12" Sub für geschlossenes Gehäuse

morphium

wenig aktiver User
Registriert
20. März 2006
Beiträge
21
Hallo,

habe momentan ein Hertz ES300 im BR im Kofferraum und 2 Endstufen+Powercap in der Reserveradmulde. Jetzt möchte halt gerne ein neuen Sub für die Reserveradmulde haben und dabei auch gleich die Endstufen im doppelten Boden verbauen.
Der Sub sollte sowohl klanglich sehr gut sein und auch im geschlossenem Gehäuse genug Druck und Tiefgang bieten. Betrieben wird er von einer Eton PA1502 und Budget sollten maximal 400€ sein. Was könntet ihr da empfehlen? Danke

Grüße morphium
 
Das ist mir schon klar, dass der auch geschlossen gut spielt. Habe das ja schon durch das verschließen des BR-Ports mal getestet. Ich würd ihn aber halt gerne bei der Umbauaktion gegen einen "besseren" Sub tauschen, da ich mit der Eton ja auch ein ganzes Stück mehr Leistung zur Verfügung habe, als der ES braucht.
 
wenn möglich auch mal dem µ dimension RM 212 in 30 liter geschl. anhören. sehr schnell und tief. kommt mit mir keinem bekannten musikmaterial aus der ruhe. ideal für reserverad ausbau, da sehr flache einbautiefe von nur ca. 8 cm!!
 
Naja, nur weil ein Sub teurer ist, heisst es noch lange nicht dass er besser ist. Und soviel Leistung hat die Eton dann auch nicht...zumal ein besserer Sub nicht zwangsläufig mehr braucht ;)
 
Soundtrailer schrieb:
wenn möglich auch mal dem µ dimension RM 212 in 30 liter geschl. anhören. sehr schnell und tief. kommt mit mir keinem bekannten musikmaterial aus der ruhe. ideal für reserverad ausbau, da sehr flache einbautiefe von nur ca. 8 cm!!

Danke für den Tip.

Was ist z.B. mit dem Hertz HX300 oder den Mille-Subs? Reicht da meine Endstufe aus? Und wie spielt z.B. der JL 12w6v2 geschlossen im Vergleich zu den Subs?
 
Schau mal nach dem Mille ML 3000, hör ihn mal Probe...

ich mein, dass momentan im Forum sogar einer angeboten wird für < 400,-

also mich hat er überzeugt

Gruss Andi
 
Die HX von Hertz sind wohl sehr stark geschmackssache!
Der Mile is echt fein, allerdings könnte es da Probleme geben mit der Tiefe beim RR-Mulden einbau!
Mit was ich sehr gut Erfahrungen in Gehäusen zwischen 25 und 35liter closed gemacht habe ist der HX12SQ, die PA1502 passt sehr gut dazu!
Der bietet im closed schon ordentlich Tiefgang ohne Präzision vermissen zu müssen!!
 
Matrix_Andile schrieb:
Schau mal nach dem Mille ML 3000, hör ihn mal Probe...

ich mein, dass momentan im Forum sogar einer angeboten wird für < 400,-

also mich hat er überzeugt

Gruss Andi

Meine beiden NEUWERTIGEN ML3000 sind für DEUTLICH unter 400 weggegangen...aber sind nicht mehr zu haben...beide VERKAUFT!
 
jl12w6 braucht mehr als 30 liter! ab 35-40 läuft er gut!

aber evtl der 10w6?!
 
Peerless XLS bzw. XXLS geht ab 25 Liter geschlossen und ist auch nicht so teuer :)
 
nur haben die xls und xxls eine kritische impedanz was an der PA zu temperaturproblemen führen kann!
Wenn mit den W6 die neuen 12w6v2 gemeint sind, kann man die dann nur auf 8ohm brücke laufen lassen, anderweitig besteht das selbe problem wie bei den peerless!

Ich ahbe den vergleich zwischen den peerless und dem HX12SQ und ich würde den HX12SQ dem xls als auch dem xxls vorziehen!
 
Danke für die Tipps. Also wäre dann der AS HX12SQ oder die Mille empfehlenswert?
Wobei es bei den Milles ja wirklich problematisch ist mit der Einbautiefe. Der ML2500 geht ja noch von der Einbautiefe aber der ML3000 ist schon ein bischen groß. Für den ML3000 steht ja was von einer Einbautiefe von 178mm. Hatte vor den neuen Sub in einem Gladen Subframe zu verbauen. Das wird dann sicher nicht höher als 240mm sein. Das reicht sicher nicht aus oder?
 
Ich komme aus der Nähe von Leipzig. Naja soviele Möglichkeiten gibt es hier nicht. Hier gibts zwar direkt in der Stadt ein Carhifiverkäufer namens Hifigarage, aber ob die Subs wie die Milles zum probehören haben bezweifel ich irgendwie. Den AS HX12SQ müssten sie aber eigentlich da haben.
 
Hallo,

also ganz ehrlich, so prickelnd ist der HX12SQ nicht.

Im direkten Vergleich hat er den deutlich kürzeren gezogen gegen einen JL 12W3. Beides an der 1502 in gleichem Auto, 35 L geschlossen!

Von Peerless gibt es noch den XXLS10AL oder den 12AL. Der läuft klasse an der 1502 !!! Der 10AL ab 17L netto, der 12AL 32 L Netto.

Dominic
 
Bau dir ein 30L Gehäuse und test erst mal deinen Hertz ES300
Die ES Serie geht im GG sehr vernünftig.

Die HX Serie gefällt MIR PESÖNLICH im geschlossenen weniger. Da verschenkt man mMn viel zu viel.

Der Mille ist zu unterbefeuert mit deiner Stufe

Die Peerless laufen sehr gut im GG, noch besser die "gepimpte" Version von exact!. Der PSW

Von Audio System würd ich die Finger lassen. 2 mal und nie wieder
 
Hallo,
die NEUEN HX von Hertz gehen richtig gut.Habe ich auch gerade in einem Reserveradgehäuse verbaut.Leistung waren so knapp 400 W RMS.Vertägt aber deutlich mehr.Klanglich kein Vergleich mehr zur alten Serie.Sagen wir mal so,klingt wie ein abgespeckter Mille Woofer.

Ist jetzt Jl-Audio bei einigen Händler wieder auf einmal der Überwoofer?Neuer Vertrieb,neue Händler,neues Glück ?
:kopfkratz:

Mfg Quincy
der JL-Audio Subwoofer toll findet und schon viele verbaut hat und weiter verbauen wird.
 
Ist jetzt Jl-Audio bei einigen Händler wieder auf einmal der Überwoofer?

Mit der neuer HX Serie von Hertz hat JL ganz schön zu kämpfen.... :thumbsup:
Durch den neuen Vertrieb kommt aber bei JL auch wieder etwas Bewegung rein :thumbsup:
Beides absolute Top Woofer mit glücklicherweise unterschiedlichen Charakteren ;)
 
Ich glaub ich werd mal versuchen den neuen HX, den Peerless XXLS12AL, den Exact PSW und den JL 12W3/W6 probezuhören. Aber vieleicht sollte ich den ES wirklich erst mal in ein richtiges geschlossenes Gehäuse packen. Hab den ja bis jetzt nur mit verschlossenem BR-Port gehört.
 
Zurück
Oben Unten