12" Subwoofer für BMW E91; R'n'B & House tauglich

derMaggus

Teil der Gemeinde
Real Name
Marcus
Hallo,

da ich mich so langsam wieder mit CarHifi in meinem BMW E91 befassen möchte, kommt mir die Frage nach geeignetem Subwoofer in den Sinn.

In meinem BMW E36 Compact war ich mit dem günstigen SPL Dynamics V300 sehr zufrieden! Dieser läuft noch heute bei einem Freund in weniger als 30l geschlossen und macht dort einen beeindruckenden Klang. Genau soetwas suche ich nun wieder für meinen großem Kombi. Da ich weiß wie wichtig das Fahrzeug beim Klang eines Subwoofers sein kann, stelle ich nun hier die Frage nach geeignetem Material.

Ich wünsche mir ein paar Empfehlungen, die ähnlich tief und knackig sind, wie der V300 geschlossen. Preislich lege ich mich nicht fest... wichtig: der gewählte Subwoofer sollte auch mit runden 30L netto zurecht kommen.

Betrieben wird das Teil dann erstmal an einer Signat RAM 2 MKII, dessen Daten ich grad nirgends auftreiben kann. Längerfristig wirds aber wohl wieder eine Steg K2.02 werden- die sehen einfach wunderschön aus und klingen herrlich! Eine Eton MA500.1 werde ich aber auch in nächster Zeit mal ausprobieren.

Bin also für Ratschläge offen und hoffe auf rege Beteiligung! Mag auf keinen Fall einen Reinfall im Kombi erleben.

zB ein Hollywood Edge 1224. Oder, wenn du kein Pegelprügler bist, der 1214.

Gruß, Patrick

Na ja ... Prügler. Ich weiß das ich mit dem letzten Subwoofer HX2 Punch in 12" mit der Steg und runden 1,1KW recht angetan war, wenns mal schön im Sitz schüttelt *g* ... lediglich der Klang überzeugte mich nicht so sehr. Da mochte ich den V300 einfach mehr. Der war deutlich trockener und spielte sauberer.

Ich schaue mir deine Empfehlung mal an!

Dann streiche den 1214 ;-) Das optimale Betätigungsfeld für dieses SQ-Gerät ist eine harmonische Eingliederung zum Frontsystem, er ist kein Ausdensitzenheber ;-)
Sein stärkerer Bruder ist da wohl eher anzuraten ;-)

Patrick

wie wäre es mit nem jl audio 12w6-d4 ? braucht 36 liter geschlossen....knackig und sauber, einfach nen sehr schöner woofer, der wenn es sein muss auch dein auto zerlegt :D :D :D

weis jetzt nicht ob sich da was getan hat, aber der 12W6v2, mit dem ich mal für nen Kunden experimentiert habe (closed, BR und Bandpass) war enttäuschend unkonturiert. Hat wohl viel Luft bewegt, aber keine Chance, sich an das Frontsystem anzupassen. Da war der Vorgänger wesentlich weiter vorne. Ganz zu schweigen vom traumhaften 10W6 in genug Volumen... (träum). Bei dem Kunden haben wir dann zwei Sonic 12 eingebaut, die spielten weitestgehend identisch zum W6v2 (und kosteten zusammen soviel wie ein W6v2 ;-)

Gruß, Patrick

hatte der w6 genug leistung bekommen? ich find den schon sehr sehr schön, wenn er vernünftig eingespielt wurde.

ansonsten nen w3 wenn nicht so viel leistung vorhanden sein sollte...

sorry bei mir kommt nie wieder was anderes als nen jl audio woofer an board. schlimm wenn man einmal mit dem virus infiziert wurde. :D :D :D

Wieviel Leistung exakt genutzt wurden weis ich nicht, genau so viel halt, dass er pegeltechnisch zum Frontsystem passte. Ich höre dann meistens so bei 75 bis 90 db. Ich schätze mal grob dass er dafür 1 bis 50 Watt benötigt hat.

Patrick

echt so schlimm den ins geschehen mit einzupassen? hmmmm kenne ich so eigentlich nicht...

naja aber dem themenersteller ist glaube ich nicht geholfen wenn wir beide hier ne private diskusion anfangen wegen einem woofer, der wollte ja empfehlungen haben, also ziehe ich mich jetzt mal zurück, empfehlung hab ich ja abgegeben.

:beer: :beer: :beer:

denk mal so nutzlos isses gar ned für ihn, wenn man übliche Probleme bespricht, wird er sich ja auch mit rumschlagen dürfen ;-)

Mal abwarten was noch so kommt.

Grüßle, Patrick

ja der w6 will halt schon aufmerksamkeit haben und anständig versorgt werden, bei mir kommt nächstes jahr auch noch einer an board und auch da tappe ich nen bischen im dunkelen was den antieb an geht, ich kenne ihn ausm auto (a4 kombi) von nem kollegen, und da läuft er an einer kompletten jl audio anlage, ich will aber nix digitales dran haben.

trotzdem ist er für mich DER WOOFER.... der unterschied zum w7 ist da nicht mehr all zu gross finde ich...

also warten wir mal was da noch so kommt an vorschlägen...

Intressant ist ja auch (um wieder direkt den TE zu unterstützen ;-) was denn so als Frontsystem funktioniert und was das kann. Kann es richtig tiefen Bass spielen (und bleibt die Tür dabei auch sauber), käme das Woofern wie den JLs oder nem Sonic 12 oder anderen ähnlichen Typen deutlich entgegen.

Patrick

In einem anderen Thread hat er geschrieben, dass er sein BMW-Werkssystem (Breitbänder und 16er) am Radio Professional behalten will. Die Türen sollten dabei wenig Probleme machen, weil sich die 16er Tieftöner unterm Sitz befinden. Richtig tiefen Bass gibts von dort allerdings nicht.
Die größte Sorge wäre für mich, dass das Frontsystem pegeltechnisch dem Sub nichtmal ansatzweise folgen kann. Interessant fände ich auch einen Vergleich zwischen den gängig verbauten Nachrüst-20er für untern Sitz (bspw. Earthquake SWS) gegen einen 12er im geschlossenen Gehäuse hinten. Als ich einen im Forum sehr beliebten Einsteller dazu befragt hab, hatte er eine recht hohe Meinung von den SWS, spaßtechnisch betrachtet.

Catch schrieb:
In einem anderen Thread hat er geschrieben, dass er sein BMW-Werkssystem (Breitbänder und 16er) am Radio Professional behalten will. Die Türen sollten dabei wenig Probleme machen, weil sich die 16er Tieftöner unterm Sitz befinden. Richtig tiefen Bass gibts von dort allerdings nicht.
Die größte Sorge wäre für mich, dass das Frontsystem pegeltechnisch dem Sub nichtmal ansatzweise folgen kann. Interessant fände ich auch einen Vergleich zwischen den gängig verbauten Nachrüst-20er für untern Sitz (bspw. Earthquake SWS) gegen einen 12er im geschlossenen Gehäuse hinten. Als ich einen im Forum sehr beliebten Einsteller dazu befragt hab, hatte er eine recht hohe Meinung von den SWS, spaßtechnisch betrachtet.

1. Unterm Sitz sind 20er!
2. Bei Hifi Prof hast du keine Breitbänder sondern HT+MT. Was hier verbaut ist wurde noch nicht gesagt.

Korrekt, bei mir geht es um das Radio Professional, was in jedem Fall erhalten bleiben soll. Allein schon wegen der restlichen Elektronik wie MFL, PDC, BC und was weiß ich was da noch alles mit dran hängt. Zudem mag ich einfach deren Haptik und Optik- da gibt es keine gescheite HU, die dem am nächsten kommt. Ein Becker Grand Prix sah in meinem Compact ja noch ok, aber so das gelbe vom Ei war das auch nicht.

Behalten will ich, vorerst zumindest, das werksseitige System, welches ich nur durch einen ORDENTLICHEN Subwoofer aufwerten möchte. Ich mag zwischen drin auch wieder mal Musik richtig spüren können. Gibt ganz oft Lieder im Radio, wo ich an alte Zeiten zurückdenken muss und dem ganzen Klang und Eindruck hinterher trauere. Und die Trauer bezieht sich da lediglich auf den Bass ... denn Hoch- und Mittelton sind ok für mich. Auch der Pegel ist ausreichend.

Find' ich mal richtig gut was hier alles schon feines zu Tage kam :-)

Mein einziges Problem war bisher: der Compact hatte ja quasi perfekte Abmessungen um gescheite Ausbauten machen zu können. Beim Kombi kann das ja durchaus was anderes sein, da ja deutlich mehr Raum zu beschallen ist und dafür sicher auch andere Komponenten gefragt sein können. Ich mag nix verbauen und dann nachher traurig sein, weil nur warme Luft kommt.

Hallo,

@ Zorro,
beim kleinen System mit dem Breitbänder sind nur 16er unterm Sitz. Diese sind in einem auf den Einbau angepassten Plastikkorb eingebaut.

Nur beim Hifisystem ist der 20er eingebaut. Hier gibt es zudem verschiedene.

Einen 3er haben wir hier schon gebaut mit einem 12 W6V2 an einer 5402. Der W6 möchte schon eine portion Leistung haben und man muß ihn auch sauber ankoppeln. Nun stellt sich dann die Frage der Realition W6 zu originalem Frontsystem. Nur mit der Aktivweiche des Amp´s kriegt man keine perfekte Ankopplung im 3er hin. Ein zusammenspiel mit den Front 16er geht natürlich aber eben keine richtig perfekte Eingliederung. Man hängt hier mit der Phase ein wenig weg.

Der umbau des Frontsystems auf einen guten 20er wird sehr oft unterschätzt, vor allem was die Bassfähigkeit angeht. Damit der 20er aber richtig funktioniert muß man ihn Eqen. Der BMW neigt dazu etwas über 50 Hz einen Buckel zu machen und dadurch dröhnt es eben schnell. Wird das aber sauber entzerrt und richtig zu den 10ern in den Türen angepasst, spielt das ganze richtig gut, ja auch verblüffend tief so das viele einen Zusatzsub vermuten.

Aber zur Sublösung im 3er.

Der 3er ist nicht nicht der Würgegrad stärkste im Bassbereich. Ein Wenig Reserve darf es schon sein. Wichtig ist das man genau weis welche Endstufe, denn dementsprechend kann man den Sub auswählen. Ein JL W1 richtig verbaut wird auch gut spielen.

Wieviel Volumen bist Du bereit zu opfern ?

Grüße

Dominic

Jep, die 20er sind verdammt gut. Hab damit mal nen ventilierten Bandpass gebaut, der tierisch abging, und kleiner geschlossene Gehäuse. Erinnert mich sehr stark an die Kontur der Peerless, können zusätzlich noch in Grundton reinspielen. Das wär natürlich auch ne saubere Lösung, vor allem hat man den Kofferraumfrei. Und zwei 20er haben immerhin ne Membranfläche exakt zwischen 25er und 30er...

Patrick

Hallo Patrick,

das hast du mir ja noch gar nicht gesagt gehabt das Du damit einen BP gebaut hast . das muß ich ja gleich mal testen :-)

Grüße

Dominic

Zurück
Oben Unten