12" Sub für geschlossenes 29L Gehäuse!

Toastbrot22

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Sep. 2003
Beiträge
46
Hallo,

wollte mal nachhören was Ihr mir für einen Sub empfehlt, da ich auf den Kofferraum meines Golfes nicht verzichten will, habe ich mir aus GFK und MDF ein Gehäuse gebaut, welches die Seitenverkleidung des Kofferraums ausnutzt. Kam dabei nur auf ca 29L, also Bassreflex ist da nicht drin.

Befeuert wird der Sub von eine Audio Art 200.2, ist auch nicht das stärkste aber bin froh das ich jetzt nur noch Audio Art im Kofferraum habe und die Spectron endlich weg ist.

Momentan habe ich da einen BS12 von Intertechnik drinnen, den ich mir wegen des günstigen Preises mal zum testen geholt habe. Will mich aber beim nächsten Geldschub von diesem trennen und wollte schonmal gucken was ich mir für das rel. kleine Gehäuse holen kann.

Danke für Empfehlungen

grüße
Matthias
 
Also was günstiges (da gebraucht) und trotzdem gutes könnte ich dir anbieten:

Cerwin Vega Vega 124. Spielt sehr gut in kleinen geschlossenen Kisten.

Ein anderer Vorschlag:

exact! PSW 308-4, spielt auch sehr gutin kleinen geschlossenen Kisten und gefällt mir (hatte vorher 2 Vegas, jetzt 2 PSWs) noch'n Quentchen besser, kostet dann aber auch doppelt soviel (ca. 350€ mußte mal genau nachschauen).

Bei Interesse am Vega melde dich unter arikus@web.de

Wenn du zu mir nach Verden bei Bremen kommst ist vorheriges Probehören kein Problem !
 
Da Du keine preisliche Einschränkung gemacht hast, auch empfehlenswert bei ca. 30l geschlossen:

JL 12W3 oder Atomic Quantum 12
 
Der Exact! kostet 319€ und bekommt auch von mir eine Empfehlung ;)
 
Wenn du eher auf Klang stehst wäre ein Ali nicht verkehrt.

Braucht wenig Volumen und hat wenig Einbautiefe.
 
Der Eton 12/620 Hex spielt auch super in 29 l geschlossen und ist auf jeden Fall auch ne Empfehlung wert.
Mir persönlich hat er besser gefallen als der (zugegeben etwas billigere) Exact.
Die Entscheidung zwischen Atomic Quantum und Eton soll wiederum sehr knapp sein, ich persönlich habe den Quantum allerdings noch nicht gehört.

Der Ali soll laut Phase Linear/Evolution eigentlich besser in BR gehen, scheidet also eher aus.

Letztendlich solltest du aber auf jeden Fall Probe hören, da hier wohl keiner genau deinen Geschmack raten kann.

Äh, da fällt mir ein: welche Musik hörst du überhaupt und was erwartest du von dem Sub?

Tobias
 
Also der Ali ist als Klangwoofer abgelöst, der war mal richtig gut, ist er auch immer noch, aber es gibt eben andere Subs die genauso gut klingen und dabei wesentlich lauter und tiefer können. Ich habe den Eton auch schon gehört, mir hat der Exact aber besser gefallen.
 
Die Eton sollen (!) aber das Problem haben, im liegenden Einbau relativ schnell
durchzuhängen... hab ich mal gehört.
 
Schonmal danke für die Tips. Werde wohl doch erst noch eine weile sparen, bis ich mir nen vernüftigen Sub leisten kann.

@LOfwyr:
Musikrichtung gibt es keine :kopfkratz: Je nach Laune und befinden von R&B, über Rock :bang: , Trance usw. Also wirklich querbeet :stupid: . Erwarte vom Sub eher ein ruhiges Klangbild, soll sich gut mim Frontsystem "vertragen". Ab und zu auch mal ein bißchen Pegel wäre auch nicht verkehrt :D

Werde mir mal wenns soweit ist div. Subs anhören. Danke nochmal an alle
 
Zurück
Oben Unten