13er oder 16er ?

>Jepp,

der Maik hat in seinem KADETTILAC quasi HANDMUSTER.

Habe auch ein päarchen hier liegen, ein sehr ´NETTER´HT eines SUPER NETTEN Mannes.

Dominic, noch am A 28 ´FORSCHEND´ Volumenstechnisch usw....
 
Max188 schrieb:
...und was für welche??? :ka:

Ich habe noch ein Pärchen 16er Boston aus dem System RC61 bekommen können. Als Spielpartner bekommen sie die Eton CX280 (aus dem Adventure System) beiseite gestellt. Das dürfte schon ganz gut gehen.

38_1.JPG


Wolli.
 
Ahaaa :bang:
Dann wünsch ich dir viel Spass mit der neuen Kombi ;)

Was wurde eigentlich aus dem Test mit anderen Amps (Genesis und co?)

Gruß, MAx
 
Danke :)

Die Tests haben leider noch nicht stattgefunden, weil ich gesundheitlich nicht so gut auf dem Damm bin. Ich gehe das aber auf jeden Fall noch an! Bis dahin kann ich ja schon mal ein bisschen sparen. Eventuell fliegt dann auch alles raus und ich baue etwas komplett neues auf.

Wolli.
 
Hallo...
Hoff ich hab keinem gesagt das der A 28 NIE in Serie gehen wird..

Mal schauen..

Es hat auch längere ZEIT gedauert bis ICH meine A 25g (ex.K7) auf den MARKT gebracht habe (hatte)..
Nun ist er auf dem MARKT und ich kann mich über nachfrage und ABSATZ nicht beschweren......

Diverse WERKZEUGE müssen noch gefertigt werden um ne SERIEN-Produktion zu machen....(A28G)
RICHTIG ist das der von Maik Kruck (Oer-Erkenschwick..Siehe Linkliste) ein Prototyp ist und HANDGEFERTIGT wurde...(4Stück..)..
Zwei befinden sich noch bei DIABOLO..Test-techisch...

Gut Ding braucht ZEIT.....
Viele viele TESTUNGEN !!!
Nicht nur nen Töpchen rum und raus.........



Grüsse an ALLE aus Hamburg..

Anselm N. Andrian..
Auch nen kleiner "BRUDER" ist in Planung und schon spielbereit...(A20G)......
 
Hallo...
Hoff ich hab keinem gesagt das der A 28 NIE in Serie gehen wird..

Es wurde mir nur so gesagt. Bin ja selber nicht so im Business :)

Aber wenn man das von der Quelle erfährt is das natürlich etwas Anderes.
Genauere Planungen bezüglich Serie gibt es noch nicht? Da ich jetzt erst einmal aus finanziellen Gründen zu den A25 greifen werde und dann nächstes jahr neue Hochtöner wollte.

Bezüglich deines Tipps zu "The Ben Taylor Band" aus einem anderen Forum:
Wirklich sehr schöne Musik. Gefällt mir gut :)
 
Wolli schrieb:
Max188 schrieb:
...und was für welche??? :ka:

Ich habe noch ein Pärchen 16er Boston aus dem System RC61 bekommen können. Als Spielpartner bekommen sie die Eton CX280 (aus dem Adventure System) beiseite gestellt. Das dürfte schon ganz gut gehen.

38_1.JPG


Wolli.

du willst doch jetzt nicht ernsthaft schreiben, das du 2 verschiedene MT jetzt einsetzt, die auf ein Volumen spielen sollen ????
das geht zu 99% schief, weil es schief gehen MUSS.
wenn man mehrere Chassis nehmen möchte, die in ein und demselben bereich spielen, dann nimmt man IMMER welche aus einer Serie, besser sogar noch welche, die gleich jung / alt sind, weil sich LS mit der Zeit verändern ...
wenn man verschiedene LS nehmen möchte, dann immer verschiedene, jedem LS sein eigenes, Gehäuse bauen, alles andere ist MUrks

und nicht immer irgendetwas nehmen, was man günstig bekommen hat, was mal sehr teuer war, sondern die Komponennten zusammenstellen und aufbauen lassen ... erspart Mehrfachinvestitionen und Wiederverkäufe und vor allem mehrfaches ein und ausbauen, wodurch die LS nicht besser von werden

ciao, morty
 
ich denke es sind 4 x 16er aus der boston serie und der cx280 ist der hochtöner von eton ..

gruss frieder
 
Guten Abend :)

@morty:

Nein, es werden 1x 16er Boston pro Seite. Das Focal System fliegt komplett raus! Die Eton Hochtöner ersetzen dann die Focal HT. Also ein kompletter Systemwechsel. Ich habe ja was von Euch gelernt ;)

@frieder:

Fast richtig ;)

Eventuell kommen noch 2 baugleiche Boston dazu (später).

Viele Grüße, Wolli.
 
... dann bereite alles fein vor, das wenn du irgendwann später hochrüstest, eben auch ausreichende Verkabelung liegen hast, lege 2,5 mm2 mindestens, vielleicht auch dicker, du wirst es nicht bereuen.

alles schön stabil und genügend Luft zum athmen geben, also zu den Seiten, als auch nach hinten, NICHT verjüngen lassen ... schön alles frei ... alles entrappeln, evtl auch mit kleinen Federn einiges auf Spannung setzen bei den Gestängen ... und auch die LS Aufnahmen wenn möglich so fest wie möglich und mit Karosserie verbinden ...
wird schon gut gehen ... und immer schöne grundlagen schaffen, dann kann man schnell auch anderes probieren

ciao, morty
und irgndwann uns allen mal vorführen :)
 
Hallo morty,

danke für Deine Tipps! Ich werde sie beherzigen und mich dann über einen besseren Klang freuen! 2,5er Kabel liegen zum Glück schon!

Die Boston kommen ja in Doorboards. Wie erreiche ich es, dass die Speaker NUR auf das Türvolumen spielen und nicht noch auf das Volumen der Doorboards? Muss ich da so eine Art Schacht (z. B. ein Rohr) zwischen den LS und der Tür anfertigen? Oder sollte ich die Boston mal probeweise NUR auf das Doorboardvolumen spielen lassen (dürften so ca. 4-5 Liter sein, muss ich noch auslitern). In einem anderen Beitrag wurde ja schon darauf hingewiesen, dass die TMT auf keinen Fall ein "Zwischenvolumen" haben dürfen.

Hier mal die Verkleidung und der Rohbau der Doorboards:

doorboard_1.jpg


tuerfolie.jpg


doorboard_2.jpg


... und probehören ist ja wohl Ehrensache.

Wolli.
 
look @ my HP
http://homepage.mac.com/thaendel/PhotoAlbum20.html
oder auf Frieders HP, die er irgendwo bestimmt im Profil stehen hat, dort kannst du sehr gut DOBOS sehen ... und deren professionelle Befestigung

dort einfach anschauen ...
bei mir hat das Schließen aller Löcher zur Türverkleidung mehr gebracht, als ich jemals gedacht habe
Befestigung der Verkleidung von hinten in eingespachtelten Gewindehülsen ...

wenn du mehrere LS pro Seite verbauen möchtest, würde sich als stabile und glatte Oberfläche eine Stahlplatte geradezu anbieten, dort dann die LS mit Curil festkleben und schrauben, die Stahlplatte kann man gut an allem anspachteln und sehr feste verbindungen schaffen ...

ciao, morty
 
also 4-5 liter sind ein bischen wenig für einen 16er ...da müßtest du min. 9-10 veranschlagen ...also 4-5 liter währen ideal für einen oder 2x 13er ...dann würde der bau der boards als geschlossenes volumen fehlgeschlagen ...

wie bist du denn auf die bosten gekommen wolli ?
 
Hi!

@morty:

Hmm, mit Glasfasergebilden habe ich es leider nicht so. Wäre natürlich die optimale Lösung.

@franco:

Jepp, feine Dobos. Aber! Deine Dobos haben ja kein Volumen und sie sind direkt mit dem Türblech bündig verschraubt. Meine Dobos haben ein eigenes Volumen.

@matze:

Ja, fürchte ich auch, dass es zu wenig ist. Ich habe mir ja 16er zugelegt, damit die etwas tiefer spielen können, als die 13er. Ich möchte den Subwoofer noch tiefer abtrennen (so bei 50 Hz). Momentan läuft er bis 63 Hz. Und mit dem kleinen Volumen wird das vermutlich nichts.

Ich habe die Boston letztens mal bei einem Bekannten von meinem Bruder gehört (sauber in Dobos verbaut). Mir haben sie auf Anhieb gefallen und so habe ich mir welche gekauft. Auflösungsmäßig deutlich unter den Kults aber mit sehr warmen Grundton. Ich mag das. Und die können auch richtig knallen.

Einen schönen Abend!

Wolli.
 
Die Schnelligkeit der 13er und 16er ist die eine Sache... hängt stark vom Antrieb und der bewegten Masse ab. Die 16er Utopia und auch die u-Precision Serie7 sind sehr schnell.
ABER:
Das Abstrahlverhalten im Mitteltonbereich ist bei den 13er besser, da die Schallbündelung
erst weiter oben einsetzt.
Der 13er Utopia ist bei 60° aus der Achse bis fast 4000 Hz noch linear, ein durchschnittlicher 13er meist bis 3000 Hz.
Die meisten 16er gehen 60° ausserhalb der Achse nur bis 2000 Hz...
Zum Thema Pegel gilt grob gesagt Membranfläche mal Hub, wobei dies nur dann zutrifft wenn
der Abstand zu jedem 13er gleich ist....was in meinem Wagen durch die Anordnung erreicht wurde.
 
Zurück
Oben Unten