120mm-Leisetreter-Lüfter gesucht

Room4Loud

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2008
Beiträge
431
Aloha....

Würde gerne ein paar leisere Lüfter verbauen....
Konfiguration im Moment:

AMD PhenonII X4-955 B.E.
4GB Kingston
GeForce GTX 560ti
Asrock Xtreme 870
WD Blue Caviar 1GB + Kingston 40GB SSD
be quiet! L7 530W
Scythe MugenII
in einem Xigmartek Midgard

Suche jetzt 3 leise Lüfter fürs Gehäuse.... Bis die Standart-Viecher sich anschalten dauerts zwar, aber WENN nerven sie unglaublichst....
Pro Lüfterveranschlage ich mal bis zu 20€

Hätte gerne mal eure Tipps/Erfahrungen dazu

Beste Grüße
Matthias
 
Scythe, Noiseblocker, etc. - da gibt's ne ganze Menge.

Schau doch mal bei caseking.de nach. Ich würde nur Lüfter mit <20 dB wählen.

Gruß
Konni
 
Nutze selbst diverse Skythe Sflex 12er, die Version mit 800U/min, unhörbar! Würde da eher noch ein Stück weiter gehen und Modelle mit <10db wählen. Unter 20 ist schon leise, klar, aber ich finde man nimmt es noch deutlich wahr...
 
Oder von Papst gibts einen mit 9dB. Hab ich. Toll. :hippi:

Edit: ach ne, das war der 80er. Die 120er hat 18dB. Aber auch klasse. Ich hör ausm Gehäuse jedenfalls nix.
 
da gibts imho nur eine empfehlung: Noctua! zwar teuer, aber tatsächlich leiser als andere hersteller...
 
Also der von mir verklinkte Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L 10,5db 68,2 m³/h ist für um die 9€ wirklich das Beste was ich an 120mm Lüfter hatte.
Zumindest in dem Preisbereich ;)

Wenn du den noch hören kannst wenn du nicht gerade in einem völlig schalltoten Raum sitzt, dann kannst du auch Gras wachsen hören. 10,5db liegt deutlich unter dem dauerhaft vorhandenen Umgebungspegel :thumbsup:
 
Manchmal sind auch die Standard-Lüfter garnicht so schlecht.
Warum nimmst du die Lüftersteuerung nicht selbst in die Hand?
Bei aktuellen Mainboards kannst du noch mit Tools Drehzahl/Lautstärke etc selbst festlegen.
Ich kaufe nur Noctua. Habe als Gehäuse lüfter auch die Enermax-Cluster drin.
Dank Elektromagnetisch-barometrischer Lagerung sind die auch sehr leise.
Man kann das Lüfterblatt auch zur Reinigung rausnehmen.
 
Ich schaue bei PC-Cooling immer welcher Lüfter im Verhältnis die meiste Fördermenge pro dB liefert und diesen kann man dann ja noch mit Poti etc. runterregeln.
 
Wenns nur als Gehäuselüfter laufen soll, sind die Scythe SlipStream wirklich gut. Noch dazu sind sie recht billig. Was sie nicht können ist Staudruck aufbauen. Wenn du also irgendwas für einen Kühler suchst, würde ich eher in Richtung der erwähnten Papst Lüfter schielen. Die sind zwar teuer und man muss auch da Glück haben (manche klackern in verschiedenen Lagen), aber im Grunde ist man da gut dabei.

Alle anderen "Wunderlüfter" kosten meist zuviel im Verhältnis zu dem was sie wirklich können. Schließlich müssen sie alle heruntergeregelt werden, damit man nicht das Luftrauschen hat.
 
ich würde mich gerne der Suche anschließen, allerdings wird ein 80mm Lüfter für die Auslüftung des Doppeltem Bodens gebraucht.
Dort staut sich leider die Wärme mit der Zeit (ca. 3 Std) was leider zum abschalten der TT/MT Stufe führt.
Was gibt es sinnvolles, das ich ohne Wandler einfach an ein Relais hängen kann, dass dann mit dem Remote des Prozzis gesteuert wird?
Spannung wird somit nicht 12v, sondern 13-14v betragen.

LG
 
Wenn du einen Lüfter mit niedriger Drehzahl nimmst, sollten auch die 13 oder 14 Volt nichts ausmachen und den Lüfter nicht viel lauter werden lassen.

Im doppelten Boden tut es auch ein recht langsam drehender Lüfter. Da geht's ja hauptsächlich um das Ankurbeln der Konvektion und die Luftumwälzung. Dafür reicht sowas dicke aus. Ich würde 2*80 mm an verschiedenen Ecken des Bodens benutzen. An den anderen beiden Ecken dann kleine Öffnungen machen, so dass die Lüfter dadurch Luft ziehen können, die dann über die heißen Stellen hinweg gezogen wird.

Gruß
Konni
 
Für den Optimalfall sollte man einen Lüftungstunnel bauen (Alubutyl in Tunnelform würde schon passen), damit dort, wo der Kühleffekt eintreten soll auch eine optimale Luftbewegung entsteht. Ausser der Raum um die Endstufe herum ist nicht so groß, dann ist das was Konni schreibt schon passend.
 
auch im auto machen sich die noctua richtig gut... (ab 3x ists werbung :D )
 
Ich habe eine Öffnung über dem RRM-Sub, dachte eigentlich sollte reichen, ist aber leider nicht so.

Nach 4 Std fahrt ist die Temparatur um einiges höher als die Umgebungstemp. Hoffe da einfach mit 2 Lüftern etwas Bewegung in die Sache reinzubringen ;)

LG
 
Noctua oder Noiseblocker mal ansehen.
die sind je nach Serie bei unter 1000U/min nicht hörbar und haben schon nen guten Luftdurchsatz.
Würde mir da aber vorher auf jeden Fall paar einschlägige Tests durchlesen.
www.forumdeluxx.de ist da ne gute Anlaufstelle.
 
Zurück
Oben Unten