10F 8 Ohm und A28.g 4 Ohm teilaktiv Weiche

Sam

Teil der Gemeinde
Real Name
Sam
Moin,
kann man 8 Ohm und 4 Ohm LS mischen und eine passiv Weiche dafür selber bauen? Langt dafür ein normales Mikrofon oder richtiges Einmessmikrofon zum ermitteln der richtigen Bauteile usw. ?

HT und MT sitzt bei mir sehr eng zusammen und die Entfernung ist sehr identisch, ähnlich wie bei SOaudio. Deswegen würde ich das gerne mal testen, wenn es kein rießen Aufwand wird ;)

Moin Sam,

leider kenn ich mich damit nicht so richtig aus, aber du kannst doch per DSP einstellen und dann die Werte in eine Passiv Weiche übertragen oder bin ich auf dem Holzweg?

Ansnosten würde ich zum Klaus fahren wenn er Zeit hat :)

Grüße

Ja, es ist möglich und du brauchst dafür kein Mikro. Die Bauteile werden berechnet und nicht "gemessen".

Hier ein von vielen Berechnungsprogrammen (bei Strassacker), wo man unterschiedliche Impedanzen und Wirkungsgrade der Chassis eingeben kann und die Bauteile mit dem Schema genannt bekommt.
Beispiel für eine 2-Wege Weiche zweiter Ordnung (12dB)

re5e3e9a.jpg

Ich nehme an, du brauchst für MT+HT eine 3-Wege Weiche

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr Cool,

Dir ist schon bewusst das der A28 kein FFL hat und eine hohe Impedanzspitze ? Diese wirt sich unmittelbar auf die Weiche aus .

Ebenso wirkt sich die Änderung der Impedanz des MT im Gehäuse auf die Weiche aus.

Eine Weiche dient nicht nur dazu einfach irgendwie nach einer Berechnung zu trennen, sondern auch im Übergangsbereich anzupassen, quasi wie ein EQ. auf die Phasenlage muss ebenfalls geachtet werden.

Der einzig richtige Weg für eine ordentliche, passive Weiche ist den Impedanzgang zu messen und den Frequenzgang dazu.

Idealerweise packt man das ganze dann in ein Simulationsprogramm und schaut sich das alles in aller Ruhe an.
Auch der Widerstand der Spule fliest hier sofort mit ein und man sieht quasi in Echtzeit was passiert.

Hat man kein Simulationsprogramm, sollte man die Impedanz messen können um die elektrische Auswirkung des Filters nach zu stellen.

So kann man ordentlich anpassen, alles andere ist Versuch und testen. Irgendwann kommt man auch so auf ein Ergebniss, aber es ist langwierig und schwer.

Grüße

Dominic

da gebe ich dem Dominic voll recht!!!
genau mein Vorgehen, jedoch ohne Simulationsprogramm
die Imp. spitze kann mnan auch mit einem RCL Glied herausfiltern, welches in den Filter verschachtelt ist

@ Mister Cool die Imp. des LS ist nicht über den gesammten F-Bereich gleich...

Danke euch schon mal, also eher nix für schnell schnell :) wenn mal mehr Zeit übrig ist, kann ich das ja mal ausprobieren. Kann jemand die benötigten Daten von den HT messen?

Hallo Sam,

Du musst den HT und den MT in genau Deinem Einbauplatz messen.

Dann hast Du den Frequenzgang und den Impedanzgang in genau Deiner Einbausituation.

Danach kann man die Weiche bauen.

Grüße

Dominic

P.S. Ich kann das messen .-)

Ja, es ist mir bewusst.
Nur biss er sich das passende Messequipment und Kiste voll Bauteile (die er durch messen ausprobieren muss) kauft, kann er für das geld gleich ein BitTen kaufen ;-)
Da kommt er billiger und mit einem Besseren Gesamtergebnis durch.

Aber vielleicht habe ich falsche eine Vorstellung davon, was Ihr mit Einmessung meint. Beschreibt das wie es geht, dann sehen wir wie Praktikabel es ist.

Dominic, dass du das messen kannst wundert mich nicht :D wäre ja schlimm, wenn das nicht so wäre :D

Naja, ich wollte eigentlich nur eine Weiche für MT LP und HT HP, nicht die komplette Front. Für MT HP hätte ich dann den 4to6 genommen und fullrange einstellen können.
Aber das ist mir alles zu stressig im Moment, ich dachte das kann man so auf anhieb berechnen usw. ;)

Würde das ganze dann irgendwann auch funktionieren, wenn die MT Richtung Scheibe spielen und die HT an den Spiegeldreiecken o. A-Säulen befestigt sind im Lupo?

Oder mein Bruder bekommt den 4to6 und ich nehme den P-DSP ;) dann brauch ich keine Weichen basteln :)

Zurück
Oben Unten