12-15l BR Doorboard welcher 8" TT/TMT

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Marius
Hallo,

Ich beginne momentan mit der Planung für das nächste Auto.
Es ist ein Mondeo ST220 Turnier Bj 2003.

Die Türtaschen sollen geopfert werden und ein BR Doorboard mit (noch rein geschätzt) 12-15l entstehen.
Einsatzbereich der 20er von 63Hz mit 12dB -250Hz mit 12/18dB.

Ziel: Hohe Lautstärke ohne Verzerrung, recht linearer Frequenzverlauf im Einsatzbereich, Spass!

Momentane Favoriten nach Simulation:

Mivoc XAW 210 HC
Mivoc WM 8
Gradient AXT 08

Der Mivoc WM8 und Gradient AXT 08 sind sehr ähnlich von der Auslegung der Parameter. Beide leider 8Ohm und "nur" 4.9/5mm Xmax dafür Wirkungsgrade um 92dB
Der XAW 210 HC wäre ein 4 Ohm mit grösserem Xmax (7.8mm) aber schlechterem Wirkungsgrad.

Angeschlossen wird es an eine Kove K2 2000. Diese liefert an 4 Ohm ca 350W und an 8 Ohm entsprechend weniger.

Leider komme ich bei der Simulation bei den Wirkungsgradstarken probanden bereits mit 100W an die Xmax heran.
Beim XAW ginge hier deutlich mehr und dadurch bereinigt sich dann auch der WIrkungsgradvorteil der anderen.

Im SPL Plot sind alle 3 nahe der Xmax Grenze auf ähnlichem Niveau. Der XAW am lautesten, gefolgt von den beiden anderen (nahezu gleicher Verlauf).

Mein Bedenken ist, dass der XAW bei gleicher Lautstärke einen höheren Klirr haben könnte als die Wirkungsgradmonster.
Dafür aber evtl gesamt Lauter, auch könnte er tiefer spielen als die anderen.

SPL 8 Zoll.webp
Excursion 8 Zoll.webp
Tipps?
Entscheidungshilfen?
Andere Chassis?

Achja Preislich unter 100€ Pro Chassis...

Gruss Marius
 
Hub und Lautstärke sind nicht unbedingt linear abhängig. Wenn es kaum lauter ist wozu dann auf Wirkungsgrad verzichten? Um ein wärmeres Auto im Winter zu haben?
 
Ja das hab ich mir auch überlegt. Jedoch liegt bei gleichem Gehäuse F3 beim AWX 210 einfach 15-20Hz tiefer und wäre damit evtl besser an den Sub anzukoppeln.

Im Punkto Wirkungsgrad kann der AWX deutlich nicht mithalten. Aber er kann dennoch sogar etwas lauter als die beiden anderen mit tieferer F3.

Ob ich nun 100W oder 350W reingebe um auf das bestmögliche Ergebniss zu kommen ist mir ehrlich gesagt egal.
Optimal wäre Optik vom AXT 08, Wirkunsggrad vom WM 8 bei Hub und F3 vom AWX 210... Wer baut mir die? :lolschild:
 
Ist es eben nicht, da das Ergebnis nicht identisch ist was klirr und Verzerrungen angeht. Wenn du eh br baust ist f3 doch "einstellbar" und du musst wissen ob du einen Tmt oder einen Sub suchst!
 
Ich komme eben in der Simulation mit den beiden Wirkunsggradstarken in der Gehäusegrösse aber nicht wirklich tiefer. F3 ist zwar einstellbar, aber auch nur in gewissen (sinnvollen) Grenzen.

Der Mivoc geht einfach tiefer bei gleicher Gehäusegrösse. Und nein es soll ein Tieftöner sein. Kein Türsub...

Dennoch finde ich ne F3 von über 70Hz relativ hoch. Wie sich das dann im Fussraum auswirkt kann ich schlecht sagen, da ich das Auto noch nicht auf dem Hof stehen habe. (Gekauft, aber der Verkäufer muss noch was richten bevor ich ihn abnehme).

Wo liegt die F3 bei deinen Doorboards? Du hast ja den WM8 drin. Jedoch im GG, oder?
 
Dürften zwischen 70-80hz sein.
 
Wahrscheinlich wird wenn es am Ende doch mehr Liter werden sicher eines der Wirkungsgradmonster (der Optik wegen eher der AXT).
Jedoch gefällt mir F3 und Kurve erst bei knapp 20Liter. Dann liegt F3 bei ca 60Hz mit sinnvoller Abstimmung.

Wird es eher Richtung 12-15L Netto landen finde ich bisher den AWX im Vorteil. Wenn auch mit sehr wahrscheinlich höherem Klirr bei gleicher Lautstärke...
Dafür eben tieferer F3.


Wie gleingt dir die Anbindung an den Sub bei ner F3 von über 70Hz? Gut oder hast du nen Frequenzloch?
frage deshalb, weil du glaube deinen Sub ähnlich Tief trennst wie ich. (Bei mir sind es 31.5Hz mit 12dB im aktuellen Auto, da spielen die TMT aber tiefer)
 
Hallo,

bevor Du wildestes Simlulationen machst solltest Du erstmal das Gehäuse bauen und schauen was wirklich rüber kommt. 12-15L ist so wenig nicht.

Dann ist die Gehäuseform extrem entscheidend für das Ergebniss, gerade bei BR. Ein langes, flaches Gehäuse macht da immer Probleme.

Wenn Du das Gehäuse falsch abstimmst, wird ein Chassis ruck zuck dazu neigen mehr Hub nach vorne zu machen als nach innen , und genau sowas zeigt einem die herkömmliche Simulation nicht.

Wenn Du wirklich im Bereich 12L schaffst, würde ich eher zu einem guten 18er raten und diesen sauber abstimmen mit ordentlich Volumen. Z.b. einen Vifa 18NE.
Ein richtig gut abgestimmtes Chassis bringt nämlich einfach Mehr Output und sauberer als ein irgend wo rein gequetschtes. Und 12L BR sind einfach für nen 20er wenig. Auch wenn die Simulation sagt das ist toll.

Grüße

Dominic
 
Hi Dominic,

Den Gradient/Nova MDS 08 hatte ich auch schon in BR Doorboards mit etwa 12l laufen. Funktionierte herrvoragend, deutlich lauter als auf die Türe oder im GG. Aber ich würde einfach gerne einen anderen 20er testen, da der MDS08 weder viel Hub kann noch einen extrem hohen Wirkungsgrad hat.
Jedoch sehr "einbaufreundliche" Parameter um in kleinen BR Gehäusen Tief zu spielen, bei Lautstärken deutlich über den meisten 16ern.

Aber da ist noch Luft nach oben. Ganz so tief wie der MDS08 muss der TT/TMT in der Türe nicht komme, dafür aber insgesamt mehr Pegel bringen.

Btw. Die Simulation war von der Realität (im Freifeld) garnicht soweit weg. Jedenfalls beim MDS08 hat das überraschend gut funktioniert. Notfalls könnte ich immernoch aus dem BR Board ein GG Board bauen. Da der Port an/in der "Wartungsluke" sein soll.


Ob 20er oder nicht muss ich vor dem Doorboardbau entscheiden. Denn ich will nicht zweimal bauen.


Momentan auch noch im Rennen ist der Monacor SP8/150 PRO


@Moe

Nochmal die Frage wie gut gelingt dir die Ankopplung eines tief getrennten Subs zu den TMT/TT mit recht hohem F3?


EDIT: Da Dominic den Vifa 18 NE (der übrigens weit ausserhalb des angestrebten Preises liegt) genannt hat, habe ich den mal simuliert.... Vorab, er ist für meinen Einsatzzweck eher ungeeignet...

SPL bei max Xmax der Chassis + Gehäuse Volumen und Abstimmfrequenz
SPL 8 Zoll V2.webp


Xmax der Chassis + die dazu notwendige Systemleistung (oder bis zur RMS Leistung meiner Endstufe (350W @ 4Ohm, 175W @ 8Ohm))
Max Excursion 8 Zoll.webp


Auslenkung der Membran bei 105dB @ etwa 100-110Hz
Excursion 105dB.webp



Fazit: Für mich unbrauchbar, zu teuer finde ich ihn zudem auch. Was der Vifa kann ist, mit "relativ" hoher maximaler Lautstärke, und einem vertretbar kleinen Gehäuse recht linear recht Tief spielen.
Er macht aber bei 105dB schon fast seine maximale lineare Auslenkung, kostet 3-4mal soviel wie die anderen Chassis und kann einfach nicht sooo laut.

Da ist der Mivoc für fast 1/4 des Preises im gleichen Gehäuse mit nur minimal weniger Tiefgang die deutlich bessere Wahl.

Dies spiegelt MEINE Meinung wieder. Jeder darf hier seine eigene haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich elektrisch bei 25hz trenne, heißt doch nicht dass ich auch akustisch dadurch tief trenne. Wen bis 70hz voller Pegel anliegt ist das doch mehr als ausreichend.
 
Natürlich :-) leider wird die Fahrzeugreso im Kombi wohl deutlich tiefer liegen als in deinem Beetle.

Aber notfalls etwas höher trennen und den Peak per EQ etwas absenken...sollte aber machbar sein.

Zu welchem 20er würdest du tendieren?
Ich schwanke zwischen MP 8, AXT 08 und SP8/150 Pro

Der XAW is fast schon aus dem Rennen. Der MDS08 und Vifa sowieso...
 
Wenn du die Suche betätigst wirst du einen thread diesbezüglich finden. Ich habe mich für den mp8 entschieden. Wobei ich aber geschlossen baue. Ich würde an deiner Stelle wirklich erstmal bauen und schauen wieviel Volumen rauskommt. Bei 12l würde ich kein br bauen.
 
Bei 12L würde ich auf JEDEN FALL BR bauen, aber mit einem dafür passenden Treiber.

Ich habe das schon zig mal gegen getestet. GG gegen BR und BR richtig abgestimmt geht einfach besser.

Grüße

Dominic
 
VERSUCH MACHT KLUG ...

Immer mit WECHSEL - Ports bauen ! Immer !
Immer wieder TESTEN ..
Und nicht vergessen ... viele LS - SPINNEN verändern IHRE STEIFIGKEIT bei kälte !


LHG & beste FREITAGS-Grüße !
Anselm N. Andrian



Weiter..
 
@ Moe

ich habe erstmal ein wenig nach dem thread suchen müssen und Ja er hilft mir ein wenig.
(hautpsächlich wegen der tollen übersicht über die TSP verschiedener Chassis)

Jedoch betrachtest du ja leider alles für 10Liter GG und ich würde eben gerne wieder ein BR DB bauen.
Warum legst du so grossen Wert auf Rms??


@ Anselm

Da der Port in die Wartungsluke kommt, wird er tauschbar sein und sogar notfalls "verschliessbar".
 
Hallo

aus Erfahrung kann man auch sagen das sich die TSP´s unter LAST ordentlich verändern da diese bei sehr kleiner Leistung gemessen werden.

Wie Anselm schon sagte, Spinnen verändern sich, besonders unter KÄLTE.

Bau das Gehäuse erstmal, mach eine Tauschplatte, dann kannst Du testen welches Chassis.

Grüße

Dominic
 
Für 12 Liter geschl. den Xetec X-8S oder baugleich RS Audio RS8 oder genannter MDS08 - wäre meine Wahl, können alle richtig Pegel und klingen sehr gut.
 
Eventuell noch der Scan Speak Discovery 18w?!
 
Preisrahmen gelesen?

MDS08 fällt wegen zuwenig Pegel raus. Die hab ich ja schon und hatte sie schonmal in 12 L BR.
Ganz nett, aber da geht noch was.

RS Audio RS8 is doch eher ein reiner Subwoofer. Fällt also raus. Erfahrungsgemäss, spielen die den Grundton bereits nicht sauber genug.

Gefällt mir zwar optisch nicht, aber bisher der beste wäre der SP8/150 PRO gefolgt von Mivoc MP8 und Gradient AXT 08.

alle zahlbar mit hohem Wirkungsgrad und Einbaufreundlichen Parametern.
 
Der Scan Speak kostet um die 60€/Stk?! Auf Seite 1 steht unter 100€ pro Chassis...
 
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