10cm TMT/TT

dR_dOOM

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Servus zusammen…
Ich bin leider schon zu lange raus.

Ein Arbeitskollege hat sich nen neuen Toyota Landcruiser gekauft und dort ein Radio mit CarPlay und FSE nachgerüstet.
Nun soll hauptsächlich die Sprachqualität der FSE verbessert werden und wenn man dann noch ein bissl Musik hören kann wäre es auch nicht so schlecht.
Die Lautsprecher sitzen links und rechts in der unteren Hälfte des Armaturenbretts und strahlen nach unten. Dort sind 10cm Lautsprecher verbaut. Das wars von Werk aus.
Ich selbst habe den Einbauplatz in Farbe und Bunt nur aufm Verkaufsfoto gesehen und werde das beim Einbau das erste und letzte Mal zu Gesicht bekommen.
Dieser Einbauplatz muss aber für einen TMT oder TT genutzt werden. Dazu könnte man sich vorstellen einen FRS5x oder ähnliches in die A-Säule zu verfrachten.
Sowohl mir, als auch dem Besitzer ist klar, dass das nichts im High End Bereich wird und man dort auch keine Pegelorgien feiern kann.

Das Auto ist ein Arbeitstier und kein Schönwetterfahrzeug und jegliche Umbauten wie Dobos oder Kickpanels im FR scheiden aus.

So nun wäre die Frage was kann ich hernehmen?

Greetzi
Sebastian

Einen richtigen guten 10er TMT, die auch ein wenig "(S)Bass" gemacht haben waren für mich bisher einmal der Phase Linear CFS 100.25 oder der Sinus Tec ST100, bauen aber beide recht tief.

Wenn du willst, ich habe noch ein Paar ST100 in der Garage, sogar inkl. HT und Weiche, kann ich dir gerne unverbindlich zum testen schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot.
In diesem Thread geht es erst einmal ums Brainstormen.

Greetzi
Sebastian

Bleibt es bei 10cm TT und Breitbänder oder kommt noch ein Sub dazu ?

Didi hatte in einem W123 mal ein ähnliches Konzept verbaut.
Da waren es die ARC Black 4.0 wenn ich nicht irre, zusammen mit Hochtönern und 1 oder 2 Arc 8 im Fußraum
Etwas vergleichbares wie die ARC Black 4.0 würde ich vermutlich nehmen, dazu vielleicht die neuen Helix Ci5 50mm Breitbänder und dort, wo es passt, zumindest einen 8" Sub.

Ganz neues Baujahr? Ich würde vermuten, dass das oem chassis Lautstärkeabhängig extrem ge-equalized ist und eigentlich die ganze Zeit am Hublimit betrieben wird, egal welche Lautstärke.
Wenn das so ist, wirds schon anspruchsvoll da im Aftermarket was hinzubekommen.

Baujahr 2025.
Es wird keinen Sub geben.

Greetzi
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich so einen gemacht...aber noch nicht endgültig fertig da er noch einiges umbauen will.
Habe unten rein meinen Fortissimo FF4 rein gemacht und oben die großen STEG Q65C Hochtöner.
Das Ganze läuft bisher nur an einem Android Radio.
Aber mit dem sehr guten Wirkungsgrad der FF4 und den tief spielenden Hochtönern ist es von der Verständlichkeit schon sehr gut.
IMG_7312.jpgIMG_7310.jpg

Cool, sehr gutes Feedback.
Hast du noch irgendwas an Dämmung reingeklebt oder sollte ich von hinten noch ne zweiteiligen Ring als Aufnahme reinpacken?
Was hast du noch an dem Wagen zu tun?

Ich habe schonmal weitergeleitet.
👍🏻👍🏻👍🏻

Greetzi
Sebastian

Wenns vom Platz des Magneten passt würde ich bei der Vorgabe mit dem Audison Prima AP 4 (Spl 91 dBl) liebäugeln, aber der hat keine wirkliche Eignung als Tiefmitteltöner?
Ich werd noch nicht ganz schlau aus dem.

Persönlich würde mir wohl das Crunch Set DSX4.2E oder das ETON PRA10 Set reichen für den Anwendungsfall

(und ja ich weiß, die Weiche ist kein Highlight) Aber an einem reinen Radio ist eine einfache Bestückung manchmal sogar besser finde ich

Zuletzt bearbeitet:
aber der hat keine wirkliche Eignung als Tiefmitteltöner?
Was bedeutet für dich ein echter 10-cm-TMT?

Ich werd noch nicht ganz schlau aus dem.
evt. hilft hier @mr-burns

und ja ich weiß, die Weiche ist kein Highlight
Ein Lautsprecher, der nicht viel „Weiche“ braucht, ist doch genau das Richtige. ;)
Wenn er sich selbst begrenzt, dann hat der Entwickler sein Ziel erreicht.

Den AP4 kann man schon als TMT Hernehmen wenns nötig ist - dann aber mit begrenztem pegel versteht sich bei +-1,8mm Hub. SInnvoll einsetzen lässt er sich meiner Erfahrung nach so ab 150-200hz je nach Pegelanspruch.

Mein FF4 Breitbänder hat eine Reso von 78Hz und +/- 2,5mm Hub, Wirkungsgrad bei 2,83V/1m 90dB ab 100 Hz und ab 200 Hz über 94 dB.
Hinter dem Lautsprecher ist es beim Land Cruiser schwierig zu bedämpfen...da ist quasi alles offen und rechts auch noch das Handschuhfach.
So gut es geht mit Alubutyl etwas abschotten und Schafwolle rein um den rückseitig abgestrahlten Schall zu absorbieren.
1 Liter geschlossenes Volumen wäre schön, aber nicht einfach umsetzbar.

TMT heißt telefonieren muss uneingeschränkt und in adäquater Lautstärke möglich sein.

Danke Didi für die näheren Ausführungen.

Greetzi
Sebastian

Zurück
Oben Unten