10er im Armaturenbrett

fleischi0815

Teil der Gemeinde
Hallo,

Es gab ja nun schon ein paar autos wo der MT im Armaturenbrett saß und gegen die scheibe gespielt hat, der Hochtöner allerdings direkt auf den hörer gerichtet war.

Was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Lieber alles in einer schallwand direkt gerichtet oder meint ihr funtioniert das auch so.

???

Gruß
Thomas

fleischi0815 schrieb:
Es gab ja nun schon ein paar autos wo der MT im Armaturenbrett saß und gegen die scheibe gespielt hat, der Hochtöner allerdings direkt auf den hörer gerichtet war.

Funktioniert hervorragend und bringt eine schöne tiefe Bühne. Wichtig ist nur, dass du so wenig Direktschall wie möglich abbekommst, der MT also nur über die Scheibe strahlt.

Beispiele für die konkrete Umsetzung:
Armaturenbrett im Golf IV vom henrik, welches mittlerweile der Masterstroke verbaut hat
Touran vom Thomas alias Catch
A3 fährt auch noch in Einbauberechten rum vom Milan
W124 allgemein

Gruß Michael

Genau - verallgemeindernd kann man sagen, dass man sich die tiefere Bühne mit weniger klarem Fokus im vergleich zu direkt strahlenden MT erkauft.

Darum will ich auch unbedingt diesmal indirekt strahlend einbauen...

Okay, dann werd ichs mal so planen.

gibts unterschiede bei steilen oder flachen scheiben? bzw, zu nah an der scheibe ?

flache Scheibe (GolfIV) und nahe an der Scheibe ergibt ein schönes Horn in gewissen Bereichen...

hab nun nochmal gesucht, aber nix gefunden, gibts hier nicht nen paar bilder bzw. nen install bericht oder so.

Danke

Du solltest dabei beachten dass oftmals der MT nach oben hin dann recht schnell wegbricht. Das heißt es kann passieren, dass du den HT relativ tief trennen musst, um
ein optimales Ergebnis zu bekommen. Das sollte evtl. vorher bedacht werden.

Gruß Moe

ah , danke für den Tip, Und es wäre dann bei mir bzw. ist ja dann so das der MT weiter weg sitzt als der HT in den A-Säulen, quasie dahinter....ist das ein problem? tief spielende HT? denke mal tiefer als 3Khz kann ich nicht gehen. ob das reicht?

win welchem bereich der mt auf dem abrett spielt, kann man leider vorher nie genau sagen, es hängt von so vielen faktoren ab, das man am besten erst den mt einbaut ausmisst und dann den passenden ht dazu auswählt.

Phil

PS: hab selbst grad den 3"eton bei mir ins abrett gesetzt, seit gestern ist er auch angeschlossen, nun muss ich mal messen, was er so macht, rein vom gehör her kommt er nicht über 5khz, naja mal schauen was die messungen sagen...

Da bin ich gespannt, wäre schön wenn du es hier mal posten köntest. und evtl. auch mal nen bild.

Hallo!

Hier ein paar Bilder von meinem Umbau.
MT gegen die Scheibe, HT direkt.
Funktioniert wunderbar.

12fschachtel4.jpg

13fschachtel5.jpg

31abrettr.jpg

MfG
Andy

ahh sehr schön, also ist ja wirklich so ähnlich wie es bei mir werden soll, hast noch nen bild von der anderen seite wo der tachohügel zu sehen ist? glaube ich mach das dann auch so

Hallo!

Im Eingebauten Zustand leider nicht auf die schnelle greifbar.

22abrettbel1.jpg

Das A-Brett habe ich Felix (dasFX) seinem nachgebaut.

MfG
Andy

Zurück
Oben Unten