13cm Chassi für 3 Wege, nur welches?

Likos1984

Teil der Gemeinde
Hi Leute, ich hab da mal ne Frage...In Frauchens Bmw E36 Coupe soll nicht all zu viel gebastelt werden wie in meinem E36 Touring.Geplant ist folgendes:
Amp: Spl Dynamics S400.6
HT: Eton Rs 265
MT: uDimension Pro X M3
TT: ???????????

Ht sind in Alukugeln und kommen sehr wahrscheinlich in die A Säule. Mt kommen in die Türpappen in den Originaleinbauplatz des Serientweeters.Tt sollen in die Originaleinbauplätze im Fussraum.Hat jmd Erfahrung mit der Einbauposition und vorallem, mit welchem Chassi? Sollte auf jeden Fall bezahlbar sein, sprich ca 100€ egal ob neu oder gebraucht... Dann schiesst mal los :)

Edit: Mir ist klar das ein 13er kein Subwoofer ersetzt, soll nur ordentlich kicken und in den Einbauplätzen gut laufen. Sub kommt keiner rein.

Der Andrian Audio 13er funktioniert sehr gut da unten drin...vielleicht gebraucht im Budget.

Audio Development W5 oder W50? Neu natürlich über Budget, aber gebraucht? (Falls man welche findet)
Ansonsten würde ich auch zum Anselm´schen 13er raten, mit dem macht man eigentlich nie was falsch wenn Platz u. Aufwand knapp sind.

Konnte man da nicht einfach nen Holzadapter auf 16er basteln oder verwechsel ich da grad was? Ich meine sowas schonmal gesehen zu haben...

Greetzi
Sebastian

Adapter für 16er ist möglich, aber ob das Volumen dafür passt? Weiß leider nicht wie viel sich da raus holen lässt beim E36.......
Ob Likos sich die Mühe machen will da groß was umzubauen?

hallo

Peerless SLS5 könnte eventuell was sein :kopfkratz:

oder man könnte auch über nen TB W5-1138SMF nachdenken , wenn die anbindung zum Mt funktioniert

Mfg Kai

Wenn es sich im Rahmen hält würd auch ein 16er in Frage kommen... Hauptsache ich muss nix flexen oder den Motorhaubenhebel umbauen...

Der Andrian Audio 13er funktioniert sehr gut da unten drin...vielleicht gebraucht im Budget.

Jap, Andrians! 16er geht mit Gebastel zwar, aber die Volumen sind so klein, dass sich das kaum lohnt. Lieber 13er richtig mit soliden Adaptern verbauen. Klein wenig ALB, klein weniig Sonofil, aber nicht zu viel, fertig...

Ja was heißt den das Volumen is zu klein? Von wieviel Volumen reden wir denn effektiv?

Greetzi
Sebastian

die anselmschen a130 kann ich auch nur empfehlen!
laufen sowohl freeair ins türvolumen als auch in kleinen Gehäusen - getestet ab ca 4liter - mehr ist natürlich besser...

je nach klanggeschmack könnten auch ein paar audio system aus der hx serie in frage kommen...
getestet habe ich sq, dust und phase - bei deinem einsatzbereich "reichen" auch die sq, da der klangcharakter erst im mittelton differiert.
pegel und klang liegen für mich bei der hx-serie in gutem Verhältnis!
für mehr pegel gerne auch die kicks aus der helon-serie!

Hi!

In der Limo sind es max. 4 Liter wenn das Dämmmaterial heraußen ist.
Denke, dass das im Coupe nicht anders ist.

Was ich selbst getestet und für gut befunden habe sind Exact M15W, JBL 500GTi, Micro Precision Z130 und Polk db5510.
Letztere sind derzeit nicht im Einsatz und würde ich für 60€ abgeben.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Wie gesagt kommen Mt rein, also sollte das Chassi bis rund 250-400hz sauber spielen.
Stabile/getränkte Holzadapter kommen dann ans Blech und werden mit dem Blech verschraubt.
Die Polks behalten wir mal im Auge...
Aber irgendwie würde ich gerne Andrians ausprobieren, die durfte ich mal im Doppelpack anhören als 13er in 12Liter.

Hat jmd noch welche liegend? Ob 2 oder 4 Ohm ist egal...

Im Flohmarkt liegt noch 1 Paar, allerdings für 150€ + Versand (kannst ja mal ganz nett anfragen)

Ansonsten müsste Anselm noch welche rumliegen haben, glaube aber nicht dass er die so günstig abgibt. (HAHAHA, man bin ich witzig......)

Gruß
Steve

Hahahahaha ja die gibts für 150€ aber mit Spachtelmasse drum herum... wenn das die Freundin sieht killt sie mich :D
Ich weiss ausserdem nicht wie ordentlich das gemacht worden ist, deswegen am besten nur unverbastelte Ware.

Hat ja sowieso noch Zeit. . .

Aber besser ists immer zu fragen und zu planen...

evtl n paar Deog.
ich hätte noch ein Satz 13er Degos rumstehn, sind nichtmal ganz eingespielt.

Hi!

Hatte Anselm nicht bei DEGO auch die Finger im Spiel?
Mulert, Kult und DEGO hatten doch den Andrian A130 sehr ähnliche Chassis.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Kleine Planänderung...
Es wird ein 2 Wege und doch kein 3 Wege Fs verbaut...

Mit den Andrians im Fussraum aber trotzdem ok?
Wäre es sinnvoll die Tmt anzuwinkeln oder hat das Nachteile?

Ist halt immer ein zweischneidiges schwert. Anwinkeln des tt im 2 wege system ringt mittelton, kann aber grundton kosten weil der push des fussraums fehlt

Ist halt immer ein zweischneidiges schwert. Anwinkeln des tt im 2 wege system ringt mittelton, kann aber grundton kosten weil der push des fussraums fehlt

Das ist mMn Quatsch Martin. Umso geringer der Fehlwinkel ist umso weniger fällt er nach oben hin ab, dadurch wird in Relation natürlich der Mittelton lauter, was den Tiefton leiser erscheinen lässt. Im Bereich des Tieftons ist er aber ein Rundstrahler, da interessieren 10° mehr oder weniger mMn nicht.

Hmm ok. Hab da selbst noch keine großen Erfahrungen gemacht, aber so wird es doch immer berichtet bei angewinkelten tt in der Tür. Gut, hier gehts ja um das kickpanel.

Zurück
Oben Unten