13er MT für ca. 2,2 L geschlossenes Gehäuse

bf84

Teil der Gemeinde
Real Name
Björn
Hallo zusammen,
habe mir für den Alltag einen BMW E38 (Siebener, BJ 98) geholt. Der hat in den Türen ab Werk geschlossene Kunststoffgehäuse mit ca. 2,2 Litern geschlossenem Volumen. Da mein voraussichtliches Konzept die Original-Einbauplätze vorsieht, möchte ich diese Gehäuse gerne nutzen. Aufgrund der Einbaubedingungen und des kleinen Volumens kommt wohl bestenfalls ein 13er in Frage. Und auch hier sehe ich Probleme, einen passenden zu finden, daher meine Frage an euch.
Probleme dabei:
- Das Volumen scheint mir allgemein recht klein um eine Systemgüte von 0,707 zu erreichen
- Der 13er sollte einigermaßen tief spielen

Preiskategorie soll erstmal keine Rolle spielen, wichtig ist dass es passt (auch rechnerisch) und klingt. Serie Z, Utopia Be scheiden schon aus...
Und es wäre schon gut, wenn das Chassis für den Einsatz im KFZ entwickelt wurde.

Freue mich über ein paar Tipps bzw. auch Denkanstöße

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn nach oben hin als Ergänzung? BB oder HT?
Wie würde die Montage eines geeigneten TMTs in diesen Plastikgehäusen aussehen? Holzadapter?
Welche Einbautiefe wäre denn möglich?

Sind das die Gehäuse:
70-18.jpg

nach oben hin ist ein HT geplant. Welcher ist noch offen, hängt auch von der Wahl des 13ers ab. Beim HT bin ich zum Glück flexibler.

Wie die Montage genau aussieht weiss ich noch nicht, da ich die Tür noch nicht zerlegt habe. Ich schätze ganz grob, dass ich das Gehäuse stabilisiere, notfalls etwas bedämpfe (je nach Chassis) und nen Holzring für das Chassis anfertige. Bin da aber flexibel, denn sehen wird man davon nichts (hinter original Gitter) und es muss "nur" stabil sein.

Hm. Ok.

Dann schau dir mal die 120er von Wavecor an. Machen sich in solch kleinen Gehäusen sehr gut. Der WF120BD06 spielt z. B. in 2,5 Liter bis 90 Hz gut runter. Nur nach oben hin brauchts halt nen kleinen BB oder potenten HT. Denn arg viel höher als 2 kHz geht mit diesen Chassis nicht nicht.
Mivoc XAW 110 HC wäre auch so ein Kandidat.

Wenn dir 120-150 Hz als untere Grenze reichen, wird die Auswahl von verfügbaren MTs deutlich größer...

Was hast du denn für den Bassbereich geplant?

Bisher kenne ich das Gehäuse nur von Zeichnungen. Habe das Auto gestern erst abgeholt :-)

11.png

Sieht aber so aus wie das was du gepostet hast.

Die Wavecor hab ich in deinem Einbauthread schon gelesen und vorhin durchgerechnet. Die würden in der Tat gut passen. Nach unten hin wären die quasi perfekt in der Theorie. Wenn da nicht noch die Skepsis wäre, Home HiFi Komponenten ins Auto zu bauen zwecks Temperaturwechselfestigkeit.

Nach unten hin werde ich das FS sehr wahrscheinlich mit einem DLS Iridium 12 im BR durch die (noch nicht) vorhandene Skisacköffnung unterstützen.

120-150 Hz sind mir leider zu wenig, sonst kämen beispielsweise die Serie z in Frage.

hmm... ein 12er BR und dazu nur solche kleinen Chassis vorne. Könnte vielleicht ein ganz ordentliches Loch im Frequenzgang geben...
Zur Robustheit: Da hätte ich bei den Wavecors keine großen Bedenken. Der Korb ist aus Druckguss, Membrane und Sicke sehr hochwertig. in der offenen Tür würde ich sie jetzt nich verbauen wollen, aber in so einem abgeschlossenen Gehäuse sollte das ohne Probleme gehen....

deswegen sollen die MTs möglichst tief runter gehen. Den Iridium möchte ich irgendwie unbedingt verbauen, weil ich den noch hier habe und den absolut leckerst finde.
Ich denke das wird spannend...

Bezüglich der Chassis mache ich mir auch Sorgen wegen Kleber, etc.

Das ist die perfekte Voraussetzung für den Fostex fe126en. Zugegeben f3 ist mit 150-200hz relativ hoch aber das Ding klingt geil, super Wirkungsgrad und macht einfach mordspegel mit trotz nur 0,3mm linearen hub

hallo

der fostex ist ein feiner treiber aber ob es da ne sinnige möglichkeit gibt den dann mit dem sub gescheit zu verbinden akkustisch :kopfkratz:

bei uns im team fährt ja einer nen E39 wo das genau so war mit dem minigehäuse , der hat das rausgeworfen und dann nen 16er auf das türvolumen gebaut , komplett unsichtbar direkt auf das OEM gitter spielend ailso von aussen absolut unsichtbar

Mfg Kai

wie genau hat dein Kollege das gemacht? Wenn ich das richtig verstehe spielt der 16er genau an der Position des Serien-Treibers und auch das Gitter ist das kleine originale? Würde mich als Denkanstoss mal interessieren, auch wenn ich nach wie vor eine Minimal-Variante möglichst Seriennah bevorzuge.

hallo

Wenn ich das richtig verstehe spielt der 16er genau an der Position des Serien-Treibers und auch das Gitter ist das kleine originale?

korekt , um das chassis noch nen kragen aus kompriband oder ähnliches so das da der schall nicht in den bereich zwischen türinnenblech und türverkleidung rumirren kann und nur den weg in richtung gitter gehen kann

er hat nen träger eingezogen und nach unten hin mit nen blech zu gebaut

bilder hab ich dazu keine er ist auch nicht in foren unterwegs , nutz doch mal dein grips dir fällt sicher was ein :taetschel:

Mfg Kai

Habe jetzt im Fotoalbum vom Didi gesehen, dass er in zwei E39 das kleine Volumen verwendet hat.
Weiss jemand welchen Treiber er da verwendet hat? Ist denke ich zweimal der gleiche und sieht aus wie ein Anselmscher.
Oder Didi liest du vielleicht sogar mit? :ugly:
Auf einem Bild sieht es so aus, als hätte er das Gehäuse geöffnet und die Öffnung mit Sonofil o.ä. quasi-verschlossen. Sicherlich mit dem Gedanken zusätzliches Volumen zu schaffen. Didi, falls du mitliest, funktioniert das wirklich gut, oder hat es am Ende zu Problemen geführt? Finde die Idee erstmal ziemlich gut, da auch vom Aufwand her überschaubar.
Ich will jetzt bewusst nicht anfangen PNs zu schreiben, da ich hoffe die Diskussion noch etwas zu erweitern :beer:

hallo

na wenns wie andrian aussieht wird`s auch so sein , den hatte jedenfalls der beschriebene E39 fahrer auch davor so drinn

Mfg Kai

ist zwar nur ein 12er aber wenns mit der Tiefe passt eventuell
eine Option: ScanSpeak 12MU/4731T00

Gesendet von Apfel mit Drückundsprech

Zurück
Oben Unten