13er Frontsystem mit ordentlich Pegel

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
Halli Hallo an alle...

ich suche nach einem frontsystem mit ordentlich pegel aus den 13ern!
meine aktuellen rainbow konnte ich schon ein wenig verbessern,
aber das mit dem pegel aus den tmt ist eher mittelmäßig - zumindest wenn man vorher andrian am start hatte :-(

was kommen für systeme in frage? mal von andrian abgesehen (die auf meiner sparliste schon drauf stehen)

wie ist das Helon 130 klanglich?
und das audio development ad50 sagt mir leider garnichts - wie kann ich das einordnen - pegel-/klangtechnisch?
vielleicht noch das Hertz hsk130? gibts da große unterschiede zwischen alten und der aktuellen serie?

bin sonst für jede erfahrung offen - nach dem motto: "wissen ist MACHT", aber "nichts wissen MACHT auch nichts" :fp:

gruß
nils

hallo

wenn`s pegeln soll ist nen sinniger einbau wichtig

nen Br gehäuse hilft da ungemein für die 13er wenn es baubar ist

Mfg Kai

wenn`s pegeln soll ist nen sinniger einbau wichtig
nen Br gehäuse hilft da ungemein für die 13er wenn es baubar ist

Ich nehme an, BR hilft nur mehr Pegel um den Abstimmungsbereich des BR zu bekommen, aber oberhalb hilft/ändert es nicht viel

hallo

du reduzierst aber den hub auch etwas was sich auf die belastbarkeit positiv auswirkt

Mfg Kai

hallo

also beim bekannten hatten wir das jedenfalls so gebaut , 13 liter gehäuse 7er rohr

war allerdings noch nen kleiner 3 zoll TB als Mt und nen Ht dazu , teilaktiv das ganze

ging jedenfalls ganz gut an pegel

Mfg Kai

Hi!

JBL GTi, Morel Elate, DLS Ultimate und Focal K2 fallen mir noch ein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Mahlzeit,

hatte im Corsa B die Radical RA13 drin, kombiniert mit nem Dego Upgrade Tweeter - Vollaktiv
Für nen 13er war ich sehr erstaunt was aus den Teilen raus kommt. Spielten lediglich auf die Tür.

Hab ich noch daheim liegen, bin beim neuen Auto dann doch auf 16er gegangen weil es der Einbauplatz hergibt.

Wie schauts denn aus mit Einbautiefe ? Und eventuell ne kleine Nummer größer ala Exact M15W ? Die Find ich persönlich
ziemlich genial.

Mfg Sebastian

die lautesten 13er waren die Vifas aus 1990, die waren dann auch in Kuxens Astra drin. Wenn ich suche, find ich die wohl noch. Brauchen 3 - 5 Liter. Können von 75 - 10000 Hz. Da sie eh hochgepasst werden müssen, bringt BR nix.

danke für alle antworten und vorschläge...

auf br möchte ich nicht gehen, da der "ausbau" die originale optik nicht verlassen soll.
zudem sind schon original einigermaßen gute gehäuse in den türen verbaut.
an diesen habe ich schon angefangen zu arbeiten, um sie noch dichter zu bekommen.
leider habe ich keine ahnung wieviel liter das letztlich netto sind.

einbautiefe ist bis ca 65mm möglich - könnten auch 70mm sein, müsste ich bei gelegenheit mal genau ausmessen...

hat schon mal jemand die dd aw5.25 getestet? wie sind die im mitteltonbereich?
taugen die dd hochtöner was? und wenn ja welche? vo-b1, t2, at28?

gibt es originale passivweichen die was können, oder lohnt sich ein eigenbau um mehr aus meinem system zu holen?

Kai,
BR ändert das Hochpassverhalten im unteren Frequenzbereich der Schallabstrahlung eines Woofers im Gehäuse von 2te auf dritte Ordnung. Darüber ändert sich nichts. Wenn man dem Ding aber mittels Hochpassfilter die unteren Frequenzen eh abschneidet, ändert sich rein garnix. Ohne HPF ändert sich das IM (Intermodulation)sverhalten, weil der Woofer bei korrekter BR-Abstimmung im Mittel weniger Hub macht als geschlossen.
Das ist nicht nur theoretisch so. :)

Zurück
Oben Unten