was meint ihr wäre die bessere Wahl für Hip Hop und Co.? :???:

Da hast du Glück. Genau diese Woofer hatte ich beide schonmal längere Zeit in meinem Auto verbaut (W6 - W7).

Die W6er sind die besseren Allrounder, sind zackiger und kicken mehr. Der W7 hat mehr Tiefgang und steckt sogar die beiden W6er in Sachen Pegel in die Tasche (wobei die natürlich auch schon sehr laut können!).
Für Hip-Hop und Black würde ICH zu dem W7 greifen - für alles andere zu den W6ern.

Gruß
Konni

Ich kann dem Konni nur zustimmen wobei ich sagen muss das es beim W7 auch sehr auf die Stufe ankommt dann kann er auch schön knackig spielen.Als Stufe zum W7 kann ich die JL 1000/1 nur empfehlen echt feine Sache.
Gruß
Bassti

Super Konni, also wird es der 13W7.

Jetzt muss ich mich bloss noch für eine Stufe entscheiden.
Hier möchte ich eine analoge und keine digitale. Ich ziehe in Erwägung eine Audison VRx 1.500 oder eine US Amps 2000X.

Was wären denn eure Empfehlungen?

Wenn Du wirklich pegeln willst und den 13W7 auch ausreizen willst, dann würde ich Dir
2 VRX 1.500 oder eine MSK 3000 empfehlen.
Aber für alles unter 2 kW reicht auch ein 13W6v2 ;)
Die US Amps kenne ich nicht persönlich...

....und denk an den Strom, bei nem Kumpel von mir ist mit der VRX auf 1 Ohm die Bordelektronik fast zusammen gebrochen. Ne große Lima und ne Zusatzbatterie kann nicht schaden....

mfg Sebastian

sebi1983 schrieb:
....und denk an den Strom, bei nem Kumpel von mir ist mit der VRX auf 1 Ohm die Bordelektronik fast zusammen gebrochen. Ne große Lima und ne Zusatzbatterie kann nicht schaden....

mfg Sebastian

Auch Gehäuse und Fahrzeug spielen eine grosse Rolle!
Strom ist natürlich wichtigst bei solchen Leistungen!

Hirsch schrieb:
Hab zufällig einen 13w6v2 übrig.............. ;)
Und ne passende Endstufe dazu auch. =)

Die MSK ist schon ne feine Stufe und kommt Dank der 1-Ohm-Stabilität auch mit allen genannten Woofer-Kombinationen prächtig zurecht!

Gruß
Konni

wie steht der 13W6v2 (geschlossen) Pegelmäßig im Verhältniss zum 12W6v2 ? ...

Hatte vor nen 12W6v2 im BP zu verbauen aber das gehäuse würde meinen Kofferraum doch so ziemlich überfordern .. komme ich da mit nem geschlossenen 13er auch hin? .. :kopfkratz:

DaReal schrieb:
komme ich da mit nem geschlossenen 13er auch hin? .. :kopfkratz:
Ja! Der 13er hat mehr Membranfläche und kann dazu auch noch deutlich mehr Hub!

Gruß
Konni

Nochmal zur passenden Stufe für den 13W7. Mein Händler hat mir die Audison VRx 1.500.2 SPL empfohlen, was sagt ihr dazu? :?:

Sascha1981 schrieb:
Nochmal zur passenden Stufe für den 13W7. Mein Händler hat mir die Audison VRx 1.500.2 SPL empfohlen, was sagt ihr dazu? :?:

ZWEI davon sind ideal!

Der 13W7 hat 2x1,5 Ohm... mit nur einer VRX 1.500 bekommt er gerade mal ca. 700 Watt.... da langweilt ER sich :D
Mit 2 VRX 1.500 bist bei ca. 2x1,5kW ....das ist genau richtig :bang:

Coole Sache! Ich hoffe nur, dass ich den 13W7 nicht überlaste damit...

Mal eine doofe Frage. Kann ich denn den 13W7 denn nicht auch als 3 Ohm laufen lassen (mehr Kontrolle), obwohl er eine Doppelschwingspile mit 1,5 Ohm hat?

Kannst du machen, dann hast du allerdings nur sehr wenig Leistung.
Ich hatte den 13W7 an der MSK laufen. An 3 Ohm wirft die sicherlich 2 bis 2,5 kW raus und das hat er immer sehr gut gemacht. Jedenfalls konnten wir damals beim testen kein "oberes Ende" finden.
Solange die Leistung sauber bleibt und die Endstufe nicht ins Clipping gerät, sollte der W7 das locker wegstecken.

Gruß
Konni

Laut autohifi liefert die VRx 1.500.2 SPL an 2 Ohm 4030 und an 4 Ohm 2412 Watt, d.h. doch an 3 Ohm liefert sie dann 3221 Watt, stimmts!?
Das ist doch mehr als ausreichend, oder etwa nicht?

Achso - die SPL ist schon die doppelt verlinkte 1.500 ...
Dann sollte das natürlich auf jeden Fall passen und sehr lecker sein! Könnte dir aber auch meine MSK anbieten - die ist auch sehr lecker und in dem Fall sogar günstiger.

Gruß
Konni

Ich habe ja schon mehrere Angbeote für gebrauchte amps/subs bekommen. Meine Sorge ist da halt bloss immer, dass ich keine Garantie mehr habe... Deshalb lege ich die "paar" Euro drauf und habe aber dafür Garantie.

Danke aber für das Angebot!

Also ich hab bisher noch keinen kennengelernt, der ne MSK3000 klein gekriegt hat ...

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten