10w3 d4

felix06

wenig aktiver User
Registriert
19. Jan. 2006
Beiträge
16
hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den jl 10w3 d4 auf 4 ohm anschließe?

danke
 
Gar nicht. Es geht nur 2 oder 8 Ohm.

Gruß
Konni
 
ok, und was ist sinnvoll für ein geschlossenes gehäuse an einer eton pa1502?

danke

bzw. wie ist das hier
 
Abgesehen davon, dass der Typ keine Ahnung hat, sieht der Zustand des Woofers nicht besonders gut aus. Auch die Kiste sieht arg mitgenommen aus.

ICH würde ihn nicht kaufen ... abgesehen davon dürfte der JL an der Eton gut klingen, aber nicht sehr laut gehen .... an 8 Ohm Mono könnte die Leistung je nach Hörgewohnheit knapp werden.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
ICH würde ihn nicht kaufen ... abgesehen davon dürfte der JL an der Eton gut klingen, aber nicht sehr laut gehen .... an 8 Ohm Mono könnte die Leistung je nach Hörgewohnheit knapp werden.

Gruß
Konni

Sehe ich genau so...dann halte lieber nach einem 10W3D2 Ausschau, in Reihe auf 4 Ohm gebracht, bringt die Eton dann gebrückt um 600 Watt...

Grüße
Jörg
 
ok,
will den auch gar nicht kaufen.

das system ist nicht für mich, kommt in ein megane cabrio. nur der sub hängt an einer endstufe, die vorderen ls sind am radio und hinten ist nichts.

der fahrer des cabrios ist über 50 und lauthören ist nicht sein ziel. er hat nur durch die vorderen ls keinen bass und wollte lediglich dzu noch etwas bass bekommen.

was ist nun für unter berücksichtigung aller faktoren das sinnvollste und wie schließe ich ihn auf 8 bzw wenn dann 2 ohm?

danke
 
also lars hat einen meiner 10w3d6 auf 3 ohm gebrückt an einer eton.. weiss nicht mehr welche. das steckt die locker weg. 2 ohm könnte auch noch gehn, wenn man sich mit der lautstärke etwas zurückhält.

sind die etons nicht inoffiziell 1ohm stabil? ;)
 
ob das gehäuse macken hat oder nicht, ist ja mal nicht wirklich schlimm

wenn der sub funktioniert, dann ist er klasse ;)
und wenn der hörer nicht zu laut hört oder zusätzlich einen subsonicfilter einbaut, dann ist der eine sub auch ausreichend
ICH würde den wenn es auf klang ankommt, auf 8 ohm betreiben, sollte wahrscheinlich noch immer ausreichend laut werden, die JLs sind sehr genügsam (meine erfahrung) mit leistung, wobei sie richtung kontrolle SEHR empfindlich reagieren
ausprobieren ist ja dabei nicht wirklich arbeit

was mich stutzig macht ist heer, das der verkäufer das teil angeblich auf 4 ohm angeschlossen/konfiguriert hat

Gehäusegröße 17 ltr innen perfekt, auch 15 bis 21 möglich, bitte etwas bedämpfen mit muhwolle oä

<=== siehe links, das sind auch 10W3D4 und die funzen ganz gut
 
hm, 17l Gehäsue ist ja auch dioe Vorgabe von JL,
nun habe ich ein RS4 und mir wurde von kompetenter Seite geraten ich solle 25-30 l nehmen, nciht 17, da hiefür die Leistung nciht ausreicht, was denkt ihr?
 
30 ltr geschlossen für den 25 er ???????
das möchte ich hören ...

ich hatte in HH 2 stck an 2 x 50 W RMS (für beide chassis zusammen ca 34 ltr) hängen und es waren keine beschwerden über mangelnde lautstärke zu hören gewesen, kannst gerne mal die forumssuche anwerfen und nachlesen

wenn du muhwolle locker hereinmachst, darf das gehäuse bis zu 10% geringer ausfallen

ich bin wahrscheinlich am Do dieser woche abends in Solingen, dann könntest du gerne mal eben hereinhören ... wenn DU magst ;)
 
MacMorty schrieb:
30 ltr geschlossen für den 25 er ???????
das möchte ich hören ...

Meiner spielt in knapp 40 Litern ;) :effe: :keks:

Aber deine Volumen fuer die 10w3 passen sehr gut. Wenn das je 17 Liter sind, ists doch umso besser, kann man sich ueber nen sehr kleines Gehäuse freuen.

GRuß
 
... liegt bestimmt aber AUCH am Auto (Combi) wo es einfach durch zufall recht gut funzt ... kann und wird in anderem auto wieder anders sein
zeigt aber auch, wie sinnvoll dabei irgendwelche berechnungen sind, weil abweichungen von über 100% finde ich schon sehr heftig :hammer:
 
MacMorty schrieb:
... liegt bestimmt aber AUCH am Auto (Combi) wo es einfach durch zufall recht gut funzt ... kann und wird in anderem auto wieder anders sein
;), bei Dir paßt es auch wirklich sehr gut :beer:. Meine beiden 10W3D2 haben im A4 wesentlich weniger gut trotz gleichem Volumen funktioniert :cry:. Häufig ist beim Car-HiFi auch Kollege Zufall eine große Hilfe :D. In 17,7 L (m.E. Werksangabe) sind die 10W3 und 10W6 aus der ersten Serie schon mit einem Qt für satten Ami-Bass abgestimmt, bei mortys Escort Kombi paßt es trotzdem jedenfalls wunderbar :king:
 
thx :beer:

bin ab FREITAG in HH
mit welchem auto weis ich noch nicht

tel heute abend mal !
kleines treffen gerne, auch ... zu den anderen HH herüberschau ;)
 
oh, ja, wenn du eh in Solingen bist, wäre das garicht schlecht.
hm, wenn also hier zwsichen 20 und 40 liter genannt wird, dann sind 25-30 genau in der mitte... könnte man ja mal probieren.
Wie hängt denn die Litergröße mit dem angeschlossenen Amp zusammen.
Mehr Leistung dann reicht kleineres Gehäuse? ????
 
ich hatte für 2 woofer 2x50 W RMS zur verfügung (in HH)
momentan etwas mehr leistung ... ändert sich die tage auch wieder ... dann kommt etwas anderes "an"

man benötigt nicht immer abnorme leistungen, um music zu hören, dafür reichen auch 2 x 50 w völlig aus (wenn es keine magnatwatt sind!!)
 
also, hab ihn jetzt als 8ohm varriante eingebaut in brutto 28l (keine ahnung wieviel da jetzt netto übrig bleiben. schön ausgepolstert und das ergebniss ist beeindruckend zufriedenstellend.
ausreichend laut genug reserven.
 
habe da mal simuliert:
einmal mit 20 liter:



einmal mit 30 l



hm, ist ja kein wesentlicher Unterschied, oder?
 
Zurück
Oben Unten