1. Frequenzgangmessung

Hab den <LINE IN> gestern neu Kalibriert - diesmal aber nicht mit dem
Pio DVD Player sondern mit den Ausgängen des Clarion 928...

Mein Verdacht hat sich bestätigt!
Entweder war der Fehler das ich mit einem DVD Player das LINE IN korregiert habe oder es war der Wackler...

Jedenfalls hab ich die Auflösung auf 1/6 Oktavschritte vergrössert was die Messauflösung (Messpunkte) nochmal verdoppelt!

Der HT läuft von 3-16KHz nahezu linear und fällt anschliessend um 3dB bei 20KHz ab...

Beim TMT zeigt sich ein kleiner schmalbandiger Peak bei 1,4Khz (der bei der 1/3 Oktavmessung nicht aufgezeigt wurde)
Der TMT reicht nun nicht mehr sooo tief da ich auch hier den LINE IN korregiert hab! Jetzt hat er die -3dB bei ca 45Hz (und die "theoretische" 24dB Flanke des Bassreflexgehäuses zeigt Wirkung)

Wie beim letzten Messen hab ich auch hier keinen EQ verwendet und messe immer noch an den Radioendstufen des 928ers

Ich denke ich hab mich so weit in das Programm eingearbeitet das wir eine "Messsession" (so viele sss :hammer: ) starten können!

Grüsse und n schönes Wochenende!
 
hmm was für ein PC ist das und welches Micro??

AHW + praxis ??


den eingang des PC´s mal kalibrieren ...
- einen CD player wo man sagen kann das er net viel lügt

auflösung auf 16384
und ~20 messungen ...

dann kommt ein relatives ergebniss


besser ist aber HOBBYBOX
gibts als DEMO zum download
man kann sogar phase messen und sprung/antwort
 
Praxis und das AH Mirco + vorverstärker

100 Einzelmessungen

Ft 16384

So hab ich schon immer gemessen...
 
img stageline? wie bitte?
also wenn du die anlage nur danach abgestimmt hast dann gute nacht ;-)
ich kenne nichts von img dass auch nur annähernd nicht absolutes 0815 zeug ist.
Nagut robust vielleicht aber klanglicher müll.
Fahr mal auf doe PLS in Frankfurt und lasse dir das material vorführen.
Ich habe jetzt noch graue haare.

sorry, will deine anlage nicht schlecht machen, im gegenteil. Der F- gang sieht sogar super aus!
Aber es ist immer fragwürdig wie aussagekräftig solch eine messung ist wenn man bedenkt dass zuverlässiges messmaterial mit mikro und vorstufe und messoft und hardware bei ca. 10000 euro anfangen.

Alles andere sind schätzeisen und können grob dem gehör auf die sptünge helfen.

Ich bin sowieso nicht der großartige fan von f gang messungen auch wenn es ohne nicht geht. Aber wie gesagt nur als schätzeisen und nicht als godfather of good klang.
 
Hi Tobias,
Habe einen Speicherplatz des P9 mit einer Messung mit einem Clio belegt. Habe natürlich auch den Messschrieb dazu. Diese (Messung/Einstellung) ist bei Automagie Saar gemacht worden.
Ich denke, dass Marcel schon weiß was er tut.
Kann nur sagen, dass die Messung mit dem Praxis und dem "img Schätzeisen" fast nicht von dieser Messung abweicht. Max. +-1db
Ich versuche nur, durch kleine Veränderungen der Übergangsfrequenzen bzw. Flankensteilheit, Phasenlage Winkelveränderung die Bühnenabbildung zu verändern. D.h. die Bühnentiefe und Breite zu verbessern.
Natürlich sind Messsysteme für 1000€ oder mehr besser, aber lohnt sich die Anschaffung für jemanden, der damit hobbymäßig sein Auto einmisst? Und das nur um erst mal die groben Knicke rauszubügeln bevors ans hören geht?
Sorry, aber die Kohle steck ich dann lieber in die Komponenten und brauch dann etwas länger bis es passt.

Wenns wieder was wärmer ist, und die Klausuren vorbei sind mach ich mal die Vergleichsmessung Clio gegeb Hobbybox bzw. Praxis. (Muss ja immer den gesamten PC runterschleppen, weil die Soundcarte vom Lap so schlecht ist).
gruss
Dirk
 
ne iss klar sehe ich genauso. messen ist nicht die mutter aller musik. zum schätzen und aufschlussgeben hilft es dennoch sehr.
zum imq: naja zum messen ist es warscheinlich wurscht. hier geht es nur um die übertragung von frequenzen, nicht um dynamik oder ähnliches was auch genau der nachteil des messens ist!

frohes neues übrigens..
 
Zurück
Oben Unten