10 oder 12 cm Kompo Lautsprecher mit oben aufsitzenen HT?

Micha@w124c

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Hallo,

ich bin auch der Suche nach einem Satz Kompo Lautsprechern in 10 bzw 12 cm (idealerweise) mit einem aufgesetzten HT. Baulich bedingt bekomme ich keinen HT extra unter. Coax nützt mir nichts da ich mit Weichen eines Jehnert Systems arbeite. Ansonsten hätte ich über Breitbänder nachgedacht. Jemand ein paar brauchbare Ideen zu Hand?

Über Angebote auch gebrauchter wäre ich nicht abgeneigt.

Investitionen im Bereich dreistellig wäre ich momentan eher abgeneigt.

Danke und Grüße

Micha

Edit

All das wird über ein 137er Alpine mit Imprint an einer Eton ECC 500.4 betrieben.

Mal bei MB Quart oder German Maestro schauen. Da gab es mal was mit "Hochtonflansch".

MfG

wenn die weiche dein problem ist, dann schneid doch einfach den kondi raus und verkabel den Hochtöner direkt, ist ja kein hexenwerk.

Phil

Bei den ETON PRX ist meines Wissens nach das Kabel für den Hochtöner durch die Schwingspulenbelüftung durchgeführt, das kann man abschneiden und seperat anschließen...

hallo

nimmst von jehnert den 10er Mt und klemmst mit nen bügel den Ht von jehnert drüber , dann passt die weiche zumindest halbwegs zu den chassis elektrisch

Mfg Kai

Hallo,

danke für den vielen Input!

Die originalen Mt's von den Jehnert habe ich leider nicht.

Wobei mir die Lösung mit den Koax ganz gut gefallen könnte.

Einen Bügel über den zukünftigen MT spannen klappt leider nicht.

In meinem Armaturenbrett unter den Gittern ist dafür leider kein Platz.

---> Mercedes W124

Baulich kann man sich an den Rainbow IL-X4.7 orientieren was möglich ist. Ob ich den HT gesondert drunter bekomme mag ich etwas zu bezweifeln.

Grüße
Micha

Edit:

Ich schaue mich mal nach passenden Koaxen um die den HT gesondert verkabelt haben zum abzweigen.

Das weiß ich aktuell nicht. Die German Maestro sind natürlich sehr fein, aber die übersteigen mein Budget leider.

Im Bereich 12 cm ist eh Ebbe und demnach würde ich zu 10er tendieren und mir eine Adapterplatte pfeilen.

Was preislich dann doch einiges mehr möglich macht.

Und die müssen unbedingt unter die Gitter?

Ich würde da entweder Breitbänder oder Koaxe unterbringen, an besten mit anwinkelbarem HT oder halt HT im Aufbaugehäuse und drunter optional oder nur HT unters Gitter positionieren, wobei je nach Dicke des Gitters ja doch wieder eine Richtwirkung da sein dürfte.

Na die originalen Gitter müssen in jedem Fall wieder drauf, sonst sieht das echt fies aus. Ich habe halt meine Bedenken das ich einen MT mit abgesetzten HT unter das Gitter bekomme.

Momentan sind an den Plätzen nur HT's mit Lochstreifenband auf mich gerichtet drunter.

Die HT's im Sichtbereich als Aufbau sind keine Option, es soll so gut es geht unsichtbar bleiben. Und die Dobos + Sub tragen schon Dick auf.

575ff9452a318b6cbbbe9dd990bf51bb.jpg

8114d6094d7318b9b4ae34bdf773deeb.jpg

Aber der Kern ist schon gut getroffen, entweder einzeln ansteuerbare "Koaxe" oder normale und dann selbst etwas basteln.

Und dann als 10cm Variante, weil die Auswahl ist einfach deutlich größer.

Grüße
Micha

hallo

nen gescheiter breitbänder reicht da auch locker aus , spart den krempel mit der passivweiche und hast die eventuelle fehlabstimmung der weichen nicht denn diese müssten genaugenommen erst im auto endwickelt werden

so nen brauchbarer breitbänder ist für ~30-50 € stück beschaffbar

der hier sollte da doch passen ?

https://www.hifisound.de/de/Lautspr.../Breitbaender/Fostex-FE-126-En-Breitband.html

Mfg Kai

Habe ich auch schon in Betracht gezogen einfach Breitbänder zu verwenden, da kam ich aber auch zu der Frage wegen der Weichen.

Es sind ja immerhin 3 Wege Weichen die nun fest integriert sind. :/

Grüße
Micha

hallo

wie ? fest integriert ? wo sind die denn genau ?

zwei wege ist simpler wie dreiwege !

Mfg Kai

Die Weichen sitzen verbaut im Armaturenbrett unter dem Lenkrad und hinter dem Airbag.

Es ist für mich das erste Auto was ich so ausgestattet habe und deswegen bin ich noch etwas überfragt was gewisse Komponenten betrifft.

Soll ich also die originalen Weichen rausschmeißen und gegen 2 Wege TT - MT/HT tauschen. Gibt es denn solche Weichen die diesen Spagat gehen?

hallo

es gibt schlichtergreifend keine passende weiche/n fertig zu kaufen die das optimum darstellen

es müsste die weiche im auto endwickelt werden , du brauchst ne passivweiche mit nen tiefpasss bei ~200 Hz und nen hochpass bei ~ 250 Hz da würde ich eher die vierkanalendstufe komplett für die front nehmen und die aktivweichen die diese hat dafür nutzen , den sub ne eigene endstufe spendieren

Mfg Kai

Also hier mal der Aufbau zum Verständnis :

- Alpine cda 137
- Alpine PXA-H100
- Brax Powercab
- Eton ECC 500.4
Jehnert Soundsystem Dobos mit 3 Wege Weichen für die HT's und fehlenden MT's
hinten Rearfill 10 cm Koax

- Groundzero GZHA 2300 (wird noch ersetzt)
JL Audio 10w3v3-4 35l BR

All das an den originalen Plätzen so gut es geht unsichtbar, so wenig wie möglich soll zu sehen sein.

Ich sage es mal so, nochmal neue strippen ziehen das tu ich mir nicht an.

Deswegen habe ich mir selbst schon einen sehr engen Raum gelassen bei den Möglichkeiten.

hallo

na da hast doch alles was erforderlich ist

Groundzero GZHA 2300 : für den sub oder der ersatz
Eton ECC 500.4 : für die tieftöner in den türen vorn + breitbänder . es muss nur ein lautsprecherkabel links + rechts dazu nach vorn

reaer : endfällt

so bekommt man das sinnigste aus den gegebenheiten meiner meinung nach mit relativ geringen aufwand

Mfg Kai

Die Groundzero betreibt den Sub und die eton Front und rear.

Genau das wollte ich halt nicht den rear abklemmen, auch wenn die Bühne nach vorne gehört, aber hinten wird es mir sonst zu dünn.

Anfangs wollte ich die rear einfach über das Radio laufen lassen, ging aber nicht wegen dem Imprint.

Ich muss/will mit dem jetzigen Kompromiss Leben und das optimale daraus machen ohne was anderes zu entfernen.

hallo

dann wirst ne weiche für die frontkombination stricken müssen , endweder selber oder mit unterstützung von jemanden der das kann , und ne drewegepassivweiche ist hohe kunst im auto

Mfg Kai

Ja das vermute ich auch, mal sehen was sich da machen lässt.

Dennoch besten Dank für deine Hilfe Kai.

Grüße
Micha

Zurück
Oben Unten