13er andrian audio mit hertz hochtöner?

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo

ich habe das alte hertz mille system und leider ein kleines grundtonproblem. ein 13er als MT würde dieses problem beheben. leider bietet mit hertz keinen 13er MT der klanglich mit meinen lautsprechern mithalten kann. ein 16er ist schon zu groß. natürlich gibt es einige 13er chassis aber nur wenige sind wirklich im mitteltonbereich richtig gut.

jetzt habe ich den 13er andrian als MT gehört und muss sagen was der gemacht hat war echt gut. aber der klangcharakter war anders als bei mir. lag das jetzt eher an der abstimmung oder sonstigen komponenten oder klingt ein andrian audio chassis wirklich so anders als ein hertz mille system?

ich möchte meinen hochtöner behalten und den 13er als tiefspielenden MT einsetzen. alles soll vollaktiv betrieben werden und dank PXA sollte das ja kein problem sein. aber passen die chassis klanglich zusammen das ich einen harmonischen klang habe?

danke
 
hat denn keiner eine meinung dazu? die andrian und hertz sachen sind doch recht bekannt hier. es wird doch der ein oder andere mal beides gehört haben und kann vergleichen.

danke
 
Ich kombiniere oft den AA130 mit dem Hertz Space1 Hochtöner ;)
 
welches grundtonproblem genau könnte der der 13er da wettmachen ?
vllt ist es eher einstellungssache ?

hab den hv 100.3 als mt verbaut.
manch einer hatte ihn für einen mille 10er gehalten - soviel zum thema "kann nicht mithalten" :)
wie immer - zum großteil einstellungssache :)



mfg eis
 
hallo

@eiskalt

also mein grundtonproblem ist durch einstellen nicht wegzubekommen. durch die fußraumgeometrie spielen meine tieftöner nur bis etwa 200Hz linear und fallen dann langsam ab. mein 10er MT spielt dann zwar ab 250Hz aufwärts und der gesamte frequenzgang ist auch linear aber ein 10er kann halt bei 300Hz nicht den druck von zwei 16ern pro seite erreichen. deshalb auch die idee mit dem 13er der dann ab 200Hz schon ordentlich pegel schieben kann. es ist also kein "richtiges" problem aber man versucht ja immer besser zu werden und genau dort fange ich jetzt an.

der hertz HV100 ist ja auch ein reiner MT und der kann auch gut den mittelton spielen aber der HV130 ist ein tiefmitteltöner und aus eigener erfahrung weiss ich das der im mitteltonbereich nicht mit einem mille MT mithalten kann.

@Fortissimo

kannst du mal etwas genauer erklären wie du die beiden chassis kombinierst? vorallem interessiert mich der mitteltonbereich im übernahmebereich zum HT. harmoniert das wirklich gut zusammen das man nicht merkt das die chassis von unterschiedlichen herstellern sind.

danke
 
Den Hertz hat er ja schon... Soo schlecht kann der ja nicht sein wenn der von alten Mille ist, das ja das Top-System bei Hertz ist. ;) oder war
 
Kombinieren ist UNprobleMATISCH !
Warum nicht !
Geht...
WENN der EINbauer / verBAUER / Macher weissss was et tut !!
Warum nicht !
z.B. der Diabolo kombiniert "unseRe" mit seinen... Klasse & funktioniert herVORragend...

Schon des öfteren mit SCAN & "abkömmlingen" hören dürfen . .. ...

mit
Bändchen
Hörnern..
Magnetostaten...

u.A. !

Geht !

erFREute schöne herzl. Grüße aus Hamburg !
Anselm Andrian


Weiter im Thread !
 
na dann. werde es dann wohl mal versuchen wenn die finanziellen mittel wieder ausreichen für so ein projekt.

kann mir denn einer sagen was das optimal volumen für das chassis ist? ich habe gehört es soll so ab 4l laufen aber eine optimale angabe wäre echt gut.

danke
 
4L sind super. :)

Bei mir spielen 2 "Anselmsche 13er" pro Seite in 8L
-> 4L pro Stück

Funktioniert sehr gut.

Bei mir übrigens in Kombi mit nem Ringradiator.
(Trennfrequenz -> TMT bei 4khz und HT bei 5khz; jeweils 12db Flanke
liest sich komisch, klingt aber gut.)

Grüße,
Felix
 
es GEHT !
Versuch macht KLUG..
Wenn'S gefällt !

erFREute schöne herzl. ( und SO ! )
aus HH..

Grüße !

Anselm N. A.


Weiter im Thread !
 
Die A130 können aber auch klasse auf die ganze Tür spielen,.......

Klappt bei mir hervorragend.
 
auch zuSTIMMung !

So war's in meinem "CAR & Hifi " Prelude.....

HERvorRAGENDE "funktionierung". .. ...

VORRAUS-setzung !
Stabile / feste !! Unterlage !
Konische ausweitung ! ( der ADAPTER ! )
nach "unten" um die~~ 50 - 60 hz begrenzt !

ERfreuliche VERSTÄRKER... (nix "mumpfiges!") z.B. PHASE / ZAPCO / Steg / Alpine / Audio-system / AUDIO-ART / DLS / und "SO".....


erFREUte schöne herzl. Grüße aus Hamburg !
( nen schönen REST-DienSTAG ! (~!~) )

Anselm N. Andrian


Weiter !
 
Funktioniert bei mir Oberklasse selbst an 8Ohm und einer Steg K 2.01,......übelste Kontrolle und geht locker bis 60Hz ohne wirklich mich Pegelmäßig Einschränken zu müssen, selbst manchmal 50Hz mit 18dB geht...
 
Anselm Andrian schrieb:
[...]ERfreuliche VERSTÄRKER... (nix "mumpfiges!") z.B. PHASE / ZAPCO / Steg / Alpine / Audio-system / AUDIO-ART / DLS / und "SO".....


erFREUte schöne herzl. Grüße aus Hamburg !
( nen schönen REST-DienSTAG ! (~!~) )

Anselm N. Andrian


Weiter !

:rofl: bei dem begriff mumpfig musste ich fast in die Hose machen. ;)

finde die kombinierungsfrage immer etwas seltsam. - ausprobieren, wenns geht meinung haben und sich nichts vorlabern lassen von anderen.

Ausprobieren!

Grüße
 
hallo

also endstufe ist und bleibt eine VRX 4.300. sollte hoffentlich zusammen passen und gut klingen.
 
Zurück
Oben Unten