Dünnes Kunstleder - bielastisch

Praios

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Feb. 2005
Beiträge
1.161
Hi Leute,

ich suche dünnes, schwarzes und bielastisches Kunstleder. Leider bekommt man grade über die Materialstärke nicht viel Aussagen in den gängigen Shops, also hoffe ich mal auf eure Erfahrungen.


Grüße
Praios
 
Wie wäre es denn mit Lederlack? Da kannst du die stärke der Prägung ja "einstellen"?


MfG
Sören
 
Sag mal erstmal was du vorhast.......
Bielastisch ist eigentlich mEn eher DICKER- irgendwo muss das Material vom Ziehen ja herkommen.... :hammer: ;)

Grüße,Martin
 
muss net unbedingt bielastisch sein, so wild wird die Form nicht. Ich will meine Spiegeldreicke beziehen, wenn se fertig gespachtelt sind. Problem ist nur, dass der eingespachtelte Aluring für den Mitteltöner etwas zu eng werden dürfte wenn da noch das Leder reingelegt wird.
 
Na dann lackier sie doch mit Lederlack, dann passt das definitiv und es sieht genau so aus.
 
Is aber wohl net so abriebfest oder? Wie siehts da mit der zu lackierenden Oberfläche aus? Wie glatt muss die sein?
 
Such dir einen Sattler ein deiner Nähe der ne Maschine zum Leder spalten hat ! :thumbsup: ;)
Dann kann man sogar sowas beziehen, ohne daß die Knöpfe klemmen / der Touchscreen nicht mehr funktioniert ! :bang: :bang: :bang:

touchscreen21bd.jpg
 
Mich würde mal intressieren wie Lederlack aussieht hast vllt mal ein Foto, wie sind die ergebnisse? Berichte doch bitte mal.
 
ansonsten kann man die entsprechenden Stellen mit ein wenig Geschick auch schärfen (ausdünnen). Das geht sehr gut mit einem leicht gebogenen (scharfen) Messer auf einer Glasplatte.



mfg
 
Uwe81 schrieb:
ansonsten kann man die entsprechenden Stellen mit ein wenig Geschick auch schärfen (ausdünnen). Das geht sehr gut mit einem leicht gebogenen (scharfen) Messer auf einer Glasplatte.



mfg

Ich kann dir versprechen, dass ich das nicht hinbekomm :D


@ Martin: Wär natürlich die professionelle Alternative; muss mal nachfragen was sowas kost.
 
Lederlack sieht tatsächlich aus, wie Leder. Ich hatte es auch nicht geglaubt und mir dann bei dem User "Ohrwurm" angesehen.
Abriebfest und UV Beständing ist dieser ebenfalls. Ich kann das nur empfehlen, jetzt wo ich es mal Live gesehen habe, denn ich war auch sehr skeptisch.


MfG
Sören
 
Wie ist die Vorbehandlung des zu lackierenden Materials. Und wo bekommt man diesen Lack, hat meine neugier geweckt
 
Na das Material sollte natürlich möglichst eben sein und bei Metall sollte man zu erst noch einen seperaten Primer benutzen.

Ansonsten kann ich euch die Firma Lunitec empfehlen, sehr nett, sehr auskunftsfreudig und sehr sehr Kundenorientiert!!! Wirklich ein sehr zu empfehlender Laden.

Im Web unter: Lederoptik
 
wow, das ist ja perfekt für mein vorhaben.... danke!
 
Praios schrieb:
@ Martin: Wär natürlich die professionelle Alternative; muss mal nachfragen was sowas kost.

was ist es denn für ein Fahrzeug? Vielleicht findet man ja was passendes.

CNC Spaltmaschine wäre auch vorhanden ;)
 
Ist ein Nissan Primera P11 von '98. Prinzipiell tuts normales schwarz auch; ich seh da selten Unterschiede
 
Hatte heute grade mit einem Mitarbeiter von Lunitec telefoniert. Scheint genau das Produkt zu sein was ich brauche; danke für den Tipp, Sören.
Also ich werde das Zeug mal ausgibig testen und dann hier berichten.
 
Hehe... gerne gerne. Ich sag ja, klasse Leute da!!! ;)
Ich bin sehr gespannt, was du berichtest.
 
hi,

ich hab auch ein recht gutes, sehr dünnes Kunstleder hier. müsste mal nachmessen, sollten aber ca. 0,7mm stärke sein.

mfg
fabian
 
und so schauts aus:

Zuerstmal alles mit Metallgrundierung übersprühen (Tipp von nem Lunitech-Mitarbeiter)

img0905qj.jpg

img0908b.jpg

img0906t.jpg

img0910ce.jpg

img0909gg.jpg



Dann 3 Schichten von der mitgelieferten Grundierung drauf (je mehr Schichten, desto tiefer der Effekt)

img0912i.jpg

img0911bc.jpg


und nu ne halbe Stunde trocknen lassen und dann mehrere Schichten vom Effektlack drauf...und zwar nicht zu dünn, sonst siehts so aus und nix passiert:

img0914h.jpg


Also noch mehr drauf, bis das hier passiert:

img0915ka.jpg

img0917g.jpg


also dann noch ein paar Schichten nach ner kurzen Antrocknungszeit. Je mehr Schichten, desto feiner die Maserung.

Zum Schluss gut durchtrocknen lassen (mind. 1/2 h) und den Schutzlack aufsprühen; dieser sollte 24 h durchtrocknen und gut is.

img0921l.jpg

img0920md.jpg

img0919d.jpg

img0918m.jpg


img0926eg.jpg

img0925sw.jpg


Kleine Kritik von mir: Die Maserung ist nicht überal gleichmäßig, aber das liegt wohl am Ehesten an meinen ziemlich mieserablen Lackierfähigkeiten :hammer:

Fazit: Ich mach mal den Langzeittest, aber bin mir sicher, dass ichs wieder verwenden werd!
 
Zurück
Oben Unten