1 DIN Radio für Oldtimer

Registriert
08. Dez. 2023
Beiträge
9
Real Name
Jannis
Hallo Zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem 1Din Radio für mein Golf 1.

Möchte das es einfach gut im Innenraum integriert wird und nicht zu modern wirkt.

Jedoch wäre mir wichtig das ich zumindest analog Verstärker anschließen kann und das Bluetooth Streaming funktioniert.

Was könntet ihr mir da empfehlen, gerne auch Geräte vom Gebrauchtmarkt.

Ich danke euch schonmal für eure Tipps.
 
Ich Stande voriges Jahr vor dem gleichem Problem. Schau mal bei Retrosound. Nicht günstig, dafür funktioniert es tadellos.
 
ich würde einen/den OEM Radio (oder z.B. ein Alpine) aus der Zeit verbauen/belassen und eine kleine Bluetooth-Endstufe verbauen.
Dann kannst über die Lautsprecherausgänge des Radios per Highlevel in den Verstärker gehen um Radio zu hören und per
Bluetooth übers Handy streamen. Allemal billiger als die Retrosoundgeräte und optisch mMn schöner.

Mehr OEM Look geht wohl nicht. Aus welchem BJ ist der 1er ?
 
Wie @collarisc geschrieben hat, oder das Org. Radio stumm lassen und die Bedienung über einen DSP mit Fernbedienung machen. (Z.b. Helix DSP 3s mit bt Modul und Conductor oder eine Passende Endstufe mit den selben Modulen)

Grüße
 
Das Blaupunkt ist auch nett. Die Frage war doch nach einem Radio und nicht nach einer Musikanlage? In der Tat sind auch die anderen Vorschläge machbar, erfüllen Sie die Aufgabenstellung?
Ich hatte mir das große Retrosound Grand Prix gekauft und muss sagen, selbst Navi oder Musik vom Handy funktionieren sehr gut, selbst nach einem Neustart spielt es ohne erneutes Drücken weiter. Handy ist ein Apfel
wenn man ein gut 30 Jahre altes Alpine oder ähnliches hat, muss man eine Lösung für Bluetooth finden und auch selbst die Geräte müssen mal überholt werden.
Der Markt um die Oldis ist nicht sehr groß, jedoch sind viele bereit eine Menge Geld zu bezahlen für ein neues oder altes Radio.
su h mal ein 25-30 Jahre altes Becker für einen Benz oder Porsche…
 
er sprach auch davon, daß er einen analogen Verstärker möchte, daher denke ich, daß noch etwas mehr verbaut ist/werden soll ! Aber wenn´s nur um die Integration vom Bluetooth und damit verbundenen Streaming geht, würde ich den Aufwand möglichst klein gestalten.

Im Golf 1 (je nach Baujahr) ist zentral im Amaturenbrett oder in der Mittelkonsole darunter ein Lautsprecher (wenn ein Monoradio geordert wurde), sofern nicht auf die Lautsprecheraufnahmen vom Cabrio oder was Anderes umgebaut wurde. Ob bei Bestellung mit Stereoradio automatisch Türkonsolen für die Lautsprecher dabei waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso, ob es in den frühen Baujahren schon Lautsprecher in den Seitenteilen der Hutablage gab.

Ergo, Mehrkanalverstärker machen da sehr wenig Sinn, außer man möchte natürlich einiges Umbauen oder hat schon umgebaut
 
Wissen ja noch gar nicht wie er das Signal zuführt. Vielleicht will er ja auch normales Radio zwecks 'explizit' AnalogAmps (vermute er meinte damit ClassA-C /G-H). Aber selbst DAB-Empfang ist ja mit nem quick'n'dirty Splitter schnell realisiert wenn ne Antenne vorhanden ist.

Wenn er USB/Spotify o.ä nutzen will führt ja eh kein Weg an halbwegs aktueller RadioHardware vorbei. Je nachdem was dahinter vorhanden ist oder nicht, ist so ein bisschen Audioeinstellungsfunktionen auch nicht verkehrt. Radio bedienen ist eh erlaubt(er) als per Handy den Track umzuschalten.

Hast dann die nächsten Jahre auch keinen FunktionsStress statt etwas analog Altes zur Karre zu nehmen - weißt ja selber (besser) wie viele Teile du an dem Kahn instand halten muss, damits heutzutage noch fährt.

Also eher Pro 'RetroOptikGeräte' statt MuseumsStücke.
 
Die Blaupunkt Geräte sehen wirklich 1:1 aus wie Anfang der 90er (hatte damals ein Frankfurt mit Wechsler). Nur hinter der Klappe wo früher das Kassettendeck war ist halt USB und SD.
Das wäre in einem alten Auto meine erste Wahl.

Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk
 
Vielen Dank für eure tollen Tipps, ich glaube ich werde es tatsächlich so machen das ich das originalradio verbaue für die Optik und dann direkt mit Bluetooth in eine dsp Endstufe streame. Lautstärke Regel ich dann per drc. Achja der Golf 1 ist Bj. 79
 
Ich hab mal ein Originalradio als Fernbedienung für ein Pioneer umgebaut…
Sollte mit einer (bekannten) DSP-Schnittstelle genau so gut gehen.


Grüße, Martin
 
Ich hab mal ein Originalradio als Fernbedienung für ein Pioneer umgebaut…
Sollte mit einer (bekannten) DSP-Schnittstelle genau so gut gehen.


Grüße, Martin
Das klingt interessant, eine Idee wie das mit einer Audison AF funktionieren könnte?
 
Für solche Fälle finde ich Lösungen wie Axton A642 perfekt. Ich habe das baugleiche Gerät (Emphaser EA D500).
Es ist ein 5Kanal-DSP-Verstärker mit Bluetooth und Iso-Kabelbaum. Dank automatischer Umschaltung von Bluetooth zum HighIn-Signal kann man das Gerät komplett versteckt verbauen und benötigt keinerlei Schalter o.ä.

Wenn du aus dem Ruhrgebiet bist, kannst es dir gern mal ansehen, bevor ich es zum Verkauf anbiete.
 
Zurück
Oben Unten