3D-Drucker Informationen

Ggf. hängt ein Kabel was genau an dieser Position irgendwo "drüberspringen" muss?
 
Kann auch mit der Temperatur deinen Druckbretts zusammenhängen...das es nur bis zur Wulst reicht und dann zu kühl ist. Vielleicht im Vorfeld ab der 2-3 Schicht die Temperatur runterregeln.
 
Schau mal obs sicher an der Layerhöhe liegt, oder evtl. an der Extrusion...
(Edit: Ich gehe davon aus dass die Höhe egal bei welchem Körper immer gleich ist?)
 
Die Höhen sind durchaus unterschiedlich... das mit derselben Stelle war nur bei dem Objekt so, habe von den Dingern 6 Stück gedruckt. Bei anderen Objekten sind die Wulste auch mal woanders.
 
Wenn es immer bei dem Objekt an gleicher Stelle ist, tippe ich auch auf ein Temperaturproblem. Zumal man aber auch sieht das du in der ganzen Vertikalen immer wieder mal leichte Schichtverschiebungen hast. Hatten das selbe und Auslöser war eine zu hohe und unterschiedliche Riemenspannung. Also X Achse war zu hoch und Y zu wenig. Das driftet auseinander. Beide so nah beieinander wie möglich und dann nicht zu straff oder locker.
 
Der X-Riemen war wirklich gefühlt deutlich lockerer, als der Y-Riemen. Habe es jetzt halbwegs angeglichen. Testdruck läuft!

Das könnte dann auch die "Überschwinger" an spitzen Ecken erklären.
 
Mit gespannten Riemen ist es schon deutlich besser geworden:


IMG_8049.JPG

Ich habe bei dem großen Objekt nun allerdings ein heftiges Warping in Höhe von horizontalen Flächen (und teilweise auch an den Ecken). Je größer die horizontale Fläche, desto heftiger. Ich drucke mit 200/60 Grad, Filament ist PLA+ von PM. Lüfter ist aus.

IMG_8052.JPG

IMG_8053.JPG
 
Bei großen PLA-Drucken ruhig mal mit Einhausung versuchen.
 
Ich dachte daß PLA soll immer gekühlt sein und du schreibst das der Lüfter aus ist. Hast du mit kühlung probiert? Ich weiß, PLA ist nicht das selbe wie PLA+...
 
Hallo Zusammen,

ich bräuchte auch mal eure Tipps zum Thema Support/Stützstruktur.

Bei dem auf dem Bild zu sehenden Druck, muss ich einen relativ großen Bereich stützen. Soweit funktioniert das auch gut, aber ich habe das Problem, dass sich der erste Layer des Supports nur extrem schwer, bzw aufwendig vom Bauteil lösen lässt. Ich habe eben 30min mit dem Cutter-Messer gesessen und das weggeschabt. Gibt es hier irgendeine Einstellung die das verbessert. Material war PLA und ich habe auch ein Versuch mit ASA gemacht. Bei ASA war es tendenziell sogar noch schlimmer.

Stütze_2.JPG

Stütze.JPG

Eine andere Ausrichtung ist nicht gewollt, weil nur so die supporteten Flächen später nicht zu sehen sind.

Danke euch und schönes WE.
 
Wenn ich das richtig sehe kannst du doch das Modell auf die lange schmale Fläche legen und kommst komplett ohne Supports aus 🤷🏻‍♂️
 
Das hatte ich auch schon versucht, allerdings versuche ich immer so zu drucken und zu konstruieren, dass die sichtbaren Flächen die beste Optik erhalten und bei Passungen die Maßhaltigkeit optimal bleibt. Der Drucker druckt in X&Y relativ genau. In Z und je nach Anzahl der Layer können da schon mal "größere" toleranzen Entstehen. Hochkant gedruckt hat mir das Teil optisch nicht zugesagt.

Grüße
 
Was kommt denn unten in den Hohlraum, wo du jetzt die Stützen hast? Kabel?
 
Ich glaube, dass es nicht um den großen Hohlraum geht, eher die Fuge, wo eine Scheibe/Platte eingeschoben werden soll.
 
Optisch ist der Teil, wo später mal die Scheibe rein kommt, der einzig Sichtbare Teil. Mir geht es tatsächlich generell um schwergängig zu entfernenden Support.

In die untere Tasche wird der Masseverteiler eingeschoben und damit der passt, musste ich halt mühselig die erste Supportschicht wegkratzen.

IMG_5841.jpeg

Ich weiß nicht ob man das hier gut erkennen kann, aber hier sind diese Streifen vom Support noch zu sehen. Es ist wie gesagt auch kein Weltuntergang, aber schon etwas, was ich zukünftig optimieren will.

IMG_5842.jpeg

Der Drucker steht bei uns im HWR, welcher fast immer Raumtemperatur von über 30°C hat und daher liegt die Gehäusetemperatur vom Drucker bei PLA zwischen 40-45°C. Vielleicht versuche ich mal die Druckbett Temperatur zu senken und den Raum besser zu belüften. Oder mal mit offener Druckertür zu drucken.

Danke euch :beer:
 
Also mit dem Bambulab habe ich mit den Standardeinstellungen keine Probleme mit dem entfernen von Supportmaterial. Je härter das Material, desto einfacher, PLA und ASA gehen sehr gut los. Bist du von den Standardeinstellungen weg? Ansonsten kann man den abstand von Support zu Druck leicht erhöhen.

Grundsätzlich fällt an deiner Konstruktion auf, dass du in Richtung Z an den Übergängen von Boden zu Wand keine Verrundungen nutzt - das solltest du unbedingt, das mcht 3D Drucke deutlich stabiler. Selbst wenn es nur ein bisschen ist - das hilft schon.
 
Hi Stefan, danke für den Tipp. Die Rundungen baue ich noch mit ein (y) Ich nutze die Standardeinstellungen und wenn du keine Probleme hast, tippe ich stark auf die zu heiße Umgebungstemperatur. Alleine im AMS habe ich gerade 33°C und im Raum ca. 31°C.

Grüße
 
Okay, ja wenn man nach Optik geht lässt es sich nicht anders lösen.

Welchen Slicer benutzt du? Seitdem beim Prusaslicer auch organische Stützen unterstützt werden lassen sie sich besser entfernen als Vollstützen. Wäre evtl. auch eine Variante
 
Mal als Versuch: Leg das ganze Teil vor dem Support entfernen in den Kühlschrank.
 
Du brauchst unbedingt einen IDEX-Drucker! ;)

Vielleicht hilft der Einsatz vom Tree-Support von der Builtplate aus. Das könnte bei dem kleinen Ausschnitt die Grundfläche sauber halten.
Bei dem großen Einschub ist es allerdings zu weit im Bauteil versenkt, da wird der Überhang der Äste zu groß. Aber probier es mal im Slicer aus.
Ansonsten den Support schneller drucken, dass der keine zu gute Layerhaftung erfährt.
 
Zurück
Oben Unten