10"vs12"vs15"

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
hi, sind Subwoofer einer Serie grundsätzlich langsamer je größer sie werden?

Hab mir n neues altes Auto zugelegt welches nu ein wenig ausgestattet werden muss;). Vorerst werd ich als Sub wohl den 10W3 in nen Didi-BP stecken den ich meiner Ex ausm Auto "geklaut" hab(genauso wie mein NakaCD500) und hab ihr adäquaten Ersatz reingehängt.

Früher oder später soll aber eig mein DD9110 als BR einzug halten, doof nur das der kaputt ist noch. Somit steh ich vor der Entscheidung ob ich ihn beim Reconen gleich zum 12er oder 15er aufbauen lass.
Aus dem Alter das ich die Anlage volle Pulle aufdreh bin ich raus so das es mir nich auf maxpegel ankommt. Und die 9110/9112/9115 sind ja die SQ-woofer.

i.d.R. ist der größere Woofer bei gleicher Frequenz und gleichen Pegel schneller...nicht langsamer.
Vorraussetzung das jeder vernünftig konstruiert ist ist das passende Volumen hat.

also isses sogar sinnvoll, wenn ich das passende volumen zur verfügung stellen kann, sogar auf mehr Membranfläche zu gehen? Angetrieben entweder von ner Crunch Cr50shc oder ner MM333.

Ja klar...mehr Membranfläche => weniger Hub => mehr Volumen => mehr Wirkungsgrad.
Volumen ist durch nichts zu ersetzen ;)
Aber letztendlich ist das Gesamtkonzept/Abstimmung entscheidend.

uii, ganz ehrlich, damit hab ich mich noch garnicht recht beschäftigt. Auch weil ichs nich übertreiben wollte. Is halt nur n 4er Golf. Will soviel vorhandenes wie möglich verbauen um nich nochmehr Geld zu versenken. Letzte Anschaffung war da die MM333.
Ich guck mal rum wieviel Volumen die unterschiedlichen Woofer brauchen, will ja nich den ganzen Kofferraum "zubauen".

Im normalen Golf4 bekommst gute 50 Liter in die Reseveradmulde ...den Boden noch 7cm höher gelegt, dann hast sogar die Endstufen drunter.
In diesem Volumen spielt der alte JL 15w3v3 oder der aktuelle ARC Audio ARC15D2v3 bzw. ARC15D4v3.

nen ganz alten 15W3 und 15W6 hab ich auch noch hier liegen^^

Der 15w6 war nicht wirklich spannend...der 15w3 sehr wohl.
Der ARC 15" ist diesem sehr ähnlich von den TSP.

ja das hattest Du mir schonmal geschrieben. Hatte damals gerad den W6 bekommen als mir gleich danach der W3 angeboten wurde.
Würdest Du den 15W3 in GG einem 10W3 im BP vorziehen? Angetrieben von der 50shc? dann nehm ich die MM333 fürs FS.

Ein Fortissimo Bandpass spielt knalliger...der 15" im GG dafür wuchtiger...ist eine Frage des Geschmacks...
...wobei so ein sehr gut konstruierter und von den TSP ausbalancierter 15" wie der JL Audio 15w3v2 oder der ARC Audio ARC15 schon seeehr reizvoll ist...gerade an der MeanMachine...

also bau ich beides und vergleich dann im Auto 1:1, obwohl ich ja die MeanMachine ans FS nehmen wollte und die Crunch an den Sub sollte, ausreichen sollte die ja auch. Der 10W3 is ja n D2.
Bis der Golf angemeldet wird fahr ich ja noch meinen Alten mit den 2 12W6ern;)

man kann keinen 10er zum 12er oder 15er reconen. Der Korb wächst ja nicht mit.

Entscheidend für die erreichbare Lautstärke ist (außer der zugeführten Leistung) der Hubraum, der sich aus Hub (linear) und Membrandurchmesser (quadratisch) errechnet. Das Ein- und Ausschwingverhalten (die "Schnelligkeit") ist von bewegter Masse (Mms) (je geringer, desto schnell), Magnetfeldenergie (BxL) (je höher, desto schnell) und Einbaugüte (Qtc) (je niedriger desto schnell) abhängig. Das Gehäusevolumen bestimmt neben dem Qtc auch die mögliche unterste Grenzfrequenz. Ich hoffe, das war nun nicht zu theoretisch - soll aber manch vereinfachende Aussage gerade rücken.

Ich werf mal noch eine Theorie in den Raum: Die Schnelligkeit, die du wahrscheinlich meinst, ist von der ordentlichen Ankopplung an das Frontsystem in Pegel, Frequenzgang, Phase/Laufzeit und Trennung abhängig. Außerdem werden Woofer meist schneller/knackiger, wenn man die vom Tiefbass befreit. Ich hatte mal nen Beyma in 50 Liter Bassreflex. Das schnellste/trockenste was ich je hatte! Hip Hop klang aber, als wäre der Sub gar nicht da (es war null Bass vorhanden).

@komet, da es sich um einen Sub mit dem alten Korb handelt (4streben), bei denen die reconekits nicht passen, muss der Korb eh gegen einen neuerer Bauart getauscht werden.

o_0 wärs dann nich sinvoller nen neuen Sub zu kaufen? versteh grad den sinn nich von dem was du vorhast :kopfkratz: bzw ob das überhaupt geht.

So wie ichs geschrieben hab wurde es mir von First Class Audio vorgeschlagen. Sicher könnt man es sich einfach machen und irgend n neuen kaufen denn die gibts nichmehr. Und der wäre dann ja wieder neuwertig. Bei nem damaligen Neupreis von über 1k-euro glaub ich schon das sich das trotz allem lohnen könnte. Das isn n HandbuiltSQ Woofer. Was gibts da nich zu verstehen? ausser das zu den reconekosten halt noch n Korb zukommt. Dann kann man ja das generelle Reconen auch in Frage stellen!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den leider schon so bekommen. Allerdings will ich mir auch nicht den ganzen Kofferraum zubauen deswegen wirds wohl kein 15er werden.
Ich hatte damals gleich nachdem ich ihn erhalten hab und festgestellt hab das da was nicht stimmt hier nachgefragt ob das reconen sich noch lohne und da wurde mir von allen Seiten JA gesagt.

Wenn du nicht mehr "volle pulle" aufdrehst und bisschen Platz im Kofferraum noch möchtest, ist denk ich der 10" die vernünftigste Variante.

Zurück
Oben Unten