10" oder 12" Subwoofer?

Welcher Sub geht "besser"?

• Umfrageteilnehmer
    27

Ale555

Teil der Gemeinde
Irgendwie bin ich mir unsicher was das bessere für mich ist.

Ich habe einige Sachen die gegeben sind:
-350W @ 4Ohm, 500W @ 2Ohm
-Einbautiefe max. ca 20cm, wobei nach 15cm der Woofer relativ schmal sein müsste (also nix mit dickem Magnet)
-Volumen bis ca. 25l
-großer Innenraum

Eigentlich hatte ich für mich schon festgelegt das ich mir einen 10" einbaue...auf der anderen Seite bin ich mir unsicher ob der mit so viel Innenraumvolumen immer noch Spaß macht?!

Ich bin prinzipiell ein Freund der JL Subs (aber auch anderen nicht abgeneigt), deswegen habe ich mal geschaut was theoretisch gehen sollte. Da habe ich dann die Möglichkeit:
-10W6- also fast mein "Traumsub" (12W6)
-12W3- in 2Ohm habe ich äusserst gute Erfahrungen gemacht, ist aber "nur" ein W3 und kein W6
-13TW5- hätte dann 3Ohm, sollte eigentlich gehen. Es heißt aber das es im Tiefstbass nicht so "JL-typisch" wie die anderen genannten sind?!

Sollte halt ein SQ Sub sein der auch Spaß macht und mit der Leistung ordentlich läuft. :kopfkratz:

Meinungen, Tips,...?! :beer:

hi

ich vermute mal mit viel innenraum nen kombi und nen gescheites frontsystem, was nen bissle mehr pegel kann -
alles was der sub an fläche hat, braucht er nicht an hub machen-
deshalb wäre ich mal für nen 12"
- in 25 litern :kopfkratz: wirds halt schwer was gescheites zu finden - vermute mal ne richtige sq abstimmung, also sollte der sub wirklich alles können - tief,hoch ohne peak usw...
suchen :D

mein tip- rs-audio comp 8" - zwei stück - perfekt in dem volumen - der alte jlw6 war bei der endwicklung stark mit dabei (war damals "der beste" sub- wurde einiges von kopiert bzw weiterendwickelt..)
sind sehr neutral und einfach ans frontsystem zu bekommen - und die fläche von einem12" ist es auch...
im flohmarkt die alten - oder neu beim händler die weiter verbesserten (rs-audio hatte letztes jahr extrem viele aya starter mit dem sub - man hat einiges an verbesserungsbedarf gefunden)

gruß olli

10 w 6 ..
oder "etwas" von TAD ( Pioneer ! ) .. ( wird kaum in FAHRZEUGEN genutzt ! )...
oder von Beyma ...
oder von ... ATC ..
oder von ...

wie es passt !!

( oder auch nicht )

Liebe schöne herzliche WOCHENanfangs - Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

+49(0)173 - 99 79 790

bis .....

WEITER !

Für meinen frontsubwoofer hatte ich mir folgende rausgesucht:
- pioneer ODR
- peerless xxls
- Polk db12 (sehr tolles Chassis, und geht auch im kleinen Gehäuse. )

Nur ne kleine anmerkung: alle von dir genannten jl woofer kannste knicken in 25l...da solltest du 10l mehr organisieren...

Hast du 'nen einigermaßen brauchbaren Equalizer?
Dann kannst du ungefähr...alle...12", die auch in 10,20, oder 30l mehr "ideal spielen" in 25l geschlossen stopfen.

:beer:

Stefan schrieb:
Dann kannst du ungefähr...alle...12", die auch in 10,20, oder 30l mehr "ideal spielen" in 25l geschlossen stopfen.

Sehe ich das richtig, dass die Kurve im kleinen Gehäuse schneller abfällt und man mit dem EQ den Oberbass beschneidet und in Summe wieder auf die gleiche Kurve kommt, jedoch allgemein deutlich leiser als mit der großen Kiste?

Stephan :)

Ein 12er Ali sollte auch schon passen. :liebe:
Hätte zufällig bald wohl einen abzugeben :keks:

Der rosarote Panther schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die Kurve im kleinen Gehäuse schneller abfällt und man mit dem EQ den Oberbass beschneidet und in Summe wieder auf die gleiche Kurve kommt, jedoch allgemein deutlich leiser als mit der großen Kiste?

Jo, fällt im kleinen Gehäuse etwas steiler ab. Der Unterschied fällt aber im Vergleich zwischen meinetwegen 35 und 25 Litern nicht groß ins Gewicht. Genau wie das Aufbuckeln vor dem Abfall im kleinen Gehäuse. Da passiert im Freifeld betrachtet nicht viel. Da kann man eben mit großem Q mal ein, zwei dB wegnehmen und das passt wieder.

Im Auto verbiegt's dir sowieso alles...da sind die 10-15 Liter "zu wenig" Gehäusevolumen fast nebensächlich. Die endgültige Güte im Auto interessiert. Ob Qtc nun 0,707 oder 0,81 ist...wurschd.
Wenn man für's Gewissen die "kritische" Einbaugüte vermeiden will, kann man sich nach Chassis mit BR-typischen Parametern ausgucken. Qts um 0,2-0,3 ist da ein guter Anhaltspunkt. Die spielen dann auch in verhältnismäßig richtig kleinen Gehäuse ausreichend tief ohne dass dabei die Güte in die Höhe getrieben wird.

@Stefan
nur haben die Chassis mit einem Qts von 0,2-0,3 leider nur selten Hubfähigkeiten, sodass sie im geschlossenen Gehäuse schnell an ihre mechanischen Grenzen kommen :(
Ansonsten geb ich dir aber recht...paar Liter mehr oder weniger ist egal, solange man es mit dem EQ korrigiert bekommt :)

aber nicht bei den genannten jl woofern...dann braucht man auch nicht so viel geld zu investieren, dann tuts auch nen axton woofer...

na klar kann man woofer vergewaltigen, macht aber keinen sinn den über den eq in den tod zu schicken, dann macht man das doch lieber mit güstigen alternativen um am schluss zu realisieren das ein gewisses volumen seine vorteile hat, ganz zu schweigen das die stufe unnötigt leidet wenn sie über den eq genauso vergewaltigt wird...

dann doch lieber passende woofer für das vorhandene volumen suchen, als einen guten jl zu kastrieren...

Wie kommst du darauf, dass Woofer und Stufe vergewaltigt werden?
Was macht's den beiden denn, wenn man den Resobuckel vom kleinen Gehäuse wegzaubert? (wenn man ihn im Auto denn überhaupt noch als solchen erkennt... :hammer: )

Untenrum anheben muss man idR nicht.
Die 10 Liter mehr oder weniger wirken sich wie gesagt in dem Fall auf die Flanke nicht signifikant aus.

Gerade bei kleinen Gehäusen gehen die JLs richtig gut, deswegen habe ich die ja hier als "Referenz" genommen. (Und weil die meisten diese kennen.)
Wobei die W3 da weniger Volumen sehen wollen als die W6.

depok schrieb:
Nur ne kleine anmerkung: alle von dir genannten jl woofer kannste knicken in 25l...da solltest du 10l mehr organisieren...
Stefan schrieb:
Stefan schrieb:
depok schrieb:
aber nicht bei den genannten jl woofern...

Und nur mit mehr als einem KW!

Zurück
Oben Unten