13w7 BP oder Geschlossen

AstraAlex

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
371
Guten Abend Car Hifi Jünger *g*,

also es geht mir darum ich habe momentan einen JL 13W7 in rund 60 L geschlossen. Er gefällt mir soweit Prima muss ich sagen aber der Pegel naja ok es ist ok aber Mann ist halt doch etwas mehr gewohnt.

Da stellt sich natürlich die Option Bandpass :) 70 L geschlossen und 80 L Bassreflex sollte hier denk ich ganz gut gehen. Mein Problem ist nur klingt er nachher auch noch schön oder dröhnt es dann nur? Das will ich nämlich dann eher nicht haben ;).

Bin ein SPL/SQ Freak und noch immer auf der Suche nach dem perfekten Kompromiss der JL ist für mich bisher Top vom Klangbild und Druck aber ein bissl mehr muss da doch drin sein :)

Bin für alles offen muss ich sagen. Maße von der Kiste sind maximal 92 cm länge auf , 45-50 cm breite bei einer höhe von gut 40 cm.

MFG Alex
 
Eine schöne K2.03 man denkt zwar sie ist zu schwach aber es ist ok *g* macht schon Spaß.

MFG
 
Äh ... das Thema hattest du doch schonmal: KLICK

Gruß
Konni
 
Stimmt hast du Recht aber ich suche jetzt halt jemand der mir sagen kann ob das so funtzt mit 70 L g und 80 L bassreflex. Mein Händler meinte da würde was gehen aber bin mir selber net sicher :(

MFG
 
AstraAlex schrieb:
Stimmt hast du Recht aber ich suche jetzt halt jemand der mir sagen kann ob das so funtzt mit 70 L g und 80 L bassreflex. Mein Händler meinte da würde was gehen aber bin mir selber net sicher :(

MFG
Also mein BP hatte glaube ich ca. 55 Liter geschlossen und der Rest ventiliert. Das ventilierte Gehäuse kannst du je nach Kofferraumgröße variieren ab 80L aufwärts.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
AstraAlex schrieb:
Stimmt hast du Recht aber ich suche jetzt halt jemand der mir sagen kann ob das so funtzt mit 70 L g und 80 L bassreflex. Mein Händler meinte da würde was gehen aber bin mir selber net sicher :(

MFG
Also mein BP hatte glaube ich ca. 55 Liter geschlossen und der Rest ventiliert. Das ventilierte Gehäuse kannst du je nach Kofferraumgröße variieren ab 80L aufwärts.

Gruß
Konni

jup kann ich bestätigen *G*
 
Jo hattet ihr vorher auch nur ein GG ? Mich würde Interessieren ob sich der Klang wesentlich ändert und wie das in Relation zum Pegel steht ?

MFG alex
 
AstraAlex schrieb:
Jo hattet ihr vorher auch nur ein GG ? Mich würde Interessieren ob sich der Klang wesentlich ändert und wie das in Relation zum Pegel steht ?
Viel besser noch ... mein Gehäuse (built by Fortissimo) war mittels Butterfly-Verschlüssen umrüstbar von geschlossen auf Bandpass ...

bp14.jpg


bp15.jpg


bp17.jpg


Der ventilierte Teil alleine:

schnalle2.jpg


Pegel und Wirkungsgrad waren beim BP enorm höher ... beim Alpine war der BP auf 1 genauso laut wie das geschlossene auf 10. Klanglich hat mir der Bandpass eigentlich besser gefallen. Der hatte mehr Punch und schüttelte die Bässe viel lockerer und lässiger aus den Ärmeln ... man hatte immer das Gefühl "da geht noch mehr" ...

War auch brutal laut und vor allem auch tief.

Gruß
Konni
 
Danke Konni für die Pics.

Wie war dein Gehäuse gebaut ?

Also wir sind auf 70 L geschlossen und 80 L Bassreflex gekommen.

MFG
 
AstraAlex schrieb:
Danke Konni für die Pics.

Wie war dein Gehäuse gebaut ?

Also wir sind auf 70 L geschlossen und 80 L Bassreflex gekommen.

MFG
Steht doch oben schon ... müsste ca. 55/80 gewesen sein.

Gruß
Konni
 
Ja genau, stimmt, der hatte ja glaub ich das matrix verbaut (meiner meinung nach aber viel zu hoch getrennt (HT)).

Aber das gehäuse fand ich sehr nett, sehr geile Idee.

Ich war/bin auch am überlegen, ob ich nicht auch auf BP umsteigen soll, da melde ich mich bei dir aber per PM, dass das Thema vom Alex nciht komplett ins OT geht.

Gruss Andi
 
das war aber der 12w6 im wechselBP!

hab mir den nämlich auf didis empfehlung auch angehört weil er die selbe endstufen - subkette wie ich verwendet und ich auch am überlegen bin wegen BP.

und der jl geht im BP schon ganz anders zur sache wie im geschlossenen, auch in didis klangbandpass der ja eigentlich schon an wirkungsgrad einbüst.

lg köbi
 
Ein JL kann eben nur in meinem Bandpass richtig "knallen" :bang:
....geschlossen und vorallem BR geht er eigentlich nur tief und fett.... :D
 
Was kostet denn ne Gehäuseberechnung bei dir?

Gerne auch per PM.

Grüße
 
Würde auch sehr gerne zu Diddi runter fahren aber da muss ich erst noch bissl sparen damit ich Geld für fahrt und den Bandpass habe :)

Aber gut manchmal lohnt es sich eben doch zu warten und nachdem das ganze in einem Tag gebaut ist lohnt sich die fahrt sicherlich.

Ich hab doch gewusst kauf dir kein Coupe sondern einen Kombi ^^

MFG Alex
 
Zurück
Oben Unten